PC Upgrade nur Graka bleibt

cod555

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Guild Wars 2, Apex und generell Open World Spiele. 1920x1080. Soviel FPS wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Eventuell all in one Wasserkühlung, wenn es aber besser uns günstiger ist, dann einen normalen cpu kühler falls dadurch dann mehr in andere Komponente investiert werden kann.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Besitze einen Asus monitor mit 1sec Reaktionszeit.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):AMD FX 8350 8 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM):8 GB Noname single Channel DDR3 - Wieviel GB Ram können den Spiele nutzen, ansonsten 32GB?
  • Mainboard:Gigabyte 970A-UD3P
  • Netzteil:650 Watt
  • Gehäuse:Corsair Carbide Series Air 740
  • Grafikkarte: ROG STRIX-GTX1060-O6G-GAMING
  • HDD / SSD: 1 Terrabyte noname HDD, 1 TB SSD gewünscht
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 es soll alles ausgetauscht werden außer die Grafikkarte und das Gehäuse.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4

5. Wann soll gekauft werden?
Sollte z. B. in einigen Monaten eine Komponente released werden auf die es sich zu warten lohnt bis dahin ansonsten in 2 Monaten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst


Mein PC ist seit einigen Monaten unfassbar langsam selbst Browser Öffnen oder Ordner dauert ewig selbst eine vollkommene Wiederherstellung auf Werkszustand ändert nichts an der Tatsache. Deswegen der Upgrade. Danke für eure Zeit.
 
cod555 schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Sollte z. B. in einigen Monaten eine Komponente released werden auf die es sich zu warten lohnt bis dahin ansonsten in 2 Monaten.
Da sich Preise alle Nase lang ändern, wäre es ganz pfiffig, wenn du in 2 Monaten wieder kommst, aber auch nur, wenn du dann kaufen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und Deathangel008
Aktuell würde ich es etwa so machen:

Crucial MX500 1TB oder Corsair Force Series MP510 960GB
AMD Ryzen 7 2700X
32GB G.Skill Aegis oder 32GB G.Skill RipJaws V
MSI B450 Gaming Plus oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Corsair RM650x 2018

Wenn du allerdings nicht zeitnah kaufen willst, kann es insbesondere bei CPU und Mainboard jedoch bessere Angebote geben. Die nächste Ryzen Generation wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen und möglicherweise bekommt Intel auch bis dahin mal seine Fertigung in den Griff, so das dort eventuell auch wieder bessere Angebote zu finden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cod555
Cardhu schrieb:
Da sich Preise alle Nase lang ändern, wäre es ganz pfiffig, wenn du in 2 Monaten wieder kommst, aber auch nur, wenn du dann kaufen möchtest.

sorry habe mich falsch ausgedrückt, ich würde das Upgrade natürlich so schnell wie möglich machen außer wenn etwas besonderes demnächst erscheint auf das man warten sollte wie ein neuer prozessor oder sowas.
 
Du solltest vielleicht überlegen ob du nicht vielleicht erstmal das Netzteil behälst, weil diese sowieso bis zu 10 Jahre halte ( sogar mit Garantie). Dadurch hast du mehr Geld für deine restlichen Komponenten übrig.

32GB an Arbeitsspeicher sind fürs Gaming schlicht weg unnötig da reichen 16GB völlig aus und du sparst dir da auch wieder Geld.

Sonst kann ich mich nur meinen vor Rednern anschließen und die AMD Config von Computer Base nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cod555
Och, wenn ich mir so die letzten Releases anschaue.
Die laufen natürlich auch auf 16GB ... aber sie belegen unglaublich viel RAM.
Der Zeitpunkt für 32GB RAM war für mich schon vor ein paar Jahren, und heute isses in meinen Augen immer noch angebracht. Wenn ich so schaue was z.b. das Open-World-Game Division2 bei mir an RAM und VRAM zieht... nicht mehr feierlich. Wird natürlich auch mit 16GB laufen, keine Frage.

thedivision2_2019_02_sjkdx.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cod555
@HisN: Leider betrachten viele nur die durchschnittlichen FPS, ohne sich mit Frametimes, Nachladerucklern oder gar Zeiten für Kartenwechsel zu beschäftigen. Die Behauptung das 32GB nur unnötige Kosten sind, wird hier folglich vermutlich noch einige Jahre immer wieder auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cod555
Zurück
Oben