pc upgrade

hmm... habe noch nie gesehen, da ich ja noch nie sli oder crossfire in betrieb hatte, wie das aussieht mit den mikrorucklern.
sind sie stark sehbar?
habe gegoogelt und gelesen das durch diese mikroruckler zwar viele frames da sind, es aber einem vorkommt als wären es sehr wenige. und das will ich natürlich nicht.

mir geht um beste leistung und beste qualität in spielen (mit beste qualität meine ich natürlich den sehbaren unterschied, was vllt durch mikroruckler entschieden werden kann).

welche liegt hier vorne, die gtx480 oder die gtx460 sli?

Kauf dir am besten ein Atomkraftwerk, dann kannst den strom direkt selbst produzieren den du unötigerweise brauchst. Ob GTX480 oder GTX460Sli, in meinen augen lohnt sich beides nicht.
Aber das bessere Gesamtpaket steht bei dir ja nicht zu Diskussion, nur weil du mit Thermi prahlen kannst oder ATI/AMD schlechter findest!

Probiers doch aus, wenn man so verbaut sein kann und nicht über den Tellerrand gucken kann ist mans selber schuld!

es ist ja wohl seine Sache welche Karte er einbauen will.

@TE

Wenn du noch ein bisschen weitergoogelst dann müsstest du noch irgendwelche Videos sehen, wo es dargestellt wird wie sehr sich Microruckler auf das Spielvergnügen auswirken.
Ich glaub die waren von PCGH, bin mir aber nicht sicher.

An deiner Stelle würde ich mir die GTX 480 einbauen.

Habe ich gesagt er darf es nicht? Nein! Aber er hat sich die Idee so in den Kopf gesetzt das er den Rest überhaupt nicht mehr realisieren kann! Warum wird die GTX480 wohl Thermi genannt und selbst Nvidia distanziert sich klar von ihr siehe gtx 460! Die haben ihren Fehler eingesehen, aber warum? Gibt ja anscheinend noch genug Leute.... die die Karte trotzdem kaufen! Warum? Ich weiß es nicht, weil die Firma Nvidia heißt vielleicht? Mein Gott, wer nicht einsieht das die hd5870 eindeutige Vorzüge der GTX480 hat der ist als Blind und realitätsfern zu bezeichnen. Aber ist ja nicht meine Stromrechnung!

Edit:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1227/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

guckt es euch doch an! 150W unter Volllast! Das sind Welten!

Und du hast keine Ahnung! Ob 10fps mehr oder weniger ist scheiß egal! Wohnst noch zu Hause und Mami Papi bezahln!

Aber dann denk doch mal nach, ein normaler Mensch guckt auf den Stromverbrauch seiner "High-End" Maschine, und ob ich nun 10fps weniger habe ist mir egal! Wenn ich aber 150W mehr Strom brauche und am tag 3-5h am PC sitze, oder der PC während der arbeitszeit anbleibt, dann ist mir das nicht egal!

im windows betrieb sind es nur 25 watt.

Nur unter Vollast macht es einen Unterschied von 150 Watt. Aber was solls, man kan auch mit einen 50 PS Corsa (Verbauch 5 Liter) oder mit einem 2-300 PS Auto ( Verbrauch 10-15 Liter) durch die Gegend fahren.

Ob es einem Wert ist muss jeder selber wissen.

lol xD könnt ihr mal aufhören damit?

es geht mir hier nicht um strom, trotzdem bin ich mir bewusst das sehr viele auf die stromaufnahmen so wie du wert legen^^.

und wenn man sich schon für eine 480gtx entscheidet erklärt sich doch von alleine das es eine hobbysache ist...

naja mir kommt es eher so vor als ob du was gegen nvidia hast, was ich als primitiv empfinde, es sind doch nur grafikkarten?? wollte wie schon mehrmals erwählt die schnellste grafikkarte für den mehrmals dafür erwähnten maximalen preis.

aber wieder zurück zum thema:
wie empfohlen habe ich noch ein wenig weitergegoogelt und letztendlich heurausgefunden, dass sli bzw crossfire immer für mikroruckler sorgen kann und man spürt diesen negativen leistungs/qualitätsunterschied.
deshalb entscheide ich mich doch für die gtx 480:)

was ich nur nicht verstehe ist warum eine sli lösung dann in der gaming faq empfohlen wird?
gibt es eigentlich lösungen für dieses problem?

Wenn mein PC an ist dann ist er an, also renderen,HD Filme kovertieren. Man kann seinen PC auch ausschalten und nicht im IDLE dümpeln lassen.

PS: Ein 2-300PS auto würde ich aber nur mit gasanlage fahren, das heißt wenn es Preiswerter ist. Das wiederum bedeutet übertragener weise, dass man eine gtx480 irgendwie preiswerter betreiben können müsste, das geht technisch aber nicht, was wiederum bedeutet, das eine hd5870 sinniger ist (Auto mit Gasanlage entspricht HD5870 mit 150W weniger verbrauch unter lasst). Das Auto verliert zwar 10% an Leistung, aber es macht doch mehr Spaß weil man weiß das man mal so richtig die Sau raus lassen kann weil es nix kostet im gegensatz zu benzin.

Genauso ist es bei der HD5870, da macht es mehr spaß ein spiel mit 10fps weniger flüssig auf MAX Details zu zocken, weil man weiß irgendein "Idiot" bezahlt unmengen an Strom und "Kühlkosten" nur damit er eine Thermi hat!

