PC Upgraden (Battlefield 1)

macxpaine

Cadet 3rd Year
Hey,
erstmal danke für die Aufnahme! Habe mir vor kurzem Battlefield 1 gekauft und musste leider feststellen, dass es ruckelt und ich nicht Lagfrei bzw. flüssig spielen kann. Also habe ich mich für ein upgrad meines PCs entschlossen, da er nun doch schon 4-5 Jahre alt ist. (habe ich damals selbst zusammengestellt).

Meine Komponenten:

Graka: AMD Radeon HD 6800 Series
Prozessor: Intel Core i5-2400 @ 3.10GHz
RAM: 8,0GB RAM
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
Mainboard: msi PH61A-P35 (B3)
Festplatte: HDD3 500GB
Netzteil: 500W

Würde gerne mal ein paar Experten-Meinungen einholen, da ich wenig Ahnung habe was ich nun upgraden muss, damit Battlefield 1 flüssig läuft und ich die nächste Zeit wieder Ruhe habe und neue Spiele in guter Auflösung spielen kann.

PS: habe vorher ein Angebot von jemanden bekommen, der seinen gaming PC für 300€ verkaufen würde, evtl. bringt`s das wenn ich diesen kaufe und ein bisschen Teile austausche??

Dessen PC-setup ist:
CPU: Intel Core i7 2600
Graka: 1TB GTX 650 ti
Netzteil: 600 Watt
Mainboard: Asus (genaue Bestimmung bekomme ich jetzt dann, muss er erst über CPU-z auslesen)

Für Vorschläge, Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal,
Gruß Max

Für sein System würde ich definitiv keine 300€ hinlegen...

Und beim Netzteil immer genau Produktbezeichnung.

Battlefield benötigt im Multiplayer eine hohe CPU Leistung. Allerdings würde ich die GPU so oder so erneuern. Von daher würde ich als erstes zum Neukauf von gpu und evtl. Netzteil raten. Allerdings wenn die Leistung dir immer noch nicht reicht benötigst wohl gezwungener Weise auch eine neue CPU. Aber wie gesagt ich würde es erstmal mit einer neuen GPU probieren. Die sollte % den größten Leistungsschub bringen. Wie viel würdest du den ausgeben wollen? Für gpu+evtl. Netzteil.

Oh, das heißt mit minimum 230€ für die RX480 muss ich rechnen? Und wirklich ca. 475€ um auf Ultra zu spielen =O? Mit solchen Preisen habe ich nicht gerechnet^^. Dazu wäre mal ein CPU Kühler (wurde damals nicht geändert, also nur der von Intel oben) und ein neues Netzteil ratsam oder? D.h mit min. 500€ muss ich rechnen? Ist es dann nicht klüger 300-400 drauf zu legen und einen neuen zu nehmen?
Ergänzung ()

@iShark, ich wäre bereit so viel auszugeben, wie viel es benötigt um gut und flüssig spielen zu können. Sollte das Budget allerdings wie oben einen gewissen Rahmen sprengt muss ich doch überlegen auf ein komplett neues System umzusteigen.

Das könnte man im Nachhinein immer noch machen. Aber ich gehe stark davon aus das die CPU noch durchhält. Als gpu würde ich für 1080p eine rx470 8gb empfehlen.
Der neue Kühler würde auch auf ein neues Board passen da lga 115x. Netzteil sollte für die rx470 auch noch ausreichen.

Kauf dir erstmal eine neue Grafikkarte. Welche es sein muss, um mit maximalen Settings zu spielen, hängt von der Auflösung ab.
Wie schon gesagt wurde. RX480 oder GTX 1060 für FullHD und GTX 1070 für WQHD.
Netzteil und Kühler musst du nicht unbedingt tauschen.

@Cordoba
Warum muss es denn umbedingt die rx480 sein? Eine rx470 ist nur ein paar Prozent langsamer und kostet weniger.

Also die GTX 1060 schaut ganz vernünftig aus, ab 260€, das passt auch. Die rx470 wäre 30€ billiger und hat 8GB, anstatt 6 wie die GTX 1060 - ist das ausschlaggebend? Die rx480 liegt im selben Preisrahmen, und hat auch 8gb.

Ist es völlig egal welche von den 3 oder gibt es einen favoriten bzw. vorteile wie z.B die 2gb mehr?

JA. ne 480 sollte eigentlich auch reichen für FullHD. Hab die immer noch nicht so auf dem Schirm, da es die vor ein paar Wochen noch nicht gab, als ich mir ne neue gekauft habe.

Naja, Neukaufen für 800-900 ist nicht wirklich drin, jedenfalls nicht um die Leistung zu erreichen.
Die Sache ist die: deine CPU bremst etwas, deine GPU bremst dagegen extrem.
Wenn du nicht viel Geld in die Hand nehmen willst hole dir die RX480 (ab 220 Euro) und gut ist.
Du kannst damit immer noch mit etwa ~60FPS/Ultra/1080P zocken, mehr ist eigentlich purer Luxus.

Grob:
Geschwindkeit:
1. 1060
2. Rx480
3. Rx470
Zumindest in den meisten Titeln.
Allerdings gs sind die Abstände nur marginal und entscheiden nicht darüber ob ich jetzt max. Setting hab oder nur medium.
Speicher:
1.Rx470/480 8gb
2. 1060 6gb
Auf lange Sicht ist mehr Speicher nie schlecht. Aber es könnte durchaus passieren das die gpu schneller schlapp macht als der vram. Aber das ist die Glaskugel und keiner weiß wie es kommt. Im Endeffekt würde ich die Karte welche dir am meisten in puncto Lautstärke, Aussehen, etc. gefällt kaufen.

Ein Kumpel von mir hat ebenfalls einen i5-2400 und eine GTX 1060 6GB dazu gekauft. Er spielt mit dieser Kombination BF1 im Multiplayer echt flüssig. Speicher hat er von 8GB auf 16GB aufgestockt, bin mir aber nicht sicher, ob das unbedingt notwendig war.

Also sieht es nach einer 1060 6gb aus. Jetzt steht nurnoch dir frage im Raum welches Custom Design es wird? Hast du dir bereits Modelle ausgekuckt?

Ps: dx12 funktioniert so oder so nur mit Win10

Zuletzt bearbeitet:
Hier bei cb gab es letztens einen Tests zu viel gtx 1060 custom Karten. Einfach kurz suchen solltest schnell finden. An diesem kann man sich gut orientieren.

Hier der Link: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/

Dankeschön. Finde die Gigabyte hat ein schönes Preis/Leistungsverhältnis. Liegt bei der Lautstärke immer im oberen drittel, nur die Leistungsaufnahme im Gesamtsystem liegt ganz am Ende, was aber nicht das Problem sein dürfte?
Die Taktraten und Performancerating gefallen mir auch gut bei Gigabyte, soweit ich das als Leihe beurteilen kann. Bilder pro Sekunde auf Platz 2, denke das passt auch.

@Morlon, weißt du welche Version dein Kollege sich gekauft hat?
Ergänzung ()

PS: also cpu kühler, nochmals 8gb ram oder einen Kühler mit mehr Watt lass ich dann erstmal oder? Das Netzteil mit 450 Watt packt das?

Zurück
Oben