JollyRoger2408
Fleet Admiral
Ja, das muss der TO entscheiden. 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Achso also in meinem Fall wäre dann ein X Board nicht nötig. Und das B550 kommt erst mal im laufe des nächsten Jahres oder?Captain Mumpitz schrieb:Die X-Boards haben in der Regel einfach mehr/andere Features. X570 in diesem Falle PCIe 4, was aber noch nix bringt. Zudem sind sie halt einfach spezifiziert, auch so was wie einen R9 3900X laufen zu lassen. Das kann ein B450 zwar grundsätzlich auch, aber es ist nur anzuraten sofern die VRMs das auch entsprechend mitmachen.
Vollbestückung ist bei Ryzen in 9 von 10 Fällen eine scheiss Idee, weil die meisten B450er Boards auf Daisy Chain aufbauen. Das heisst, 4 Riegel können zwar verwendet werden, aber laufen dann wahrscheinlich nur noch mit 2133MHz, weil XMP nicht greift.
Mehr als 2 Riegel machen somit keinerlei Sinn. Also entweder das Minimum von 2x8 oder gleich 2x16.
CPU Kühler habe ich aktuell noch den Alpenföhn Ben Nevis, mal schaun ob der ausreicht für den 3600 für passable Temperaturen.papa_legba schrieb:Mit RGB und OC eventuell die hier: https://geizhals.at/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzn-a2099426.html?hloc=at aus diesem Bericht entnommen: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/ Wenn ich das richtig sehe, kann man die auch einfach per XMP Profil im BIOS mit ein paar Klicks übertakten.
M2 SSD: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html?hloc=at&hloc=de
JollyRoger2408 schrieb:Nein, 4x 8 GB möchtest du nicht haben, aber ich denke, dass du das haben möchtest:
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16)
und, der Optik halber in die beiden freien RAM Slots:
Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit, schwarz (CMWLEKIT2)
So kommt die Optik nicht zu kurz und du ersparst dir die wenig gute RAM Vollbestückung am Board.
Die Corsair Vengeance sehen zwar auch nicht schlecht aus aber wenn diese nicht so gut zum Übertakten sind + mehr kosten als die Trident fällt die Entscheidung nicht ganz so schwer.papa_legba schrieb:Die sind dann für OC nicht so der Knaller, lt. Ram Kaufberatung. Da muss man dann entscheiden ob Optik oder Leistung wichtiger ist.
Nein ich lege keinen Wert auf die M.2 aber ich dachte mir, hey wenn das Mainboard schon einen Anschluss an, warum nicht. Dann habe ich 2x 500GB SSD und kann meine alte HDD entfernen. Habe dann genug Platz für Spiele und anderes. Und so teuer ist sie ja nicht.Captain Mumpitz schrieb:Die Corsair MP510 ist grade in Sachen P/L eine der besten M.2 SSDs die man sich einbauen kann. Würdest du auf M.2 keinen Wert legen, so tut's auch eine ganz normale 2.5" SATA (MX500 z.B.)
Wenn du 32GB vom Trident Z willst, müsstest du aber tief in die Tasche greifen: https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html
Ich würd mich hier halt wirklich an die Empfehlungen aus dem entsprechenden Artikel halten.
Ja, andere Kits funktionieren natürlich auch. Aber grade die dort zusammengetragenen wurden von der Community schon ausgiebig getestet.
Was das NT angeht: ob Seasonic oder BQ spielt in erster Linie keine grosse Rolle. Seasonic bietet halt sehr lange Garantie und dürfte auch ein paar zerquetschte günstiger sein.
Ja das ist echt Wahnsinn. Nun gut, RAM muss ich mir noch überlegen welcher es wirklich werden soll. Ich muss mir tests ansehen wo der Unterschied zw. OC RAM und nicht OC dargestellt wird. Dann kann ich für mich entscheiden, ok das bringts oder eben nicht.papa_legba schrieb:Ich steig bei dem ganzen auch nicht durch. Das ist ein Grund warum viele einfach zu Komplettsystemen greifen. Das die Industrie hier nicht für vernünftige Standards sorgt ist doch ein Schuss ins eigene Knie. Wenn man das ganze einfacher gestaltet, dann kaufen auch mehr Leute die teureren Riegel...
Dazu kommt noch das es für OC mit RGB nur richtig teure Kits gibt. Trägt auch nicht gerade zum Umsatz bei.
Entweder kein RGB und OC mit den Crucial Ballistix 3000 CL15 oder RGB ohne OC mit den Trident Z 3200 CL16.
Oder zwecks Optik die Corsair mit den Dummies.
RAM brauche ich so oder so weil ich nur 8GB derzeit habe. 32GB hätte ich schon gern. Aber ein 3700X oder erst recht 3900X kommt aktuell nicht in Frage.Scrush schrieb:bevor ich an ram größer als 3200er denke sollte erstmal die cpu auf das maximum gehen also 3700x/3900x
das bringt mehr als 100euro in den ram zu ballern.
erst danach
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Captain Mumpitz schrieb:der leuchtet aber nicht, papa