PC Upgrade soon™

Steve!

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Update: Habe aktuell alles gekauft was ich benötige.
Ryzen 5 3600 & msi b450 tomahawk max 321,80€
Crucial Ballistix Sport 32GB 3000mhz CL15 155€
Kühler Freezer 34 eSports DUO 37,60€
3Stück Arctic P14 PWM PST insgesamt 21,12€
Crucial MX 500 1TB 109,81€
~643€ gesamt.

Neue SSD musste sein. Meine aktuelle ist nur 250GB groß und habe gesehen dass ich Rainbow Six und andere Spiele noch auf der alten HDD habe :D

Hmm... und eigentlich käme in 1-2 Jahre noch eine 5700XT + WQHD Monitor. Oh mann...

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen - Internet surfen - Videos/Filme schauen (vielleicht noch CAD und Videoschnitt in Zukunft, nur Hobbymäßig)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Black Desert Online - Star Citizen - Battlefield 5 - Rainbow Six Siege - WoW - Call of Duty MW - GTA 5 - DayZ - Anno 1800 - Bioshock Infinite - Overwatch
Auflösung: Ich möchte auf WQHD wechseln.
Qualität: Spieleabhängig, aber grundsätzlich so hoch wie es eben möglich ist aber -> siehe "FPS"
FPS: Ruckelfrei über Schön. Bis zu einem gewissen Grad ist es OK für mich die Grafik runterzuschrauben wenn es dann wenigstens Ruckelfrei läuft.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überhaupt nichts fixes aber vielleicht in Zukunft CAD und Vegas. Nur Hobbymäßig. ABER eher unwichtig weil nur mal so eine Idee. Hauptaufgabe ist Spielen + Internet + Discord etc.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Möglichkeit für Overclocking sollte gegeben sein für den Fall der Fälle.
Lautstärke relativ egal.
Wasserkühlung würde mir schon sehr gefallen aber kommt auf den Preis drauf an. Kann man immer wieder mal nachrüsten also eher unwichtig aktuell.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore. Ein guter Hauptmonitor mit WQHD und 144Hz für Spiele und der zweite ein FHD für Internet und anderes.
FreeSync oder GSync weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): i5 2500
Arbeitsspeicher (RAM): 8Gb
Mainboard: Asus P8P67 LE
Netzteil: be Quiet! Pure Power L8, 530W, 80 Plus Bronze
Gehäuse: Meshify C
Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro
HDD / SSD: Samsung 256Gb SSD, 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich rechne mit einem Austausch von natürlich dem CPU, Mainboard und auch RAM. Daher so ca. 500€ ?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU: Erst wenn die CPU die Grafikkarte "limitiert", sollte also einige GPU Generationen standhalten.
GPU: Je nachdem wie teuer die GPU war, aber meine 580 Sapphire möchte ich schon noch 1-2 Jahre behalten.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald alles geklärt ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Noch ein paar Worte:
Ich möchte wie gesagt die RX 580 noch behalten, ungefähr 1-2 Jahre bis es sich kaum noch in annehmbarer Grafik spielen lässt. Netzteil sollte noch ausreichen bzw. nicht zu alt sein? Mit dem RAM kenne ich mich leider gar nicht aus, was zu beachten ist. Aber ich möchte mindestens 16Gb, vielleicht wären 32Gb auch nicht verkehrt?

Beim CPU fällt es mir schwer zu Entscheiden. Aufjedenfall ein Ryzen 3600 oder 3700X.
Preis/Leistung beim 3600 spricht mich sehr an, auch was FPS Unterschied zum 3700X betrifft.
Dafür die "Zukunftssicherheit" vom 3700X, wobei man dennoch nicht wissen kann was die nächsten Generationen bringen und noch dazu 130€ teurer. Hauptaufgabe ist wie gesagt Spielen und Internet.

Schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
OC ist bei AMD eher vergebene Liebesmüh, die werden schon quasi auf Anschlag ausgeliefert. 8 Kerne werden doch teilweise schon von Games verwendet?

