PC Upgrade soon™

Ja, das muss der TO entscheiden. :)

Captain Mumpitz schrieb:
Die X-Boards haben in der Regel einfach mehr/andere Features. X570 in diesem Falle PCIe 4, was aber noch nix bringt. Zudem sind sie halt einfach spezifiziert, auch so was wie einen R9 3900X laufen zu lassen. Das kann ein B450 zwar grundsätzlich auch, aber es ist nur anzuraten sofern die VRMs das auch entsprechend mitmachen.

Vollbestückung ist bei Ryzen in 9 von 10 Fällen eine scheiss Idee, weil die meisten B450er Boards auf Daisy Chain aufbauen. Das heisst, 4 Riegel können zwar verwendet werden, aber laufen dann wahrscheinlich nur noch mit 2133MHz, weil XMP nicht greift.
Mehr als 2 Riegel machen somit keinerlei Sinn. Also entweder das Minimum von 2x8 oder gleich 2x16.
Achso also in meinem Fall wäre dann ein X Board nicht nötig. Und das B550 kommt erst mal im laufe des nächsten Jahres oder?
4 Riegel wäre wegen der Optik.
papa_legba schrieb:
CPU Kühler habe ich aktuell noch den Alpenföhn Ben Nevis, mal schaun ob der ausreicht für den 3600 für passable Temperaturen.
Der Trident Z sieht nicht schlecht aus. Nicht zu extrem und nicht zu teuer. Nur 20€ mehr als die auch schon empfohlenen ganz normalen Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16, das ist ein Aufpreis den ich für RGB als akzeptabel empfinde.
Die Corsair M2, ist diese eine Standardempfehlung oder worin unterscheiden sich die anderen zB von Samsung 970 Pro um 140€?
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, 4x 8 GB möchtest du nicht haben, aber ich denke, dass du das haben möchtest:
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16)
und, der Optik halber in die beiden freien RAM Slots:
Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit, schwarz (CMWLEKIT2)

So kommt die Optik nicht zu kurz und du ersparst dir die wenig gute RAM Vollbestückung am Board.
papa_legba schrieb:
Die sind dann für OC nicht so der Knaller, lt. Ram Kaufberatung. Da muss man dann entscheiden ob Optik oder Leistung wichtiger ist.
Die Corsair Vengeance sehen zwar auch nicht schlecht aus aber wenn diese nicht so gut zum Übertakten sind + mehr kosten als die Trident fällt die Entscheidung nicht ganz so schwer.

Ok also ich fasse nochmal kurz zusammen:
  • CPU der Ryzen 5 3600 weil für Spiele und für mich vollkommen ausreichend.
  • Monitor WQHD 27" mit 144Hz und FreeSync (noch überhaupt keine Ahnung welcher)
  • RAM ziemlich sicher der Trident Z oder der Crucial Ballistix aber solls nun 3000 oder 3200Mhz sein?
  • Netzteil weiß ich noch nicht welches. 600W aber aufjedenfall da es für die nächsten ~3Jahre drin bleibt und in dieser Zeit ganz bestimmt eine stärkere GPU als die 580 reinkommt. Bequiet oder Seasonnic ist die Frage.
  • Mainboard laut euren Empfehlungen ganz klar B450 Tomahawk MAX
  • Gehäuse bleibt vorerst Meshify C da ich kaum ein anderes finde was mir gefällt und dieses völlig in Ordnung ist mMn.
  • M2 SSD Wohl die empfohlene Corsair Force?
Das wärs vorerst denke ich. Sachen wie CPU Kühler, ob AiO, Custom, ob extra Lüfter dieses und jenes kann man danach immer noch fragen.

Die Corsair MP510 ist grade in Sachen P/L eine der besten M.2 SSDs die man sich einbauen kann. Würdest du auf M.2 keinen Wert legen, so tut's auch eine ganz normale 2.5" SATA (MX500 z.B.)

