pc upgrade

manu4g

Ensign
hallo,
mein pc soll ende diesen monats auf den neuesten stand gebracht werden.
habe schon ein post im netzteil unterforum gestellt bezüglich der frage ob das netzteil für das upgrade ausreichen wird, meine antworter denken eigentlich alle das es reichen wird. außerdem habe ich ein thread im pc zusammenstellungs-unterforum aufgemacht, wo ich darauf hingewiesen wurde die frage bezüglich der wk in diesem unterforum zu stellen.

folgende hardware ist momentan vorhanden:

corsair 550w
nzxt alpha gehäuse
mainboard ga ex58-ud5
ddr3 6 gig tripple kit 12800 1600 low voltage
i7-920 noctua nh12p lüfter (oder so ähnlich)
8800 ultra
1x sata 2 fp
2x sata dvd brenner
5x 120mm lüfter led
4x kaltlichtkathoden
1x soundsteuerung
5x usb geräte

folgende hardware soll ersetzt bzw. erweitert werden:

nzxt alpha gehäuse <- nzxt phantom
8800 ultra <- gtx 480
cpu bzw. graka luftkühlung <- wasserkühlung
sata 2 500 gig fp <- ssd festplatte
ram speicher verdoppeln
i7-920 @ 4ghz übertakten

dazu ein paar fragen:
das ist der kauf meiner ersten wk und will deswegen alles beisammen haben und passend (passts ins gehäuse?; passts aufs mainboard?; passen die einzelnen wk-komponeneten zusammen?;usw.)
die grafikkarte soll natürlich auch gekühlt werden, dazu bitte ich auch um kaufberatung (so das wieder alles zusammenpasst. wärmeleitpaste kaufberatung usw.)

danke!:)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nun das Phantom haben bisher nicht viele und ich denke, eine interne Radiator Lösung wird eng..
für einen 4GHz I7 und eine geocte 480.
Auch das Netzteil sehe ich hier an der Grenze.. kann klappen, muss aber nicht.
Hängt halt ein wenig an der Vcore bzw. Qualität der CPU.

Für alle deine Komponenten gibt es WaKü Teile - da kannst du bei den üblichen Shops mal schauen, was Dir am besten gefällt. Leistungstechnisch ist bei GraKa-Kühlern der Unterschied eh gering.

RAM verdoppeln bringt nichts, außer Schwierigkeiten beim overclocking. 6 GB reichen mehr als aus.
Oder was willst du mit dem PC machen, außer spielen?

Ich hoffe du hast die WaKü FAQ gelesen..
wie viel möchtest du für die WaKü ausgeben und .. muss die intern oder extern sein.
Wie gesagt, intern wird wohl eng.

vorerst danke für die antwort. ;)
natürlich habe ich die wk faq durchgelesen. will nur noch mal auf nummer sicher gehen.
die wk sollte auf jeden fall intern sein, denn ich nehme den pc ab und zu mal mit auf eine lan oder muss ihn transportieren. außerdem sieht es meiner meinung nach aus besser aus wenn alles im pc verstaut ist und gerade bei der transportion könnten schwierigkeiten auftreten (zu viele einzelteile sind zu befördern).
ich habe dieses gehäuse gewählt, da es ein big tower ist der mir sehr gut gefällt, und ich i-wo gelesen habe das bei diesem big tower auch auf "wk-fans" geachtet worden ist, soll heißen das dieses gehäuse auch für eine wk ausgelegt ist (so habe ich es zumindest verstanden), habe aber auch in meinem anderen thread gelesen das es eng wird.
da ich das jetzt zum 2. mal lese, würde mich interessieren welcher teil der wk nicht ins gehäuse passen soll.?
und ram verdoppel bringt nichts ich weis aber macht nix, ich wills!^^ hobbysache;)

zu der graka kühlung:
ich nehme dann einfach mal den billigsten wk-graka kühler wenn man kühlungsunterschiede eh fast nicht merkt:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9395_EK-Water-Blocks-EK-FC480-GTX.html

dazu noch eine frage: was bringen diese backplates eigentlich?
bsp: http://www.aquatuning.de/product_in...er-Blocks-EK-FC470-GTX-Backplate---Black.html
muss man die dazu kaufen oder nicht?

edit:
oder doch lieber der hier, der klingt mir sympathischer^^
http://www.aquatuning.de/product_in...puter-aquagraFX-f-r-GTX-480--GF100--G1-4.html
dazu noch 1/4 anschlüsse, die werden nicht mitgeliefert:
http://www.aquatuning.de/product_in...-5mm--Anschraubt-lle-G1-4---black-nickel.html
wieviele brauche ich von diesen dingern? bzw. wieviele sind in einer packung?
dazu noch eine tube wlp:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p180_Arctic-Silver-5-W-rmeleitpaste--3-5g-.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplates bringen Stabilität - die Karte biegt sich nicht so durch - und es kühlt noch a bissel besser.
Zuletzt der Optik wegen - gibt es sowas.