Ram ist sehr günstig momentan da kann man ruhig zuschlagen mit 32GB. Crucial Ballistix 3000 CL15 wenn du dich mit RamOC befassen willst oder 3200 CL16.

Board: MSI B450 Tomahawk Max

Das NT wäre auch eine Überlegung wert, hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Wären über den Daumen ca. 600€ mit dem 8 Kerner und 32GB. Zu müde für Geizhals Listen und genaues rechnen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Captain Mumpitz und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba, Celinna und Captain Mumpitz
Wie meine Vorredner schon schrieben: das NT auch gleich mittauschen. Ich würde mich an Jollys Vorschlag orientieren. Sprengt das deinen Rahmen, würds auch ein R5 3600 tun, aber 32GB RAM würd ich bereits jetzt mitnehmen. Ist ratsamer als nun 16GB zu kaufen und danach aufrüsten zu wollen, v.a. da Vollbestückung wahrscheinlich dann mit gesenkten Taktraten einhergehen würde.

RAM: 32Gb, gern. Bringt RAM OC spürbar mehr? Dann ebenfalls gern den 3200Mhz.

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max ? Gibt es alternativen oder was kann es besonderes? Ich kenne deren Unterschiede nicht. Brauche aber kein Schnickschnack. Das einzige was es haben sollte ist ein Anschluss für diese kleinen M2 SSDs, naja und gegen RGB sage ich auch nichts.

größere SSD: Ja aber in Form einer M2 SSD und die jetzige SDD zusätzlich als Spieleplatte verwenden.

Netzteil: Es ist zwar gelistet auf Geizhals seit 2011 aber ich habe es vor ca. 3-4 Jahre neu gekauft.
Die nächste GPU wäre vermutlich eine 5700XT, evtl. auch eine WaKü (ob custom oder aio) für den CPU, müsste ich wohl etwas mehr als 530W nehmen wenn wirklich ein neues NT nötig ist?

CPU: Ich sehe nicht wirklich einen Mehrwert für mich wenn ich den 3700X nehme, jedenfalls nicht in Form von 130€ für den aktuellen Gamingbereich und ob in 2,3,4 Jahre der 8 Kerner dominiert und 6Kerner beinahe unnütz werden weiß sicher keiner. Das wären meine Gedanken dazu.

RAM OC ist bei Ryzen eigentlich das A und O wenn man mehr Performance will. Der vorgeschlagene Crucial lässt sich super übertakten, wenn du dir das zutraust. (es gibt hier eine ganze Community die sich damit auseinandersetzt)

Das MAX Board unterstützt Zen2 out of the box. Alle anderen B450er Bretter brauchen das aktuellste BIOS. Dass dieses beim Kauf schon drauf ist, ist nicht garantiert.

Zum NT: dass es erst 4 Jahre bei dir im Einsatz ist, ist relativ egal. Es geht um die verbaute Technik. Das kann bei aktueller Hardware noch gutgehen, muss aber nicht. Es kann gut sein, dass du mit neuer Hardware Abstürze hättest. Ob du es auf einen Test ankommen lassen willst, ist hierbei komplett dir überlassen.

Und wie gesagt, wenn dir ein 3600 von der Leistung her ausreicht, spricht da absolut nix gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und papa_legba
Steve! schrieb:
RAM: 32Gb, gern. Bringt RAM OC spürbar mehr? Dann ebenfalls gern den 3200Mhz.

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max ? Gibt es alternativen oder was kann es besonderes? Ich kenne deren Unterschiede nicht. Brauche aber kein Schnickschnack. Das einzige was es haben sollte ist ein Anschluss für diese kleinen M2 SSDs, naja und gegen RGB sage ich auch nichts.

größere SSD: Ja aber in Form einer M2 SSD und die jetzige SDD zusätzlich als Spieleplatte verwenden.

Netzteil: Es ist zwar gelistet auf Geizhals seit 2011 aber ich habe es vor ca. 3-4 Jahre neu gekauft.
Die nächste GPU wäre vermutlich eine 5700XT, evtl. auch eine WaKü (ob custom oder aio) für den CPU, müsste ich wohl etwas mehr als 530W nehmen wenn wirklich ein neues NT nötig ist?