Wenn du 32GB vom Trident Z willst, müsstest du aber tief in die Tasche greifen: https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html

Ich würd mich hier halt wirklich an die Empfehlungen aus dem entsprechenden Artikel halten.
Ja, andere Kits funktionieren natürlich auch. Aber grade die dort zusammengetragenen wurden von der Community schon ausgiebig getestet.

Was das NT angeht: ob Seasonic oder BQ spielt in erster Linie keine grosse Rolle. Seasonic bietet halt sehr lange Garantie und dürfte auch ein paar zerquetschte günstiger sein.

TridentZ den 3200er bei CrucialBallistix den 3000er.

Beim Netzteil tun es auch 550Watt, da ist auch noch mit einer 5700XT Luft nach oben dann. 270W Schnitt während dem Spielen beim hungrigsten Modell. Ich würde auf jeden Fall zu vollmodular bzw teilmodular raten. Schont die Nerven.

@Captain Mumpitz Den 3200er Trident kann man doch auch gut übertakten. Der ist gar nicht mal soviel teurer.

Captain Mumpitz schrieb:
Die Corsair MP510 ist grade in Sachen P/L eine der besten M.2 SSDs die man sich einbauen kann. Würdest du auf M.2 keinen Wert legen, so tut's auch eine ganz normale 2.5" SATA (MX500 z.B.)

Wenn du 32GB vom Trident Z willst, müsstest du aber tief in die Tasche greifen: https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html

Ich würd mich hier halt wirklich an die Empfehlungen aus dem entsprechenden Artikel halten.
Ja, andere Kits funktionieren natürlich auch. Aber grade die dort zusammengetragenen wurden von der Community schon ausgiebig getestet.

Was das NT angeht: ob Seasonic oder BQ spielt in erster Linie keine grosse Rolle. Seasonic bietet halt sehr lange Garantie und dürfte auch ein paar zerquetschte günstiger sein.
Nein ich lege keinen Wert auf die M.2 aber ich dachte mir, hey wenn das Mainboard schon einen Anschluss an, warum nicht. Dann habe ich 2x 500GB SSD und kann meine alte HDD entfernen. Habe dann genug Platz für Spiele und anderes. Und so teuer ist sie ja nicht.

Bzgl. RAM du hast aber einen mit 3600Mhz verlinkt von der "Neo" Version. Wir reden ja von 3200 bzw. 3000. Da kostet der Trident Z RGB 183€ https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c16d-32gtzr-a1827609.html?hloc=at&hloc=de und der Crucial Ballistix 3200 164€ https://geizhals.at/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html Aber macht es nun einen großen Unterschied ob 3000 oder 3200?

EDIT: Oh pardon, das war auf die Liste bezogen, jetzt sehe ich es auch. Also der Trident ist in der 32Gb Version wenn dann nur als "Neo" zu empfehlen. Das wäre mir eindeutig zu teuer.

Ansonsten würd ich vor dem Kauf mal hier nachfragen, ob der günstigere Trident Z 3200 auch ordentlich läuft, da ist das Schwarmwissen noch viel besser konzentriert als in so einem eher allgemeinen Kaufberatungsthread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Na gut, jetzt weiß ich genau so viel wie vorher (bzgl. RAM Thread) :evillol:

Ich steig bei dem ganzen auch nicht durch. Das ist ein Grund warum viele einfach zu Komplettsystemen greifen. Das die Industrie hier nicht für vernünftige Standards sorgt ist doch ein Schuss ins eigene Knie. Wenn man das ganze einfacher gestaltet, dann kaufen auch mehr Leute die teureren Riegel...

Dazu kommt noch das es für OC mit RGB nur richtig teure Kits gibt. Trägt auch nicht gerade zum Umsatz bei.