Glaube nicht das es eine Lösung dafür gibt. Zumindest noch nicht. Aber ich bin auch schon wieder nicht mehr auf den neuesten Stand. ^^
Und solange mir die Leistung von der Single GPU Karte reicht, bin ich zu faul um mich da genauer zu informieren wie es bei den neuen Grafikkarten ausschaut. :D

@ Topic

Nein ich hasse Nvidia nicht, denn ich finde die GTX460 ist eine gelungene Karte!
Ein SLI-Verbund aus 2 GTX460 1GB ist sinniger, da er mehr Leistung hat und weniger Strom braucht!
Die sogenannten Mikroruckler treten in bereichen um 30fps auf, zumindest bemerkt man sie dann erst.
Ich hatte zu Testzwecken selbst mal 2 HD5850 laufen und kann dir versichern mikroruckler habe ICH nicht gemerkt. Diese ganzen MöchtegernProgamer, die erkennen das natürlich.

Nebenbei ich habe auch CoDMW2 online gezockt auch wars etc. es macht keinen unterschied

@ Milchwagen

Auch wenn ich deine Argumentation sehr nachvollziehe und genau gleicher Meinung bin, wäre eine sachlichere, gemäßigtere Ausdrucksweise der Diskussion sehr förderlich. :)

also leuts!!! case ist gestern angekommen und heute hab ichs und ein freund versucht zusammenzuflicken^^.
wir sind heute leider nur bis zur gekühlten cpu gekommen, die grafikkarte heben wir uns noch auf ;)

erstmal gabs natürlich schwere komplikationen was das einbauen des radiators betrifft, aber da wir ja ein bisschen fantasie haben hat das auch noch hingehauen. gehäuse war wie vermutet ein bisschen zu klein dafür, bzw. der radiator zu dick. wovon ich enttäuscht war, war das bei aquatuning eines von 4 mutter ähnlichem ding, was wichtig war für den cpu block zu befestigen, ohne gewinde war... da mussten wir uns halt i-wie anderst helfen

kann nur sagen bis überaus beeindruckt von dem phantom tower, war genau das was ich wollte ^^.

temps der cpu liegen im moment im idle bei 25 grad celcius und last bei ungefähr 50 grad nach zwei stunden.
radiator wird von oben von 2x200ermm fans belüftet. also übertakten wird dann wahrscheinlich auf jeden fall noch funzen (:

werde demnächst vllt noch bilder reinbringen wenns fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
so!!!^^
habe jetzt endlich die zeit gefunden mein wasserkühl-projekt zu beenden und es hat sich wirklich gelohnt!! kann eine wassserkühlung allen pc-hobbyiern (und natürlich oc freunden) wirklich empfehlen ;).

hier könnt ihr euch ein video von meinem gehäuse anschauen. wer kein bock hat sich das anzuschauen und nur die bilder sehn will dann spult bis ans ende ;). temps cpu: idle 30°, last 50°, gpu: komischerweise genauso wie cpu; übertaktet habe ich noch nicht, aber ich denke das ich da mindestens auf 3ghz bei der cpu komm und graka wird wahrscheinlcih auch noch einiges gehn.

http://www.youtube.com/watch?v=KqSLqYoOQ40

was kann ich verbessern?
noch paar dumme frage:
- spart man an temperatur, wenn man den schlauch so kurz wie möglich hält?
- ist es besser von der cpu auf die grafikkarte zu gehn oder spielt das keine rolle wie die anbindung der schläuche mit den einzelnen komponenten ist? (anbindung bei mir: pumpe, gpu, cpu, radi, behälter, pumpe)
- was bringt der usb anschluss für die pumpe?
- jetzt ist natürlich kein cpu-lüfter mehr angeschlossen, mein rampage ii extreme meldet beim pc-start immer kein cpu lüfter angeschlossen, f1 zum fortfahren. wie bekomme ich dieses nervige problem weg? (der pumpe beigelegtes kabel zum verbinden mit cpu-fan und pumpe bringt nichts. oder war das kabel dafür etwa nicht vorgesehen?)

Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ist eigentlich egal.. man gewinnt ggf. nen halbes Grad, wenn man die CPU zuerst kühlt, dann GPU.
Der Schlauch sollte kurz gehalten werden, aber nicht übertreiben, viel wird sich auch mit dem maximal kürzesten Schläuchen nicht verändern.
Mit dem USB Anschluss kann die Pumpe an das MB angeschlossen werden und mittels Software eingestellt werden..
Man kann die Lüfterüberwachung im BIOS ausschalten. Oder man schließt die Pumpe dran an.. dafür hat die Pumpe auch nen Port/Kabel. Dann simuliert die Pumpe einen Lüfter.. mit 4000 RPM :D
Aber.. die Pumpe arbeitet dann nach CPU Last.. viel Last = hoher Druck (Durchfluss).

Zuletzt bearbeitet:
ahja thx!^^
wie erwähnt habe ich ja die pumpe schon ans mainboard, als auch an die cpu fan drangeschlossen, aber erkennen tuts mein win7 64bit nicht. wo finde ich diese software? werde dann mal in der bios die lüfterkontrolle ausschalten, aber richtig angeschlossen ist es glaube ich, da bei höhere cpu last die puzmpe wirklich lauter wird, und somit wahrscheinlich auch detr druck^^.

Zurück
Oben