Der EK ist gut.
Der Aquagrafx ebenfalls.

Du muss ja erstmal wissen, wieviele Radiatoren wie im Case Platz finden.
Du brauchst schon mehr als einen 240 Radiator.

Wenn man den Festplattencase im Gehäuse bearbeitet, bekommt man oben und unten wohl je nen 280 rein.
Das würde wohl hinhauen... nicht die allerbesten Temps, aber sicherlich ausreichend für dein Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist aber nicht so gut geeignet intern ne Wakü zu verbauen. Gerade bei deinem Sys musste da zuviele Kompromisse machen.

Deswegen evtl. ein anderes Gehäuse oder einen Radi den man Extern aufstellen kann. Den dann mit Schnellkupplungen versehen, dann klappt es auch mit der Transportierbarkeit.

Also für das geplante System würde ich den Radiator extern mit Schnellkupplungen aufstellen. Das ist in vielerlei Hinsicht komfortabler

• Einbau
  • Umbauarbeiten
  • Wartung
  • Entleerung
  • Transport
  • KÜhlleistung
  • kein neues Case nötig

Abgesehen davon rate ich dir dringend vom Kauf der GTX 480 ab. Die Karte hat einfach viel zu viele Nachteile gegenüber eine 5870.

Welche Nachteile sollten das denn bitte sein?Die 5870 hat eine höhere Leistungsaufnahme als die GTX 480 unter Vollast....im idle liegen beide auf gleichem Niveau....
Die GTX 480 schlägt die ATI 5870 aber je nach Benchmark um längen....
Solltest deine Aussagen evtl.begründen und nicht nur posten....

STOP
Es geht hier nicht um eine 480 vs. 5870 Diskussion und wir wollen das auch hier nicht.
Im Sinne der guten Beratungskompetenz wollen wir uns auf die Anforderung WaKü konzentrieren.

Der TE hat eine 480 ins Auge gefasst, dass ist seine (und wäre auch meine) Entscheidung.
Die 480 ist die schnellste Single-GPU mit der besten Technik (Tesselation, PhysiX, Cuda) - das man dafür ein wenig mehr zahlt und ggf. auch mehr Idle-Last hat.. so what?!

Also - keine Diskussion über NVidia - ATI - sondern Beratung im Sinne der Anforderung.

Danke

Was hat das mit einer Diskussion zu tun wenn ich nach den Gründen frage die Mad zu so einer Aussagen veranlassen?Die Frage wäre wohl auch vom TE noch gekommen.Wäre ich der TE wäre die Frage definitiv gekommen,da ich schon gerne wissen würde wie solche Aussagen begründet werden könn(t)en

Devil, keinen Schuh anziehen, der Dir nicht gehört.
Du bist für mich eh unantastbar. :D

Ich hatte gehofft, dass niemand auf die achso dringende Warnung von Mad eingeht. Außer ggf. der TE.
Den hätte ich dann auf zahlreiche andere Threats verwiesen, welche das Thema bereits behandeln.
Dieses Thema ist soo flüssig...

@Mad: richte deine umstrittende dringende Warnung doch bitte via PN aus... Hat in diesem Threat keine Bewandnis.

also :
- gtx480 bleibt!(bitte kein streit deswegen ;) )
- ich brauche für die graka einen 2. radiator?? oder habe ich da gerade was falsch verstanden? ich habe gedacht ein radiator kann mehrere hardware kühlen bzw. man kann mehrere schläuche anbringen.?
- werde mir nochmal die maße des gehäuses und die der wk-teile anschauen und dann nochmal wegen dem gehäuse bzw extern-wk nachdenken, aber ich kann eigentlich jetzt schon sagen das ein externer anbau oder ein gehäusewechsel nicht in frage kommt, es sei denn es würde auf keinen fall passen. wobei ich einfach net raff das ne wk nicht in das big tower gehäuse reinpasst, andere haben eine wk ja auch schon in nen midi tower verbaut...

