PC-Upgraden

nore

Cadet 4th Year
Hi,

ich wollte meinen alten PC aufrüsten :-)
Erst mal zu meiner aktuellen zusammenstellung:
Mainboard: Asus P8Z68-V
Processor: Intel Core i7-2600K (3,4 GHz/ Socket 1155)
Memory: 8GB
Graphics: Gainward GTX 580 (3GB )
Netzteil: beQuiet 750W
Gehäuse: Crossair Graphite 600T

Ich würde gerne die aktuellen Spiele wie z.B. das neue Civilization VI spielen. Ich dachte eigentlich reicht es vll nur die Grafikkarte auszutauschen und den Arbeitsspeicher. Geht das mit dem Mainboard oder sollte das Mainboard auch ausgetauscht werden ?

Ich würde vll noch einen neuen Bildschirm kaufen wollen da meiner nur 1920x1080 ist.

Wollte nicht mehr als 1000€ geben.

Mit freundlichen Grüßen

Nore

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr als 1000. Lass mich kurz überlegen ...

Eine Palit GTX1080. Dann hast du jedoch keine Asche mehr für einen gescheiten Monitor. Da die 580 3GB keine sooo schlechte Karte ist, würde ich es mir gut überlegen, "nur" auf eine RX480 oder 1060 aufzurüsten.

Was soll der Monitor denn können?
  • 4k?
  • G- oder Free-Sync?
  • 1440p?
  • 144Hz?
  • TN? IPS?

Hast du überhaupt mal getestet, wie es auf deinem PC läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Okay d.h ein guter Bildschirm wird auch ziemlich teuer werden ? Bei bildschrimen kenne ich mich kaum aus. Keine Ahnung was es bei Monitoren braucht. Es soll gut aussehen und sollte auch zum Zocken gut seien.

Civ kommt erst am 21. Oktober 2016 rauß deshalb habe ich es noch nicht testen können. Aber Witcher 3 geht schon noch auf meinem PC aktuell und sieht auch gar nicht mal so schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für Civ VI wird es kaum ein Upgrade brauchen.
Aber wenn du mit "nur" 1080p unzufrieden bist wäre eine 1070 angeraten für 1440p, wenn auch nicht unbedingt für Civ VI.

Bis das Spiel erscheint ist noch ne weile hin, außerdem kann es auch wunderbar laufen mit deinem Systemm
D.h erstmal abwarten und erst bei Bedarf Aufrüsten.

Hi!

Der Prozessor ist noch richtig gut. Er ist zwar schon alt, aber immerhin noch schneller als alles, was z. B. AMD entgegenzusetzen hat. Ist es eigentlich ein 2600K oder ein 3770?

Solange du mit 1920 x 1080 zufrieden bist, hält der PC noch länger. Dann würde ich die Grafikkarte gegen eine RX 480 oder eine GTX 1060 aufrüsten. Die 1060 kommt aber erst noch.

RAM ist so ne Sache. Mir wäre für das alte System das Geld zu schade, ich würde es sparen und im nächsten Rechner investieren. Ich spiele Battlefield und WoT und habe 16 GB RAM. Das zweite System hat nur 8 GB, da laufen die Spiele genau so. Messbar vielleicht mit weniger Mikro Frame Drops, aber so was merke ich nicht.
Civilization wird sich RAM-hungrig, ich würde damit aber trotzdem warten. Vielleicht läuft es auch so gut. Wenn 1440p der Plan ist, würde ich den RAM gleich aufrüsten.
Der einzige Nachteil ist natürlich, dass der DDR3-RAM ganz langsam immer teuerer wird und im Oktober ein zweites Kit (hast du 2 oder 4 Module drin?) evtl. 20 Euro teuerer ist.

Wenn du beim Monitor auf 1440p hochgehst, muss die Grafikkarte gleich ordentlich mehr leisten und je nach dem die CPU auch. Dann kommst du aber auch mit Grafikkarte und Monitor hin. Evtl. noch den RAM. Bei einem neuen Rechner kommt so ziemlich alles andere noch zusätzlich dazu. Bei nem neuen Rechner, der deinen alten deutlich übertrumpft, sollten schon 1000 Euro investiert werden. Und dann hast du noch keinen Monitor. Die 1440p sind nicht so teuer, aber unter 300 Euro gibt's meiner Meinnung nach nichts vernünftiges.

Ich würde daher selbst bei 1440p nur Grafikkarte und RAM machen und das Geld in einen vernünftigen Monitor investieren.

Gruß
MoJo77

Was wären den ein guter Bildschirm ?

Welche Auflösung willst du denn nun?
Und welchen i7 hast du?
Welches Netzteil?

Und was für ein Gehäuse?

Einen Intel Cor i7-2600k und ein netzteil von bequiet glaube darkower Pro 750 W oder so also mit 750 W aufjedenfall.

Das gehäuse ist der Crossair Graphite 600T.

Auflösung würde ich gerne halt besser als 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist sehr gut und wenn noch ein gescheiter Kühler montiert ist könntest du ihn gleich mal auf 4 GHz hochtakten, dann hast du hier erstmal wieder Ruhe.
RAM könnte man durchaus auf 16 GB Upgraden.

Bei der Graka wäre dann wohl eine AMD 480 oder 1070 die richtige Wahl, wobei die 1070 noch etwas mehr leistet, aber auch kostet.

Das wird mit 1000€ aber eng wenn da auch der Bildschirm drin sein soll. Oder ist das Budget mit Bildschirm höher?

Für einen guten Bildschirm mit 2560x1440 Auflösung, 27" und Gsync sind rund 600€ fällig.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_2560x1440~5848_NVIDIA+G-Sync~99_27&sort=p
Willst du dann noch ein IPS Panel, was auch nicht schlecht ist bis schon bei 700-750€.
Dafür hast du dann damit auch erstmal Ruhe mit dem Bildschirm. Der hält auch länger als Grafikkarten, daher sollte man da schon was richtig gutes kaufen. Dazu benötigst du dann noch eine 1070 für rund 500€ + 8GB RAM.
Also ca. 1100-1300€.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das wird teuer :-) muss ich aufjedenfall mal drüber nachdenken weil 1000€ ist schon viel. Das mit dem IPS brauche ich eigentlich nicht weil ich keine Bilderbearbeite oder sehen dann einfach auch alle Spiele besser aus ?

Also mir kommt kein Monitor mit TN Panel mehr ins Haus, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn du doch nicht 2560x1440 willst und bei FullHD bleibst ist die 1070 auch Quatsch, dann wie gesagt RX480 oder 1060

Welchen von den Bildschirmen würdet ihr denn nehmen ? Weil die mit IPS haben nicht so tolle bewertungen.

Ob 1ms oder 4ms Reaktionszeit ist egal ? Und ohne G-Sync wird es auch gleich billiger. Lohnt sich das ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Acer XB270HUbprz nehmen, der hat im Test bei Prad (renommierte Seite in dem Bereich) gut abgeschnitten.
Hab hier mal die Seite mit dem Fazit, wenn du den ganzen Test lesen willst musst du eben zurückblättern
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270hubprz-teil12.html

Auf Gsync (wenn du eine NVIDIA nimmst) und IPS würde ich nicht verzichten. Ob 1 oder 4 ms ist egal

Zurück
Oben