Pc Upgrade

Stffn

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
84
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die neusetn AAA Spiele auf Hoher Qualität, Je mehr FPS desto besser

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leise, nicht zu heiß

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, Asus Rog Swift PG27VQ, 2.560 x 1440, 165Hz, G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 3,4 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 2x4 GB Hyper X
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97
  • Netzteil: LC Power 750 Watt
  • Gehäuse: Midi Tower Fractal Define XL R2
  • Grafikkarte: Asus GeForce GTX 970 Strix 4Gb
  • HDD / SSD: HDD = WD 500 GB / SSD = Kingston 240GB HyperX
  • Betriebsystem: Windows 7
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens in einer Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Ich habe mir folgendes raus gesucht:

CPU: Ryzen 2600x AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
GPU: MSI GeForce RTX 2070 oder Asus Rog Strix RTX 2070 Sind halt beide Grafikkarten identisch nur,
dass die Asus 225Mhz Boosttakt mehr hat. Vergleich: Produktvergleich MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI x470 Gaming Pro Carbon MSI X470 Gaming Pro Carbon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: be quiet Drak Rock 4 be quiet! Dark Rock 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil: bequiet Straight Power 11 650W be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V 16Gb DDr4-3200 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD + HDD: Bleiben erstmal die kann man im notfall, falls zu wenig Speicher vorhanden ist, immer noch austauschen
Betriebsystem: Wird auf Win10 geupgradet

Würde mich über Hilfe freuen :-)
 
die Strix OC hat nen A-chip, die Armor nicht. wäre mir aber keinen deutlichen aufpreis wert. bei den ansprüchen an auflösung, settings und fps auch gerne ne 2080, z.b. die KFA² EX.

wofür so ein teures MB? da tut es auch ein B450 Tomahawk oder Gaming Plus.

edit: beim RAM tut es der Aegis 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
Danke für die schnelle Antworten
fippi22 schrieb:

Wird das nicht ein wenig zu kanpp mit 500 Watt? Ich habe da lieber ein bisschen mehr Spielraum.
SSD ist momentan nicht geplant kann ich ja im späteren Verlauf noch verbessern.
Puh, bei der 2080 kommen nochmal 100 rauf. Ist die dringend notwendig? Merkt man da einen extremen Unterschied zwischen 2070 und 2080?

Deathangel008 schrieb:
die Strix OC hat nen A-chip, die Armor nicht. wäre mir aber keinen deutlichen aufpreis wert. bei den ansprüchen an auflösung, settings und fps auch gerne ne 2080, z.b. die KFA² EX.

wofür so ein teures MB? da tut es auch ein B450 Tomahawk oder Gaming Plus.

edit: beim RAM tut es der Aegis 3000.

Beim MB hast du recht :D Hab da dann das Gaming Plus von MSI
Grafikkarte haut halt vom Preis rein auch wenn es "nur" 100€ mehr sind, irgendwo ist auch eine Grenze. Der Monitor muss auch noch finanziert werden :p
Sind 200 Mhz weniger nicht so wichtig beim RAM?
 
Ich würde allenfalls den Ryzen 2600 nehmen und im Sommer auf einen 8C16T Ryzen 30 upgraden.
 
@daswald:
die 100€ hast du bei MB und RAM ja wieder eingespart. für WQHD mit hoher qualität und hohen fps kann man gar nicht genug grakapower haben. die 2080 ist schon spürbar flotter als die 2070.

ob der RAM jetzt 3000 CL16-18-18-38 oder 3200 CL16-18-18-38 hat macht kaum nen unterschied. um da spürbar mehr rauszuholen muss man (deutlich) teureren RAM nehmen und den übertakten.

500W sind bei nem 2600X und ner 2070 vieles, aber nicht knapp. unter 500W würde ich aber nicht einsteigen, 550-600W kann man durchaus machen. als günstigere alternative zum SP11 werfe ich mal das BitFenix Formula Gold in den raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
@daswald:
die MSI Ventus hat nicht gerade den dicksten kühler. nimm die KFA² EX. was kann das X470-MB was das B450-MB nicht kann und für dich relevant ist? für 130€ würde ich zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
@daswald:
die MSI Ventus hat nicht gerade den dicksten kühler. nimm die KFA² EX. was kann das X470-MB was das B450-MB nicht kann und für dich relevant ist? für 130€ würde ich zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen.

Kann ich denn mit der MSI B450 Gaming pro Carbon AC übertakten Geht das nicht nur mit der X- Variante, oder Irre ich mich da jetzt total?
 