Es ist kein echter Bigtower.. Und man brauch eine gewisse Kühlleistung bei deinen Komponenten..
Sonst wird das Wasser zu warm und die Kühlleistung ist hin.
Vielleicht würde auch ein Radi reichen, aber dann mit sehr lauten Lüftern. Dann braucht man aber eigentlich keine WaKü, bzw wäre dann eine gute LuKü sinnvoller.
Mehr dazu gleich ... Sitz noch im Auto :D

hehe^^ jaja hab auch grad feierabend und habe die letzte nachricht vom auto aus geschrieben, jetzt bin ich zu hause^^.
also:
wenn die kühlung hinterher wirklich nicht so gut ist, dann werde ich mir den 2. radi noch hinterher einbauen.
aber bleiben wir erst einmal dabei das ich das phantomgehäuse kaufe und einen radiator:
am deckel des gehäuses sind ein lüfter bereits vorinstalliert 200mm und einen anderen optional, einen dritten gibt es nicht. reichen 2x 200mm lüfter um den radi zu kühlen?

unten am gehäuse sind allerdings keine lüfter soweit ich das beurteilen kann, dann macht es doch auch keinen sinn den radi dort einzubauen?

edit:
blöde frage: wie befestige ich den radiator dann überhaupt? untendrunter ist ja gleich das mainboard. passt der radi unter die lüfter von der dicke her wenn gleich untendrunter das mainboard ist?
den agb und die pumpe usw sind ja dann kein problem die krieg ich schon verstaut, und wenns in ein paar 3,5" schächten sein soll, die brauche ich eh nicht, benutze nur einen, höchstens 2 davon^^

Zuletzt bearbeitet:
So - nun im Hotel - und in Dortmund geht die Welt unter.. mei o mei.

Nun gut, ... dein Vorgehen in allen Ehren, aber ich wette drauf, das du bei einem 4 GHz I7 und einer 480 GTX ca. 1 Tag nach dem doch umfangreichen Einbau die Entscheidung fällen wirst, da muss ein zweiter Radi rein.

Warum?
Der 4 GHz i7 braucht ca. 350W und die Geforce 480 knapp 300W = 650W sind zu kühlen. (Weswegen auch das Netzteil wahrscheinlich zu klein ist)
Bei einer Wasserkühlung ist es wie mit Hubraum.. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum .. oder Turbo (heute ist dieser Spruch halt so) ;) .
Bei der Wakü sind es die Radiatorflächen oder eben die Lüfterdrehzahl, wobei die Skalierung bei Radiatorflächen besser ist.
Ergo.. du brauchst Kühlfläche.
Wenn es einen 400x200mm Radiator gäbe (mir ist keiner bekannt) - dann wäre das ggf. sogar mit eben diesem einen Radiator am Deckel des Phantoms machbar.
Diesen Radiator gibt es nicht. Es gibt einen Phobya 200x200mm Radi... davon 2 oben in den Deckel - würde wohl reichen, aber wird wohl nicht passen - ein Versuch wäre es wert und du wärst sicherlich der erste der sowas hat. Einfach mal bestellen und schauen ob es passt, wenn nicht zurückschicken.
Das wäre der Radi: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9272_Phobya-Xtreme-200.html

Da ich bezweifle das es passt, bzw. nicht weiß, kann ich nur empfehlen, was sicherlich funktionieren wird.
Das wären 2 Radiatoren .. .mit je 280mm, für je 2 140mm Lüfter.
Wie gesagt, unten müssten man den Festplattenträger beschneiden.
Da unten aber Lüftergitter sind, könnte man da 2 Lüfter anbringen und den Radi draufpacken.
Dann wäre die Leistung ausreichend.

Einer alleine wird für deine CPU und die GTX nicht reichen - oder nur mit 2.000 RPM Lüftern - und das ist sinnfrei. Wofür dann die Wakü?

Die Radiatoren werden von oben angeschraubt, also von oben durch das Case ins Innere an den Radiator.
Der Radiator darf aufgrund des Mainboards nicht zu tief sein, muss ein flacher Radi sein.
Bzgl. Pumpe und AGB sehe ich ähnlich.. das bekommt man verstaut.. wird aber auch eng.

Für eine erste WaKü hast Du Dir keine leichte Aufgabe ausgesucht.

Ich finde es aber gut, wenn man seinen Weg macht, .. und seinen Willen durchsetzt.. sowohl bei einer GTX 480 und bei diesem Case + WaKü.
Ich würde sicherlich die externe Variante wählen.
Es muss nicht immer ein Mora3 oder ein andere 9x120mm sein,.. man kann auch hinten am Case einen 480mm Radiator anbringen, muss man halt ein wenig basteln, mit Scharnieren, dann wäre es aber sicherlich optimal - da transportabel ohne Schnellverschlüsse und fest "dran" am Case.. .

Wie auch immer.. ich unterstütze gerne, aber verzeihe, wenn ich unterstelle, dass dein Vorhaben:
a) schwierig ist, dafür aber selten und ein Hingucker
b) nur mit mehr als einem internen Radiator machbar
c) sehr eng und tricky wird

Gruß
Dozer

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem Gehäuse ist, dass du nur begrenzt Radiator-Fläche einbauen kannst. Das Gehäuse ist zwar Todschick, hat aber an den entscheidenden Stellen ein paar Knicke und Winkel zuviel.