CPU: Ich sehe nicht wirklich einen Mehrwert für mich wenn ich den 3700X nehme, jedenfalls nicht in Form von 130€ für den aktuellen Gamingbereich und ob in 2,3,4 Jahre der 8 Kerner dominiert und 6Kerner beinahe unnütz werden weiß sicher keiner. Das wären meine Gedanken dazu.
Ja das wäre dann so https://geizhals.de/?cat=WL3
Ergänzung ()

Ich hoffe das geht

@Aspethic Links oben beim Namen der WL das GH Logo anklicken, dann ist die WL öffentlich

@Steve! M2 Slot hat das Mobo und auch RGB. Die M2 SSD bringt beim zocken und surfen eigentlich nur den Vorteil das du 2 Kabel weniger hast. (Für mich persönlich Grund genug, dämliche Kabel :P)

Beim NT schließ ich mich dem Captain und dem Piraten an. Spätestens wenn du die GPU tauscht muss es sowieso raus. Nachdem da alles dranhängt ist das die schlechteste Wahl um zu sparen.

Der CrucialBallistix 3000 CL15 und der 3200 CL16 sind out of the box ziemlich gleich, der 3000er lässt sich allerdings besser übertakten. Guckst du hier im Unterforum: https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
Captain Mumpitz schrieb:
lässt sich super übertakten, wenn du dir das zutraust. (es gibt hier eine ganze Community die sich damit auseinandersetzt)

Das MAX Board unterstützt Zen2 out of the box. Alle anderen B450er Bretter brauchen das aktuellste BIOS. Dass dieses beim Kauf schon drauf ist, ist nicht garantiert.

Zum NT: dass es erst 4 Jahre bei dir im Einsatz ist, ist relativ egal. Es geht um die verbaute Technik. Das kann bei aktueller Hardware noch gutgehen, muss aber nicht. Es kann gut sein, dass du mit neuer Hardware Abstürze hättest. Ob du es auf einen Test ankommen lassen willst, ist hierbei komplett dir überlassen.

Und wie gesagt, wenn dir ein 3600 von der Leistung her ausreicht, spricht da absolut nix gegen.
Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von RAM overclocking aber wenn es so viele Guides/Communities gibt dafür, sollte dass machbar sein.

Das Mainboard wirkt so wie du es mir sagst eigentlich als einzig logische Wahl für einen 3600. Wofür gibt es aber das X570 usw.?
Und wegen dem CPU, naja ich hoffe/glaube dass der 3600er für meine Bedürfnisse locker ausreicht. Immerhin spiele ich schon 8 Jahre mit einem i5 2500 4Kerner und erst jetzt vor kurzen wurde es mir zu anstrengend.

papa_legba schrieb:
@Steve! M2 Slot hat das Mobo und auch RGB. Die M2 SSD bringt beim zocken und surfen eigentlich nur den Vorteil das du 2 Kabel weniger hast. (Für mich persönlich Grund genug, dämliche Kabel :p)

Beim NT schließ ich mich dem Captain und dem Piraten an. Spätestens wenn du die GPU tauscht muss es sowieso raus. Nachdem da alles dranhängt ist das die schlechteste Wahl um zu sparen.

Der CrucialBallistix 3000 CL15 und der 3200 CL16 sind out of the box ziemlich gleich, der 3000er lässt sich allerdings besser übertakten. Guckst du hier im Unterforum: https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/
Ja ich möchte auch eine M2 zum einen weil das Mainboard diesen Platz anbietet und es doch verschwendet wäre wenn ich es nicht nutze und zum anderen kann ich meine alt 1TB HDD entfernen. Gibt es eine Empfehlung für eine M2 SSD? 500Gb sollten es sein.

Ja gut ihr habt recht wegen dem Netzteil. Noch dazu läuft mein PC 24 Stunden, wäre wirklich gefährlich wenn da etwas passiert während ich nicht zu Hause bin und das Netzteil nicht ordnungsgemäß funktioniert. Und in ungefähr 1,2 Jahre je nachdem wie sehr WQHD meine 580 vergewaltigt, kommt eine 5700XT und spätestens dann brauche ich ein neues NT.

