PC Upgraden aber was als erstes?

darko88

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte meine PC ein bisschen verbessern aber ich weiß nicht was zuerst.
Derzeit habe ich: Prozessor ein i3 2120 LGA 1155, eine GTX 760ti, 6gb RAM und 1TB Festplatte.
Als Monitor habe ich einen 4k TV von Sony.
Ich spiel momentan GTA V und ab und zu habe ich ein paar ruckller.
Was würdet ihr als erstes Upgraden? Budget ca 150-200€
Danke im Voraus

gucken was limitiert und dann entscheiden. und vorher schauen ob die kiste überhaupt mit ner anderen CPU zurechtkommt, die 760ti lässt mich auf ne OEM-kiste schließen, und die sind da teilweise recht zickig was upgrades angeht.
ansonsten kann man in 4K auch nix anderes als ruckler erwarten mit ner mittelklassegraka.

Die CPU. Weil es OEM ist wie Deathangel008 richtig festgestellt hat, eine Sandy Bridge CPU, also i5-2xxx von ebay.

Es ist eigentlich ein Alienware x51 aber ich habe da ein anders Netzteil eingebaut mit 700watt. Wie kann ich wissen ob ich da ein andere CPU reinmachen kann? Das Mainboard ist ein Alienware 0KM92T. Ich habe in 4k nur mal probiert da ruckelt es ziemlich deswegen spiele ich eh nur in FULL HD obwohl 4k schon cool währe.

Alienware/Dell fragen. Und niemals wieder Alienware kaufen.
4k wird mit deiner Hardware nix. Da bräuchte es eine deutliche und sehr teurer Aufstockung von CPU und GPU.

Welchen i5 nehme ich am besten und was wird dann besser? Ich kenne mich nicht so gut aus.
Ergänzung ()

Ja das hab ich schon gehört mit DELL aber mir hat das Designe ziemlich gut gefallen und hab ihn Gebraucht für 300€ gekauft.

es wäre mir neu dass Alienware MBs herstellt. so oder so könntest du doch bei denen nachfragen, wie es da mit aufrüstung aussieht? zumindest theoretisch bzw mechanisch müsste da jede iX 2XXX-CPU drauf laufen.
aber guck doch einfach mal nach, welche komponente am limit läuft. dürfte im allgemeinen die CPU sein, wie HominiLupus schon sagte. wenn du freilich MSAA und so voll aufgedreht hast dürfte eher die graka einknicken. etwas mehr RAM kann evtl auch nicht schaden.

edit:
HominiLupus schrieb:
Und niemals wieder Alienware kaufen.
weise worte.

warum eigentlich ein ix 2xxx und nicht ix 3xxx? sind die besser oder zu stark?

kann gut sein dass eine Ivy-Bridge CPU nicht ohne weiteres, sprich BIOS-update (sofern überhaupt vorhanden!), auf dem MB läuft. leistungsmäßig tun die sich kaum was, bei gleichem takt ist Ivy vllt 5% schneller als Sandy.

edit: wenn das teil auch Ivy unterstützt kann man natürlich auch so eine CPU nehmen. allerdings ist Sandy aufgrund des verlöteten HS leichter zu kühlen, was bei dem kleinen case sicher nicht zu verachten ist. würde da eher schauen was man günstiger bekommt, Ivy ist eigentlich gegenüber Sandy kaum aufpreis wert. ne CPU mit K-kürzel solltest du dir übrigens nicht kaufen, da die bei dem MB keinen vorteil gegenüber einer ohne K hat.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
kann gut sein dass eine Ivy-Bridge CPU nicht ohne weiteres, sprich BIOS-update (sofern überhaupt vorhanden!), auf dem MB läuft. leistungsmäßig tun die sich kaum was, bei gleichem takt ist Ivy vllt 5% schneller als Sandy.

Wäre bestimmt clever, das bei Dell zu hinterfragen.

Ich werde bei denen nachfragen was max. geht.

Zurück
Oben