PC Upgraden (Battlefield 1)

Spiele momentan recht viel Bf1 daher kann ich dir folgendes sagen: Wenn ich meine CPU nicht übertakte, dann kommt es (vor allem auf 64-er Servern) des Öfteren zu kleineren fps Einbrüchen, die ich mit OC stark vermindern kann. Daher läuft meine CPU momentan auch auf 4,4 GHz. 8 GB RAM reichen aus, wenn man nicht noch nebenher den Browser mit 20 Tabs offen hat o.ä., bei mir liegt die Auslastung bei ca. 6 - 6,5 GB. Meine R9 290X schafft praktisch durchgehend 61 fps (habe ich als Maximum eingestellt). Wenn die fps runter gehen, dann wegen der CPU, die GPU ist nie voll ausgelastet => CPU Limit.

Persönlich würde ich die RX 480 (oder auch RX 470 8 GB) der GTX 1060 vorziehen. Die mag zwar jetzt im Mittel etwas schneller sein, das wird sich in Zukunft aber drehen. In Bf1 sind die RX 480 und GTX 1060 laut CB jetzt schon gleich schnell, siehe Test. Allgemein sind die Karten sehr nahe bei einander. Der große Vorteil der RX 480 und RX 470 8 GB liegt im 33 % größeren VRAM. Das, zugegebener Maßen bescheiden optimierte, neue CoD zeigt mal wieder wo die Reiße in Sachen VRAM hingeht. Die RX 480 profitiert dort wieder stark vom größeren VRAM.
Bei der RX 480 ist die Red Devil von Powercolor zu empfehlen. Bei der RX 470 8 GB, das Modell Nitro+ von Sapphire.

Wie alt ist dein Netzteil? Rein von der Leistung würde es für alle drei Karten problemlos reichen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort butcher. Habe mir den Artikel mal durchgelesen und es scheint echt nicht viel Unterschied zu sein zwischen der 1060 und der rx480. Die rx480 von powercolor hat auch 3 Lüfter im Gegensatz zu der 1060 von Gigabyte - obwohl das eher optisch nur was her macht. Deine Graka die du erwähnt hast gefällt mir auch sehr gut und sie schneidet im Test mit am besten ab - die würde dann sogar 3840 - 2860 Auflösung packen.

Das ist diese hier, oder?: https://www.caseking.de/asus-radeon...cas-135.html?gclid=COzzpO_vkdACFfAV0wodv1wGzw

Eventuell leg ich noch paar Euros drauf und hole mir diese, wenns da einen signifikanten Unterschied gibt zu der rx480?
Gruß
Ergänzung ()

Ps: Netzteil müsste von 2011 sein, wie das ganze Setup.

Von der Fury habe ich aber nix geschrieben, die würde ich mir ehrlich gesagt auch nicht holen, da sie nur 4 GB VRAM hat.

MfG

Der Kollege von mir hat eine Palit/Gainward Gamerock/Phoenix 1060, die sind bis auf die Garantie eh alle quasi gleich (Gainward hat 3, Palit nur 2 Jahre Garantie). Musst nicht die Premium bzw. GLH Versionen kaufen, das geht auch mithilfe der mitgelieferten Tools vollkommen problemlos.

Die ragen aber über 3 Slots: Ein Blick in Dein Gehäuse nebst ausmessen ist da Pflicht.

Und was die Lüfter angeht, lieber zwei große, als drei kleine Lüfter... ist ein angenehmeres Geräusch

Und was den VRAM angeht lieber 8 GB als 6 GB ;).
Für mich wäre die Wahl jedenfalls klar.

MfG

Das rundum Sorglospaket wird immer eine Nvidia sein- also die 1060. Habe in der Vergangenheit beide Marken durch.

Also habe mich entschieden, es wird entweder die RX480 red devil von powecolour (http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html) oder die von MSI (https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de) - welche ich nehme muss ich nochmal eine Nacht drüber schlafen^^

Hätte mir dazu noch 8GB Ram zusätzlich einen CPU Kühler gekauft, um ein wenig auf dem neuen Stand zu sein. Zudem ist meine Festplpatte kaputt (bekomme immer eine Fehlermeldung ich solle meine Daten sichern, das nervt einfach auf dauer).

D.h mein Setup:
123.jpg

Den Einbai der Grafikkarte werde ich selber schaffe, habe mir gerade ein paar Videos angeschaut und es ist ja nur umstecken und Strom dran. Werde mich dann nocheinmal melden wie alles gelaufen ist...^^

@bttn: Was für eine Ironie, dass du eine 970 hast: Rundum verarscht, äh sorglos :D. So ein Käse beide Hersteller hatten gute und schlechte Karten.
Aktuell würde ich die 470 8 GB und 480 der 1060 vorziehen, da 33 % mehr VRAM für mich ein Totschlagargument sind. Dafür würde ich den höheren Stromverbrauch unter Last in Kauf nehmen.

@macxpaine: Der Kühler der Red Devil ist auf jeden Fall sehr gut, konnte im Test überzeugen.
Wenn die Meldung zur Festplatte kommt, dann solltest du deine Daten schnellstens sichern und dich um eine neue kümmern.
Wie gesagt kommt man mit 8 GB gut aus, wenn man nicht zig Sachen nebenher macht. Schaden tut mehr RAM natürlich auch nicht.

MfG

Was über das Argument "viel RAM" (ob Arbeitsspeicher oder VRAM) in Mediamarkt und Saturn schon an Hardware verkauft wurde... ;)

Nvidia hat gem. mehrfacher Aussage in Tests von CB das bessere Speichermanagement und kommt mit den 6GB einfach aus.

Ja, es gibt schlecht programmierte Spiele, wie das neue CoD, und selbst da läuft es mit der 1060. Ein um Welten besser aussehendes BF1 habe ich nur einmal bei 4,5GB VRAM Auslastung gesehen.

Wenn die 6GB irgendwann echt nicht mehr reichen, wette ich darauf, dass die Karte dann für exakt diese Spiele auch zu langsam ist.

Du brauchst keinen neuen CPU-Kühler, wenn du deine CPU behältst und nichts daran änderst.

Grafikkarte:
Wenn AMD, dann auf jeden Fall mit 8 GB, weil man sonst alle möglichen Vorteile dieser GPU verschenkt. Betrifft die RX 470 und die RX 480, denn es ist ja der gleiche Cip (mit etwas kleinerer Ausbaustufe in der RX 470). Kostet ca. 240€ (RX 470) oder 270€ (RX 480), wobei es letztere in einfacher Vartianten schon für 250€ auch gibt.
Wenn nVidia, dann die GTX 1060 mit 6 GB RAM.
Die große Abwägung ist halt, ob man auf die Leistungsvorteile der Polaris-GPU in DX 12 / Vulkan in kommenden Spielen spekulieren will, und ob man sich die Lotterie mit dem evtl. zu kleinen Grafikspeicher der GTX 1060, was sich aktuell bereits abzeichnet, nicht geben will. Und natürlich ist die 1060 tendenziell momentan etwas schneller und etwas leiser.

RAM: Wenn du eh gerade dabei bist, dann auf 16 GB aufrüsten

Netzteil: Das Cougar A 450 ist eigentlich nicht schlecht und war "zu seiner Zeit" eine Standard-Empfehlung. Kann man denke ich schon noch weiter verwenden, wenn man jetzt die 65€ für ein gutes (!) neues NT nicht hat.

Zurück
Oben