Aspethic schrieb:
papa_legba schrieb:
Bei NT würde ich allerdings eher zum Seasonic greifen, auch nicht viel teurer, 10 Jahre Garantie und vollmodular. https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de

Wie gut sich die RipJaws übertakten lassen weiß ich nicht. Standardempfehlung für RamOC sind die CrucialBallistix 3000CL15

be Quiet wäre mir zwar symphatischer, warum auch immer aber ich werde mir Test von deinem genannten Seasonic ansehen.
Aber beim RAM, einen 3200er nun oder doch 3000er?
Ich möchte 4x8GB verwenden und wenn möglich (Preismäßig) darf es ein bisschen RGB haben. Denn ich glaube der RAM wird mir noch sehr sehr lange erhalten bleiben.

Bis dahin, schon mal vielen Dank für die ganzen Empfehlungen.

Steve! schrieb:
Wofür gibt es aber das X570 usw.?
Was meinst du mit usw.?

Die X-Boards haben in der Regel einfach mehr/andere Features. X570 in diesem Falle PCIe 4, was aber noch nix bringt. Zudem sind sie halt einfach spezifiziert, auch so was wie einen R9 3900X laufen zu lassen. Das kann ein B450 zwar grundsätzlich auch, aber es ist nur anzuraten sofern die VRMs das auch entsprechend mitmachen.

Steve! schrieb:
Ich möchte 4x8GB verwenden
Und wieso? Was erhoffst du dir davon?

Vollbestückung ist bei Ryzen in 9 von 10 Fällen eine scheiss Idee, weil die meisten B450er Boards auf Daisy Chain aufbauen. Das heisst, 4 Riegel können zwar verwendet werden, aber laufen dann wahrscheinlich nur noch mit 2133MHz, weil XMP nicht greift.
Mehr als 2 Riegel machen somit keinerlei Sinn. Also entweder das Minimum von 2x8 oder gleich 2x16.

Ich nehme mal an 4 Module der Optik wegen. Allerdings fällt das mMn nicht so sehr auf wenn nur 2 Module drinnen stecken. Dafür Leistungsverlust in Kauf nehmen würde ich nicht.

Mit RGB und OC eventuell die hier: https://geizhals.at/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzn-a2099426.html?hloc=at aus diesem Bericht entnommen: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/ Wenn ich das richtig sehe, kann man die auch einfach per XMP Profil im BIOS mit ein paar Klicks übertakten.

Falls ein CPU Kühler rein sollte muss man auf die Höhe der Module bzw Breite des Kühlers achten.

M2 SSD: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html?hloc=at&hloc=de

@Captain Mumpitz Radwaste, geile Mucke :D Du bist der Drummer? (wegen dem DOOM Leibchen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Trident Z sind natürlich gute Riegel. Übertaktbar und leuchten bunt, wenn einem 170€ dafür nicht zu viel sind.

CPU Kühler wär mit einem Fuma 2 o.ä. kein Problem, da kommt der RAM nichtmal in die Quere.

@papa_legba ja, ich bin der Drummer. Aber interessant, dass du aufgrund des DOOM Shirts den Link herstellst ^^

Steve! schrieb:
Ich möchte 4x8GB verwenden und wenn möglich (Preismäßig) darf es ein bisschen RGB haben. Denn ich glaube der RAM wird mir noch sehr sehr lange erhalten bleiben.
Nein, 4x 8 GB möchtest du nicht haben, aber ich denke, dass du das haben möchtest:
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16)
und, der Optik halber in die beiden freien RAM Slots:
Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit, schwarz (CMWLEKIT2)

So kommt die Optik nicht zu kurz und du ersparst dir die wenig gute RAM Vollbestückung am Board.

Die sind dann für OC nicht so der Knaller, lt. Ram Kaufberatung. Da muss man dann entscheiden ob Optik oder Leistung wichtiger ist.

Zurück
Oben