PC Upgraden was beachten ?

Minatouzu09

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

nach 3 Jahren will ich nun paar Teile an meinem Pc "aufbessern", da dieser ein fertig PC war kenne ich mich nicht so sehr aus was die einzelnen Komponenten betrifft.
Daher hoffe ich hier Hilfe zu finden :)

Folgende Komponenten sind zurzeit verbaut :

Corsair Carbide Series SPEC-01 Gehäuse

I7 6700 Prozessor

MSI Z170-A Pro Mainboard

GTX 970 4GB KFA2 Grafikkarte

16 GB DDR4 Ram

120GB SATA + 1TB HDD

735 Watt Raidmax RX-735AP 80+ Bronze

Bei der Grafikkarte wollte ich aufjedenfall auf eine GTX 1060 oder gar 1070 umsteigen.

Der Pc läuft unter Last sehr laut, daher würde ich gerne einen leiseren Prozessor Kühler kaufen von Bequiet ?

Jedoch weiß ich nicht welche Modelle zu meinem Prozessor passen...

Zudem denke ich das 735W auch zuviel ist ? Daher würde ich auch von BeQuiet was effizienteres kaufen wollen .

Zocken tu ich momentan nur Playerunknowns Battleground .

Hoffe die Erfahrenen unter euch können mir vielleicht paar Kaufempfehlungen geben um mein System zu optimieren ?

MFG Minato

Eine 1060 ist nicht viel schneller. Da muss es mindestens eine 1070 sein.
Grafikkarte sind aber derzeit 50, 70 oder noch mehr Euro teurer als noch vor 2 Monaten. Miserabler Zeitpunkt zur Aufrüstung. Mir ist jetzt auch kein Spiel bekannt welches mit einer 970 unspielbar wäre. Ich würde keine Grafikkarte jetzt kaufen ohne schwere Not.

Um einen Kühler vorschlagen zu können muss man das Gehäuse und das RAM kennen.

Der PC kann nicht 3 Jahre alt sein.

Wann ist er denn jetzt überhaupt zu langsam?

ein wechsel auf ne 1060 lohnt sich kaum, sollte schon mindestens ne 1070 sein. sind zur zeit aber alle zu teuer und schlecht lieferbar, hast dir so ziemlich den schlechtesten zeitpunkt ausgesucht. warte noch, mit der 970 ist das game bestimmt nicht unspielbar.

CPU-kühler (zur zeit wohl der boxed?) z.b. nen EKL Ben Nevis. NT z.b. ein be quiet! Pure Power 10 400W. ne größere SSD wäre auch nicht verkehrt.

edit:
die kiste ist garantiert nicht 3 jahre alt. Skylake kam im august 2015 raus. selbst die ältere 970 ist noch keine 3 jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Aufrüsten aus Langeweile heraus ist immer so eine Sache. Derzeit ist zumindest sicherlich kein günstiger Zeitpunkt dafür. Erst mal sollte klar gestellt werden, was du genau damit spielen willst, auf welcher Auflösung dies geschieht und welche Ansprüche du an die Grafikqualität hast.

Das Netzteil könnte minderwertig sein, aber wenn es dabei war und läuft, muss man es jetzt nicht zwingend in einer Nacht-und-Nebel-Aktion plötzlich auswechseln.Wechseln kannst du es, wenn du wirklich weist, welche neue Grafikkarte du kaufst und dann informierst du dich, was sie für ein Netzteil benötigt.

Grundsätzlich ist deine Plattform völlig ausreichend.

Kühler

Deine Grafikkarte ist offenbar im Referenz-Design. Das bedeutet, dass höchstwahrscheinlich sie es ist, die den Lärm verursacht. Also auch hier wieder: Erst abklären, was du eigentlich tun musst. Es gibt 4 Kubikmeter Videos und auch Anleitungen zu dem Thema "leiser PC". Das Problem hat jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die kiste ist garantiert nicht 3 Jahre alt. Skylake kam im august 2015 raus. selbst die ältere 970 ist noch keine 3 jahre alt.

Naja, die 970 ist fast 3 Jahre auf dem markt. Im September hat sie ihr Dreijähriges. Der i7 6700 wird bald 2 jahre alt, wobei der Komplett-PC-Markt idR. ein wenig früher bedient wird, weswegen es da so um 1-2 Monate früher gewesen sein kann. Generell würde ich den PC aber auf ca. 2 Jahre Alter schätzen.

Zwirbelkatz schrieb:

Die Kühler die da zuerst vorgeschlagen werden passen alle samt und sonders nicht ins Gehäuse. Der Kühler darf nur 150mm hoch sein. Also ein Ben Nevis, ein Macho 120 passen grade so rein.

Momentan ist ein sehr schlechter Zeitpunkt, eine neue GPU anschaffen zu wollen. Dank dem Hype um das Schürfen von Krypto-Währungen, sind die Preise für verfügbare GPUs in astronomische Höhen geklettert. Wenn möglich, würde ich da noch warten.

Mögliche CPU Kühler: https://geizhals.at/?cmp=1211188&cmp=1081623&cmp=1029178&cmp=1339886&cmp=1402537

Die "Raidmax" PSU wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl und sie ist auch mit 735W oversized, aber unbedingt tauschen muss du sie nicht. Wenn doch, würde ich eine dieser PSUs nehmen: https://geizhals.at/?cmp=1564538&cmp=1165594&cmp=1405273&cmp=1498946

Erstmal Danke für die schnelle Antwort von euch allen ! :)

Beim Spielen von Playerunknowns Battleground bekomm ich nicht immer 60 fps , erst recht kommt es zu Framedrops bei Kontakt mit Gegnern ( was schon ziemlich nervig ist ), daher der Wechsel auf eine bessere Grafikkarte in der Hoffnung dieses Problem abzuschaffen. Wären 380€ zuviel für eine gebrauchte GTX 1070 8GB KFA2 ?

Mein anderes Problem ist, dass ich gelesen habe das 735W zwar kein Problem ist aber uneffizient und nicht sparsam beim Verbrauch wenn man doch nicht soviel braucht.
Von daher ist meine Frage nun wo und wie kann ich sehen wie viel Watt ich denn wirklich brauche für mein System ?

MFG

Die Höhe des Prozessorkühlers muss natürlich beachtet werden. Ich hatte das jetzt mal vorausgesetzt ...

Ein großes Netzteil arbeitet etwas ineffizienter. Viel wichtiger ist aber, dass die reine Watt-Zahl im Grunde nichts darüber aussagt, wie hochwertig das Netzteil überhaupt ist. Ein 400 Watt Markennetzteil kann besser sein als ein 750 Watt China-Böller. Eine wirkliche Ersparnis würde aber durch die Kosten für ein neues Netzteil niemals wieder rein geholt werden.

Entweder liest du hier die Tests mit ähnlicher Hardware auf CB oder du kaufst dir ein Strommessgerät, welches du in die Steckdose steckst.

die 1070 kfa hat vor ca 2 monaten neu 399 gekostet ... also 380 gebraucht mag bei dem aktuellen preis ok sein, wie alle hier aber schreiben sind ca 100 Euro bei den karten zuviel im neupreis. Noch nicht die regler im Grafik menu gefunden ? die helfen dir sofort bei deinen frames, jetzt kaufen ist nur bei defekt zu rechtfertigen imo

Playerunknowns Battleground ist noch EA, ergo wird noch Verbesserungen nachgeschoben.
Somit kein Grund, das ganze System nur für ein Early Acces Game, umzurüsten!

Das einzige was ich machen würde ( wenn die Kohle in der Tasche brennt ), ein Marken Netzteil.

Zurück
Oben