Pc Upgraden oder Neu PC

SergeantVodka

Cadet 2nd Year
Hallo ...

...ich bin grad am überlegen ob ich meinen Pc Upgraden soll. Der Rechner ist bis auf die Grafikarte schon 6 ahre alt.

Zocken will ich hauptächlich Killing floor 2, Total War Warhammer, WoW, Cs Go und Spiele wie Star Citzen wenns mal rauskommt.

Mein Aktueller Pc sieht so aus:

Cpu: i 7 860 1156 mit 3,66MHz

Grafik: R9 280x 3072mb

Ddr3: 8gb

Ssd: 250gb

Monitor: 144 hertz

Wind 7

Ich würde mir dan einen Komplett neuen Pc zusamenstellen mit nem i-7 6700k 32gb Ram und ner 1070 Gtx.

Wäre es ein großer Leistungs schub oder wäre es besser wenn ich mir nur eine Gtx 1070 und Ram besorge.
Hat den ein I7 6700k arg viel mehr Power als meine übertaktete Cpu ( I7 860) mit 3,6 Ghz?

Auch für dich gilt, gucken was limitiert. Ein Kollege zockt mit seinem 860er @ 3,4 Ghz noch alles aktuelle, CPU muss also nicht zwingend.

Graka & Ram + NT würd ich updaten wenn Geld vorhanden CPU je nach Mainboard was nicht angibst OC...

Wind-stärke 7 im Gehäuse ist auf jeden Fall geil, oder ist das zu viel :rolleyes:?!

3,66Mhz hingegen ist deutlich zu wenig heutzutage, da solltest du dringend die CPU tauschen, das reicht ja nichtmal mehr für Word.

Warum nicht z270 + 7700k
macho hr02 oder bequiet dark rock pro 3
dazu noch 2*8gb ddr4 3000/3200 und ne Samsung Evo 960 500GB
win10
bequiet cm 10 500
gtx 1070
1-2tb hdd oder noch ne normale ssd dazu

Zuletzt bearbeitet:
Naja für das meiste reicht der i7 860. Am besten Mal bei niedriger Auflösung rausfinden wo das CPU Limit ist. Und sonst die nächsten Tage werden interessant: Zen &Vega

Natürlich kann man mit allen Prozessoren alle aktuellen Spiele spielen. Was sich jedoch massiv von der Generation her geändert hat ist die Rohleistung pro Core.
ix 1xxx -> 2xxx 10-11%, ab dann je Generationssprung 7,5%. Macht bei der 6xxx Generation (vergleich 1x zu 6x) mindestens schon fast 50% (1,46901%) Mehrleistung pro Core. Das spiegelt sich nahezu 1:1 auch auf mögliche Frameraten nieder. Es gibt dazu sogar ein Video, welches sich hier findet.

Ich bin noch gespannt auf die Gleichsetzung des Takts bei geringer Auflösung zum Vergleich der Rohleistung Gen 6x:7x um letzteren auch eine (wenn auch eher vorsichtige) Empfehlung auszusprechen.
720p wie im Test ist dabei mMn kein ausreichendes CPU-Limit!

Entscheide selbst, ob dir die Leistung ausreicht oder ob wie schon angesprochen dir ein Limit auffällt, das für dich nicht mehr erträglich ist und du deswegen Geld in die Hand nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Unbekannte bei Deinen genannten Spielen ist Star Citizen. Für alle anderen Spiele sollte die CPU mehr als genug Power haben. Da dieses Spiel jedoch noch in der Alpha Phase ist, fallen echte Erfahrungen schwer. Aber da solltest Du besser warten, bis das Spiel endgültig fertig ist und dann zweckmäßig Aufrüsten.

Ok Danke für die vielen antworten. Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen

Wenn ne GTX 1070 von Netzteil und Gehäuse her passt, würde ich die reinknallen, kann mir gut vorstellen, dass auch die 280X limitiert. Verglichen mit der ist die 1070 natürlich der Hammer. Oder du wartest auf Vega?

Und wenn dann trotzdem noch die Cpu limitert, kannste ja die 1070 noch im neuen PC verwenden.

Zurück
Oben