OC ist auch mit dem B450 Chipsatz möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
übernimmst du die alte SSD/Festplatte ins neue system ?
Die Kingston SSD ist nicht schlecht (MLC Flash + DRAM Cache), teils weit besser als die cache-losen dinger die Kingston heute vertreibt. Statt der 500er HDD könntest Du eine 1TB SSd nehmen z.B. die Crucial MX500.
NVMe SSD sind unnötig da der Leistungsvorteil bei normaler Nutzung meist verpufft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
@daswald:
du irrst dich. OC geht bei AMD mit B- und X-MBs und mit X- und nonX-CPUs. bei den X-CPUs lohnt es sich aber kaum.

warum hattest du eingangs bei 1.3 eigentlich nichts von OC geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
Denniss schrieb:
übernimmst du die alte SSD/Festplatte ins neue system ?
Die Kingston SSD ist nicht schlecht (MLC Flash + DRAM Cache), teils weit besser als die cache-losen dinger die Kingston heute vertreibt. Statt der 500er HDD könntest Du eine 1TB SSd nehmen z.B. die Crucial MX500.
NVMe SSD sind unnötig da der Leistungsvorteil bei normaler Nutzung meist verpufft.

Reicht mir momentan noch aus was ich bis jetzt habe. Wenn zu wenig Speicher vorhanden ist, ist dies in Planung.

Deathangel008 schrieb:
@daswald:
du irrst dich. OC geht bei AMD mit B- und X-MBs und mit X- und nonX-CPUs. bei den X-CPUs lohnt es sich aber kaum.

warum hattest du eingangs bei 1.3 eigentlich nichts von OC geschrieben?

Gut zu wissen :-)
Tut mir Leid habe ich vergessen einzutragen. Spielt ja auch eine wichtige rolle ob man OC macht oder nicht.
Muss jetzt was anderes bedacht werden?
 
2600 ist P/L-mäßig die bessere Wahl, du hängst sowieso meistens im GPU-Limit.. selbst wenn nicht sind die Unterschiede minimal :)
 
daswald schrieb:
Spielt ja auch eine wichtige rolle ob man OC macht oder nicht.
Muss jetzt was anderes bedacht werden?
Es ist ein guter CPU Kühler von Nöten, den du aber ohnehin in deiner Zusammenstellung hast, wobei ich an Stelle des "BQT Drak Rock 4" eher den günstigeren, aber mindestens gleich guten Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G) nehmen würde.

BTW, wirst du dein "FD Define XL R2" Gehäuse auch für den neuen PC verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, wirst du dein "FD Define XL R2" Gehäuse auch für den neuen PC verwenden?

Im Normalfall ja, finde den gut, weil der schallgedämmt ist


EDIT:
Denniss schrieb:
übernimmst du die alte SSD/Festplatte ins neue system ?
Die Kingston SSD ist nicht schlecht (MLC Flash + DRAM Cache), teils weit besser als die cache-losen dinger die Kingston heute vertreibt. Statt der 500er HDD könntest Du eine 1TB SSd nehmen z.B. die Crucial MX500.
NVMe SSD sind unnötig da der Leistungsvorteil bei normaler Nutzung meist verpufft.

Ich werde mir doch noch eine SSD von Crucial MX500 mit 250 GB holen wo ich dann Windows10 rauf schmeiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daswald:
die MX500 250GB hat ein bescheidenes P/L-verhältnis, die 500GB-version kostet nur knapp 50% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
Deathangel008 schrieb:
@daswald:
die MX500 250GB hat ein bescheidenes P/L-verhältnis, die 500GB-version kostet nur knapp 50% mehr.
Danke! Ist mir gestern gar nicht aufgefallen.


Wie schaut das mit Windows10 aus? Ist das nicht besser, wenn das Betriebssystem alleine auf auf der SSD ist wegen der Geschwindigkeit?
 
daswald schrieb:
Danke! Ist mir gestern gar nicht aufgefallen.


Wie schaut das mit Windows10 aus? Ist das nicht besser, wenn das Betriebssystem alleine auf auf der SSD ist wegen der Geschwindigkeit?

Die Geschwindigkeit ändert das meines Wissens nach nicht. Es wird manchmal aufgrund der Sicherheit preferiert. Mir wäre es das Geld nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stffn
@daswald:
was für HDDs gilt muss nicht für SSDs gelten. letztere haben keine probleme mit parallelen zugriffen. und wenn du dich damit wohler fühlst kannst du ja die vorhandene 240er-SSD (welche genau ist es denn?) fürs OS nehmen.
 
Zurück
Oben