PC Upgrade

DonDada13

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Moin,
benutze seit 5 Jahren meinen PC mit einer Amd x4 860K, 4GB DDR3 1600 RAM und einer R7 260X und möchte nun upgraden. Meine Frage ist, ob es sich mehr lohnen würde von Intel ein i3 9100F und 8GB DDR4 2400MHz zu kaufen und mit meiner r7 260x zu nutzen oder von AMD die Ryzen 3 3200G und 8gb 3000 MHz RAM zu kaufen und die integrierte Grafikeinheit zu nutzen.

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Moin und willkommen bei CB,

wie wäre es Du schreibst hier mal was Du überhaupt machen willst. Spielen? Wenn ja was in welcher Auflsöung und welchen Qualitätseinstellungen.? Anwendungen? Budget? ETC.

Auch liest Du Dich nochmal ein wie man richtig postet. Ein Link dazu findet sich in der Sig!

wenn es Dir um Vergleiche geht siehe mal hier:

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i3_9100f-926-vs-amd_ryzen_3_3200g-952

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-9100F-vs-AMD-Ryzen-3-3200G/4054vsm824486

http://www.cpu-world.com/Compare/84/AMD_Ryzen_3_3200G_vs_Intel_Core_i3_i3-9100F.html

Aber wie schon erwähnt hilft man dann gut wenn auch genug Infos vorhanden sind. Es macht keinen Spaß diese immer aus der Nase zu ziehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Willkommen im Forum

In der PC-Kaufberatung gibt es einen Fragebogen, der hier auch wesentlich weiterhilft
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bitte fuelle ihn aus, dann kann dir auch hier besser geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, KarlsruheArgus und cyberpirate
Am besten gehst du mit dem Thema in die Desktop-PC-Kaufberatung und füllst dort den Fragebogen aus, da es um einen kompletten Rechner geht und noch sehr viele Infos fehlen.
 
Tut mir leid.
Meine jetzigen PC - Komponenten :

  • SSD: Crucial BX 500 120GB
  • Netzteil: PSI 430Watt Xilence Performance A series
  • Arbeitsspeicher: DDR3 -1600 Crucial Ballistix Sport CL9
  • GPU: HIS RADEON 270x iCooler Aktiv 2GB
  • Mainboard: MB ASRock F2A58M-VG3+ R 2.0
  • CPU: AMD Athlon X4 860k4x 3.70Ghz
  • Kühler: BeQuiet Purerock

Ich benutze den PC hauptsächlich um Spiele wie Valorant, CS:GO, League of Legends zu spielen. Ich möchte maximal 150-170€ investieren, in der Hoffnung die o.g. Spiele flüssig in 1080p auf Niedrig/ mittleren Grafikeinstellungen spielen zu können.
 
DonDada13 schrieb:
ob es sich mehr lohnen würde von Intel ein i3 9100F und 8GB DDR4 2400MHz zu kaufen und mit meiner r7 260x zu nutzen oder von AMD die Ryzen 3 3200G
Denk dran, für beide brauchst du noch ein Mainboard.

Was bedeutet flüssig? Das ist kein objektives Kriterium. Und welche settings? Ultra?
 
abcddcba schrieb:
Denk dran, für beide brauchst du noch ein Mainboard.

Was bedeutet flüssig? Das ist kein objektives Kriterium. Und welche settings? Ultra?
Ich kaufe mir natürlich auch ein entsprechendes Mainboard.
Flüssig bedeutet für mich, dass ich ohne Ruckler o.ä. spielen kann.
Settings sind mir auf niedrig oder mittel ausreichend bei den o.g. Spielen.

MfG
 
deine Graka ist schenller, als das, was der 3200G intern hat, falls das die Frage war.
 
Bei so einem niedrigen Budget, wäre vllt Gebraucht eine Option...?
B450+Ryzen 2600+16GB Ram oder sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
DonDada13 schrieb:
meinen PC mit einer Amd x4 860K, 4GB DDR3 1600 RAM und einer R7 260X
GPU: HIS RADEON 270x iCooler Aktiv 2GB
was denn jetzt? die 270X ist deutlich schneller.

die von dir genannten games sind jetzt nicht übertrieben anspruchsvoll. 4GB RAM sind halt wenig. ein riegel oder zwei? "flüssig" bedeutet für dich wie viele fps?
 
Fuchiii schrieb:
Bei so einem niedrigen Budget, wäre vllt Gebraucht eine Option...?
B450+Ryzen 2600+16GB Ram oder sowas...
Aktuell schwer zu finden gebraucht für guten Preis..
DonDada13 schrieb:
Tut mir leid.
Meine jetzigen PC - Komponenten :

  • SSD: Crucial BX 500 120GB
  • Netzteil: PSI 430Watt Xilence Performance A series
  • Arbeitsspeicher: DDR3 -1600 Crucial Ballistix Sport CL9
  • GPU: HIS RADEON 260x iCooler Aktiv 2GB
  • Mainboard: MB ASRock F2A58M-VG3+ R 2.0
  • CPU: AMD Athlon X4 860k4x 3.70Ghz
  • Kühler: BeQuiet Purerock

Ich benutze den PC hauptsächlich um Spiele wie Valorant, CS:GO, League of Legends zu spielen. Ich möchte maximal 150-170€ investieren, in der Hoffnung die o.g. Spiele flüssig in 1080p auf Niedrig/ mittleren Grafikeinstellungen spielen zu können.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was denn jetzt? die 270X ist deutlich schneller.

die von dir genannten games sind jetzt nicht übertrieben anspruchsvoll. 4GB RAM sind halt wenig. ein riegel oder zwei? "flüssig" bedeutet für dich wie viele fps?
Sorry, tut mir leid. Habe eine R7 260X und keine 270x. Flüssig sind für mich konstante 80-90fps min.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonDada13:
ein riegel bedeutet singlechannel und das kann, unabhängig davon ob die menge an sich reicht oder nicht, ordentlich leistung kosten.

wenn aktuell die CPU zu lahm ist und/oder der RAM überläuft würde ich damit anfangen nen günstigen weiteren 4GB-riegel DDR3 1600 CL9, gerne gebraucht, dazuzustecken. sollte aktuell die graka zu lahm sein kannst du trotzdem schon herausfinden ob dir deine CPU mit ner stärkeren graka die gewünschten fps bringt: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Zurück
Oben