PC Upgrade

NOYZZE

Cadet 1st Year
Guten Tag.

Ich würde gerne von euch wissen was ich an meinem PC upgraden könnte. Der PC soll für Gaming ausgelegt sein und Spiele auf 1080p auf Ultra mit angemessenen Framerates spielbar sein. Es sollte für die nächsten Jahre ausreichen damit ich mir nächstes Jahr nichts neues mehr kaufen muss. Weil zurzeit habe ich Arbeitsspeicher Probleme mit dem Spiel ARK: Survival Evolved. Dort steigt die Arbeitsspeicher Auslastung auf 7,5 GB von 7,9 GB.

Meine aktuelle Hardware:

Gehäuse
Grafikkarte
Prozessor
Mainboard
Arbeitsspeicher
SSD
HDD
Netzteil
Prozessor Kühler

Neue Hardware

Ich danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen,
NOYZZE

Schau was limitiert und rüste die Komponente auf, das ist die grundlegende Vorgehensweise.

Von deinem angestrebten CPU Upgrade halte ich nicht viel, das ist sehr teuer wird aber oft nichts bringen.
Eine GTX 1070 und falls nötig weitere 8 GB RAM und der PC ist wieder ziemlich auf dem aktuellen Stand. Wenn du den Platz im Gehäuse hast dann ganz klar ein Modell von Gainward, da dieses den besten Kühler hat.

MfG

Wie sieht es mit dem RAM aus? Bei dem aktuellen Mainboard von mir unterstütz er maximal DDR3-1600 Arbeitsspeicher. Lohnt es sich diesen auszustocken? Kann nicht einschätzen ob dieser schnell ist.

Einfach nochmal 1x8GB DDR3-1600 CL9 aka Crucial Ballistix Sport dazukaufen.

RAM und SSDs haben eins gemeinsam: Geschwindigkeit ist irrelevant, nur die Menge machts.

Das Mainboard unterstützt offiziell bis DDR3-1600. Ich würde dann einfach weitere 8 GB kaufen. Du kannst nochmal das gleiche Kit kaufen, oder auch eins mit mindestens gleichem Takt und gleicher Betriebsspannung (geizhals).

Verliert man bei der Nutzung von 2 * 4 und 1 * 8 GB nicht den Dualchannel?
Ich weiß, dass der auch nur in manchen Situationen was bringt, aber warum nicht einfach mitnehmen. Preislich nimmt sich das auch nichts.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Kit kann er nicht kaufen weil es nicht mehr verkauft wird. Es wird schon lange nicht mehr hergestellt.

@ TE:
die hardware einfach aufzulisten wäre wohl zu einfach gewesen?
neue graka und nochmal 8GB RAM und die kiste rennt wieder. kannst dann zwar nicht alles immer und überall auf ultra mit guten fps zocken, aber dann dreht man halt mal ein paar settings ne stufe runter.

ARK hat nach wie vor ein Speicherproblem! bei mir waren auch 16/16 gb + Auslagerung voll und mein rechner ist abgestürzt.
Aber für 5-6h sind die 16 gb dann ausreichend genug.

Ja aber die 7,4 GB waren direkt nach Spielstart anliegend. Die steigen dann langsam je nach Spielstunden um 0,1 GB

Welche Grafikkarte wäre denn am besten? Habe an die GTX 1070 gedacht. Welche wäre empfehlenswert? Am besten Overclocked und gute Kühlung?

Zuletzt bearbeitet:
Verliert man bei der Nutzung von 2 * 4 und 1 * 8 GB nicht den Dualchannel?
Nein Wenn man richtig steckt: 2x4GB in einen Channel, 1x8GB in den anderen, bleibt Dualchannel erhalten.

Zurück
Oben