Bei den Radies gibt es verschiedene Standartgrößen, aber 200x200mm ist da meines Wissens nicht dabei.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Radies einzubauen:
- Die erste und einfachste ist, man nimmt die Lüfteröffnungen des Gehäuses und montiert da passende drauf.
- Bei der zweiten, bauste alles aus, was im Gehäuse nicht benötigt wird, wie Festplattenkäfige und die oberen Laufwerkschächte. Ist meistens nötig um vorne vernünftig einen Radi fest zu bekommen. Hierbei ist es oft nötig auch Dinge rauszuschneiden. Aber das äussere vom Gehäuse bleibt unangetastet.
- Die dritte Möglichkeit ist, man sägt passende Öffnungen in das Gehäuse, das wird meistens gemacht um Radiatoren in die Decke oder am Boden einzubauen.

Jetzt aber zurück zum Thema, für deine Komponenten benötigst du min. die Radiatorfläche von 4x120er oder 3x140 Lüftern, wobei dann eher Untervolting angesagt ist. OC ist da nicht möglich.

Es gibt evtl noch die Möglichkeit, einen 1080er Radi in dem rechten Seitenteil zu integrieren. Damit biste dann alle sorgen los. Nur wird der Radi dann kompakt verbaut sein aber man wird ihn sehen.

Also nun Butter bei die Fische. Wenn du unbedingt das Gehäuse und alles intern verbaut, gekühlt haben möchtest, sag ich dir : Geht nicht! Die einzige Alternative ist, nen Radi im Seitenteil unterzubringen. Alles andere ist zu teuer um das selber rauszufinden.

Vieleicht mal umschauen, wie andere Leute die GTX 480 kühlen! Deswegen hat Mad auch geschrieben, vieleicht doch ne ATI 5870 zu nehmen, die bekommste auch in dem Gehäuse gut gekühlt.

Und nochwas, befass dich noch ein bischen intensiver mit Waküs, dann solltest du auch rausbekommen, wie man Radiatoren mit Lüftern integriert ohne dass ne Vorrichtung da ist.

Deswegen hat Mad auch geschrieben, vieleicht doch ne ATI 5870 zu nehmen, die bekommste auch in dem Gehäuse gut gekühlt.
Genau. Eine 5870 lässt sich leichter und günstiger kühlen, verbraucht weniger Strom, kostet weniger und hat gerade mal 15% weniger Leistung.

Letzterer Nachteil lässt sich durch die Vorteile verschmerzen, finde ich.

Mein Ansatz wäre ein zweites NZXT Phantom. Zwar sicherlich nicht die billigste Lösung, aber meiner Meinung die schönste.
Der Bastelspaß kommt dabei auch nicht zu kurz und du bist mit Garantie der einzige mit einer solcher Wakü.

okay.. wenn soviele sagen es klappt nicht muss ja was dran sein^^.
naja ich bleibe erstmal genauso bei meiner bestellung und hoffe das ich euch vom gegenteil überzeugen kann und wenn das nicht der fall sein wird, wirds halt zurückgeschickt bzw. noch ein 2. radiator gekauft der dann auf den boden kommt. am seitenteil will ich den eigentlich nicht (sieht glaub beschissen aus). um den 2. radi dann auf den boden zu platzieren muss ich dann wahrscheinlich noch i-was absägen wie diese unnötigen festplatten halterungen aber das macht nix.
werde euch dann nochmal informieren wenn ich alöles verbaut habe, bzw. rumheulen das es nicht geklappt hat xD

edit:
meint ihr mit "das bekomme ich nicht gekühlt" nur im bezug aufs übertakten oder überhaupt auch ohne oc? wenn ja, wie würden meine temps aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wird es da verdammt eng. Du brauchst da schon ein paar Turbo-Lüfter. Aber ich denke mir es wird nichts. Also ein 240er Radi reicht nicht. Der reicht nichtmal für die Graka alleine. Deswegen minimum sind 420er Radi und dann mit sehr schnellen Lüftern.

Dazu dann aber die Graka untervolten selbe gilt für die CPU.

Wie gesagt, schau mal bei anderen wie die ihre GTX 480 kühlen.

Die Temps werden sowohl bei der Wassertemperatur als auch CPU - Temperatur im kritischen Bereich liegen. Haben wir mal wieder 28°C im Schatten brauchste den Rechner erst garnicht anmachen^^

Das denk ich auch... Oc ist damit garantiert nicht drin. 2x 280mm Radis müssen mindestens rein, dazu mittelkräftige Lüfter. Oc mussman dann sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben