PC Upgrade so Inordnung?

Lathelias

Banned
Hallo Forum,

Ich plane in nächster Zeit meinen PC ein wenig aufzurüsten.
Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

AMD Phenom II X4 965BE (Kein OC)
MSI 870A-G54
XFX Radeon 7970
8GB RAM
Cooler Master Silent Pro M500

Gespielt werden viele aktuelle Titel wie Borderlands 2, Shogun 2 , BF3 die üblichen verdächtigen halt, in einer Auflösung von 1920x1200. Später dann auch Rome 2, CoH2, Metro LL , Dead Space 3 z.B
Dazu kommt das wenn ich umgezogen bin der PC auch mit dem Fernseher Verbunden werden soll Zwecks Filmwiedergabe, ich gebe das einfach mal an, vielleicht ist es ja gut zu wissen ;)

Nun das Upgrade soll aus Meinboard, CPU und SSD bestehen, OC wird mit dem PC nicht betrieben.

Mainboard: MSI Z77A-G43
CPU: Intel Core i5 3570
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB

So soll das Upgrade dann ausschauen, habe mich ein wenig am FAQ orientiert. Gibt es etwas wo ich noch Sparen kann? Der Rest des PCs kann denke ich übernommen werden.
Als Kühler soll mein Arctic Freezer 13, der auf meiner CPU schon gute Dienste leistet weiter genutzt werden, passt das mit dem Kühlkörper die auf dem MSI Board rund um den Sockel sitzen?

Ich würde mich an deiner Stelle eher fragen, wie viele FPS mehr du dadurch generell in Spielen bekommen wirst? Und ich meine nicht die SSD. ;)

mfg

Was genau erwartest du denn von dem Upgrade?
Hast du denn irgendwo Probleme mit deinem PC?
Ruckelt es es?
Guck dir mal beim Spielen die Auslastung deiner CPu im Taskmanager an, wenn sich durchweg über 90% bei allen Kernen ist, dann wäre ein Upgrade sinnvoll. Wenn nicht, dann spar dir das Geld, oder rüste nur eine SSD auf.

Mfg Kae

Ruckeln tut es in dem ein oder anderen Spiel, Shogun 2 z.B das läuft nicht sauber bei vielen Einheiten, ebenso bei CoH da bricht das nach einer Zeit komplett ein. Außerdem hat Shogun 2 extem lange Ladezeiten wenns eine Echtzeit Schlacht lädt, was mein Kumpel mit einer Intel CPU nicht hat, bzw. nicht so lange.
Ich erhoffe mir dadurch in vielen Spielen einen Leistungszuwachs, außerdem ist der praktische Nebeneffekt das ich dann zur Not noch eine Onboard Karte habe, wenn meine Karte aus irgendeinem Grund über den Jordan geht.
Der Nebeneffekt das die Intel CPU weniger Strom zieht sei dahingestellt, da die Kiste keine 10 Stunden am Tag läuft werde ich auf der Stromrechnung davon nix merken.

Die Ladezeit hängt aber wahrscheinlich eher weniger mit der CPU zusammen, sondern mit der Geschwindigkeit der Festplatte(n).
Wenn du damit nicht übertakten willst, dann würde sich auch ein kleineres Board reichen (KLICK, KLICK). Gleiches gilt für die CPU (KLICK). ALternativ solltest du überlegen doch einen i5-3750K zu kaufen, da du derzeit die IGP nutzen willst und beim i5-3750K die HD4000 verwendet wird und nicht die (deutlich) langsamere HD2500.

Mfg Kae

Bei Shogun 2 wird die Ladezeit ähnlich wie bei SC2 an der Cpu liegen, da ist die Geschwindigkeit der HDD relativ egal.

Ja ich denke dann werde ich die k Version einbauen, auch wenn die Onboard-Karte nur für den Fall gedacht ist das meine Karte Kaputt geht, was aber im Moment nicht der Fall ist.

Ich habe mich ein wenig an dem Test hier von ComputerBase orientiert , der in der Übersicht im Schnitt 32% mehr Leistung bescheinigt, dass das bei meinem PC nicht immer und bei jedem Spiel der Fall ist sollte klar sein, aber eine ordentliche Mehrleistung werde ich mit der CPU dann wohl doch bekommen.

Zurück
Oben