Entweder kein RGB und OC mit den Crucial Ballistix 3000 CL15 oder RGB ohne OC mit den Trident Z 3200 CL16.
Oder zwecks Optik die Corsair mit den Dummies.

bevor ich an ram größer als 3200er denke sollte erstmal die cpu auf das maximum gehen also 3700x/3900x

das bringt mehr als 100euro in den ram zu ballern.

erst danach

Die 3600er sind ihm sowieso zu teuer. Wir sind wieder bei Crucial Ballistix 3000CL15 vs Trident Z 32000CL16 RGB bzw Corsair Vollbestückung mit Dummies.

papa_legba schrieb:
Ich steig bei dem ganzen auch nicht durch. Das ist ein Grund warum viele einfach zu Komplettsystemen greifen. Das die Industrie hier nicht für vernünftige Standards sorgt ist doch ein Schuss ins eigene Knie. Wenn man das ganze einfacher gestaltet, dann kaufen auch mehr Leute die teureren Riegel...

Dazu kommt noch das es für OC mit RGB nur richtig teure Kits gibt. Trägt auch nicht gerade zum Umsatz bei.

Entweder kein RGB und OC mit den Crucial Ballistix 3000 CL15 oder RGB ohne OC mit den Trident Z 3200 CL16.
Oder zwecks Optik die Corsair mit den Dummies.
Ja das ist echt Wahnsinn. Nun gut, RAM muss ich mir noch überlegen welcher es wirklich werden soll. Ich muss mir tests ansehen wo der Unterschied zw. OC RAM und nicht OC dargestellt wird. Dann kann ich für mich entscheiden, ok das bringts oder eben nicht.
Scrush schrieb:
bevor ich an ram größer als 3200er denke sollte erstmal die cpu auf das maximum gehen also 3700x/3900x

das bringt mehr als 100euro in den ram zu ballern.

erst danach
RAM brauche ich so oder so weil ich nur 8GB derzeit habe. 32GB hätte ich schon gern. Aber ein 3700X oder erst recht 3900X kommt aktuell nicht in Frage.

Falls du irgendwo eine simple Übersicht von OC vs nicht OC mit FPS Unterschieden findest bitte den Link posten. Hier auf CB finde ich die nicht. Leider.

cb

Der Unterschied kommt mir nicht so groß vor.
Zwischen 2400 und 3700 zwar schon aber wenn ich sowieso 3000 kaufe sollte es nicht mehr so viel sein..

Das hilft vielleicht etwas

@Halus Merci. Allerdings fehlt hier der Refernzwert zu den Standardriegeln ohne OC wie zB von Aegis3000CL16 aus "Der ideale Gaming PC" Und ich glaube schön langsam ich hab Probleme beim sehen. Wo steht das was von 2400 in der Tabelle mit den FPS? Der langsamte den ich in dem Vergleich sehe ist 3200CL14 kein Standardvergleichswert. Weiter unten beim AIDA64 Vergleich. Aber der sagt mir genau gar nichts.

Edit: hab den 2400er gefunden lesen ist manchmal schwer. Allerdings find ich es schon strange nicht auch den Standard von 3000 CL16, 3200 CL16 mit reinzunehmen, welcher CB User verwendet bitte 2400er?

@Captain Mumpitz Thx, wird gleich mal angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Wirklich verwirrend.

Der Trident Z sieht zwar sehr gut aus aber meinen optischen Traum PC mit Custom WaKü etc. ist sowieso nicht möglich und auch nicht sinnvoll mit dieser Hardware. Maximal eine AiO fürn CPU oder eine WaKü nur für den CPU, dass sollte nicht so teuer sein und ist auch länger verwendbar im Vergleich mit einer GPU WaKü.

Und scheinbar bringt das wirklich einen guten FPS boost, dass ist mir am Ende das wichtigste, die beste Leistung pro €.

Wie hoch bekäme ich den 3000er ohne großen Probleme und wochenlanger experimente?

Captain Mumpitz schrieb:
der leuchtet aber nicht, papa

Siehe meinen oberen Beitrag. Meinen optischen Traum PC kann ich ohnehin nicht bauen, dann nehme ich wenigstens so viel Leistung wie möglich mit.

Zurück
Oben