PC Upgrade

kaizr

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich würde gerne in ein neues MB und einen CPU sowie Arbeitsspeicher investieren, insofern das Upgrade "spürbar" in Sachen FPS ist. Wieso? Bei dem Mainboard war bereits nach kurzer Zeit der LAN Anschluss defekt und es nervt mich einfach, dass hinten, bzw. vorne im USB Anschluss so etwas baumelt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rust, LoL, CSGO
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) 244 hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/ Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 244 hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aktuelle CPU ist auf 5 Ghz Singlecore, ansonsten eher ein leiser PC, RGB ist für mich Spielkram.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, ein Monitor 244hz G-Sync (Dell AW2521HF, 25 Zoll), der zweite Monitor Standard

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Aegis DIMM DDR4-3000 CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI Z370 Gaming M5 Mainboard Intel Sockel 1151
  • Netzteil: 750 Watt be quiet STRAIGHT POWER 11 750W Gold
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 RGB | PC-Gehäuse
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10GB LHR GDDR6X Grafikkarte 3xDP/HDMI
  • HDD / SSD: SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hängt davon ab, wie groß die Verbesserung sein wird, generell 2.000,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, kann aber auch noch 1-2 Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen
 
Für die Spiele reicht der jetzige vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erebus und H3llF15H
WebBeat84 schrieb:
Für die Spiele reicht der jetzige vollkommen aus.
Er will 244hz (bzw er will die 244hz voll ausnutzen), ansonsten siehe #3


Ich warte jetzt auch auf die neuen Ryzen.
 
Hz ist etwas anderes als FPS
Was willst Du denn jetzt haben?
 
Hä? Ist das wieder so ein Trollpost? Ich meine League of Legends sollte wohl mit 5.000 FPS auf dem Ding laufen und über so "BETA" Spiele wie Rust würd ich mir eher keine Gedanken machen, weil Du da nie happy wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kaizr schrieb:
MB und einen CPU sowie Arbeitsspeicher investieren
Du hast schon 32gb RAM. es gibt derzeit 2 Spiele die von mehr als 16gb profitieren und 0 Spiele die von mehr als 32GB RAM profitieren

Wie viel FPS hast du denn jetzt? wir haben bei LOL damals immer mit 30-40 FPS gewonnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
xdave78 schrieb:
Hä? Ist das wieder so ein Trollpost? Ich meine League of Legends sollte wohl mit 5.000 FPS auf dem Ding laufen und über so "BETA" Spiele wie Rust würd ich mir eher keine Gedanken machen, weil Du da nie happy wirst.
Ach, du immer^^

Sein aktuelles MB ist defekt wie im Startpost steht und er will gleich upgraden weil er mehr FPS will.
 
Bruzla schrieb:
Ach, du immer^^

Sein aktuelles MB ist defekt wie im Startpost steht und er will gleich upgraden weil er mehr FPS will.
Ja für 2.000€. Naja ich finds abolut useless für Games die auch auf meiner Waschmaschine laufen würden. Neues Board rein un "gib ihm".
Aber so ein Ryzen 9 7950X würde auch gehen. Muss natürlich auf nem X670 Board sein mit 128GB DDR5 RAM. Ganz klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLimp
xdave78 schrieb:
Ja für 2.000€. Naja ich finds abolut useless für Games die auch auf meiner Waschmaschine laufen würden.
Der Meinung bin ich auch.

Ich bin aber auch mit 60hz / fps zufrieden weil ich irgendwie nicht mal den Unterschied zu 144hz merke.

Aber den 244hz Monitor hat er ja wohl auch nicht zum Spaß und es gibt halt Gamer die können nicht genug FPS bekommen.

Aber das ist ja sein Bier ob er das Geld ausgeben will, das Spiel kann man ja überall im Leben spielen.

Es gibt auch Leute die kaufen sich Autos für 100.000€ obwohl ja jedes andere Auto auch fährt.
 
Hallo, hätte ich gewußt das es so eine Debatte entfacht, hätte Ich mich anders ausgedrückt.

Mein MB spinnt ein wenig und natürlich laufen LOL und CSGO mit über 240 FPS. Rust aber eben nicht, was auch immer stark von den Servern abhängt. Mir geht es darum das MB, CPU und DDR zu tauschen, wenn es deutlich mehr FPS in Rust geben würde im Verhältnis zum Geld. Ich bin natürlich nicht bereit 2k für 10 FPS zu bezahlen. Aber ein Trollpost ist es auf keinen Fall.

Des Weiteren kann ich mir gut einen Wechsel auf Ryzen vorstellen, da diese Energieeffizienter laufen.
 
Dann war im Grunde #3 schon richtig.

Abwarten, wie der Ryzen 7000 sein wird, der noch im September auf den Markt losgelassen wird.
Und dann neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaizr
Wenn jetzt unbedingt, dann B550 board 32GB und nen 5800X3D.
Gerade weil die neuen ryzen jetzt kommen sind die alten günstiger aber für deine Vorhaben noch Jahre mehr als ausreichend.
 
Ich werde jetzt die neuen Benchmarks der Ryzen 7000er abwarten. Wenn da alles passt, schlage ich dann zu. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und WebBeat84
Moin Moin zusammen,

ich habe mir jetzt einige Dinge angesehen und mich dazu entschieden, nicht auf den Ryzen 7000 zu setzen. Folgende Konfiguration würde ich ins Auge fasse:

24GB MSI GeForce RTX 3090 TI GAMING X TRIO GDDR6X HDMI 3xDP
AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
MSI Tomahawk WIFI Intel Z690 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
1TB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND (MZ-V7P1T0BW)
be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1000 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium


Des Weiteren benötige ich eine Einschätzung, ob damit Videobearbeitung im kleinen Stil sinnvoll funktioniertn multicore ist ja hier nicht so pralle, aber aktuell mache ich das noch mit einem 8700k auf 5GHZ Singlecore Übertaktung, ich denke ja, etwas längere Berechnungszeiten wären für mich total in Ordnung.

Würde mich über gute Hinweise und Anmerkungen freuen. Generell liegt das Budget bei 3.000,00 €, hier wäre jetzt noch etwas Luft, rund 250,00 €.

Danke.
 
Zurück
Oben