pc verliert an leistung

nxtaLeqend

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
31
Hallo zusammen.
Ich habe einen Gaming pc https://www.steg-electronics.ch/de/article/PC-Herakles-3000-II-24009279.aspx Am Anfang konnte ich noch super Rainbow six siege oder pubg drauf spielen. Einmal wollten ich und mein Freund auf einem Privaten Minecraft Server gegen einander hacken. Ich lud mir einen autoclicker herunter. Seit dem Hat mein Pc keine Leistung mehr in rainbow six siege habe ich nur noch so 13 fps vorher so um die 60-75. In pubg sind es noch etwa 45 Fps von 90-100. Ich habe den Windows Defender virenschutz drüber laufen lassen doch es kam keine Meldung das was nicht stimmte. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Und bitte so das es Leute auch verstehen die nicht so viel Ahnung von PC's haben.
Dankeschön
 
Tja, offenbar hast du dir Malware eingefangen. Gerade ist es in Mode, dass diese Malware deine Systemressourcen zum Mining missbraucht. Vermutlich hast du eine hohe CPU-Auslastung, auch wenn du selbst den PC gar nicht aktiv nutzt. Schau dir mal im Task-Manager die Leistungsanzeige an. Da siehst du die Auslastung deiner Hardware, vermutlich ist CPU im oberen zweistelligen %-Bereich.

In diesem Fall wäre eine Windows-Neuinstallation am sichersten. Es ließe sich natürlich versuchen, die Malware wieder vom System zu bekommen. Aber schau dir erst mal die Auslastung an. Im Reiter "Prozesse" siehst du, welcher Dienst/welches Programm welchen Anteil deiner Systemressourcen nutzt.

Edit:
Wenn ich mal nach "minecraft autoclicker" google, finde ich jede Menge Suchergebnisse, bei denen Autoclicker "garantiert ohne Viren/Malware" angeboten werden. Na das sagt schon alles über die Seriösität solcher Tools aus. Gerade, wenn man keine Ahnung von PC's hat, sollte man sich eben NICHT auf dubiosen Seiten rumtreiben und fragwürdige Tools nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank ich habe schon mal die Auslastung angeschaut sie ist schon recht hoch auch wenn ich nichts mache und wie installiert man Windows neu?
 
Wie hoch ist recht hoch?

Schau doch mal unter Prozesse, welcher Prozeß genau die hohe Auslastung verursacht und poste das hier (vielleicht auch mit Bild)! So können dir die User hier, die sich mit Betriebssystemen gut auskennen, schneller und präziser weiterhelfen.

Wenn eine Neuinstallation deines Win 10 64bit notwendig sein sollte, dann kannst du dir auf der Microsoft- Seite das MediaCreationTool runterladen und mit diesem dann z.B. die aktuellste Windowsversion auf einen USB- Stick bringen.
Das MediaCreationTool macht den USB- Stick bootbar und lädt automatisch aus dem Netz (von der MS- Seite) die aktuelle Win 10- Version auf den Stick herunter.
Nähere und ausführliche Anleitungen dazu gibt es hier im Forum (unter Win 10), bei Microsoft selber und natürlich auch im restlichen WWW.
 
ansonsten würde ich es mit ADWCLEANER versuchen, habe damit schon das eine und andere System wieder flott bekommen.

Falls alle Stricke reissen, ist eine Neuinstallertion fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malware, definitiv. Das nächste mal hier fragen bevor du einen PC kaufst. Über 1500€ für einen PC mit einer popeligen GTX 1060 ist schon sehr teuer.
 
wie meinst du popelig ich dachte die GTX 1060 ist gut denn ein Informatiker hat gesagt dieser pc wäre gut zum zocken für seinen preis
 
Eine GTX 1060 ist keine schlechte Karte, aber halt nur Mittelklasse. In einen 1500€ Rechner kann man auch mal eine GTX 1070 oder ähnliches verbauen. Für die Leistung ist der PC zu teuer, ist aber normal bei Komplett PCs.

DasIch nächste mal selber bauen, macht Spaß und kostet weniger Geld :).
 
Es ist ja sogar nur eine 3 GB Variante der 1060, dazu hat der Laden wohl keinen noch lahmeren RAM finden können, für 1600 € absolute Abzocke.
 
Oha, sehe ich auch gerade. Eine langsame 3GB Version der 1060 und dazu lahmer RAM. Dir wurde leider das Geld aus den Taschen gezogen.
 
Oke, also wenn ich Windows neu installieren möchte muss ich auf die micrsoft seite gehen und mir da Windows runterladen. Und weiter?
 
Wie lange hast du den PC schon? Wenn du den noch zurück geben kannst wäre das dass beste.
 
ich habe ihn im Frühling 1 jahr gehabt aber eig bin ich ja selber schuld für den Virus
 
Darum ging es mir nicht. Du hast halt zu viel Geld für zu langsamere Hardware als es für dein Preis gibt bezahlt. Das hätte man ausbessern können, ist jetzt aber leider zu spät.
 
Mich würde mal interessieren, wie's denn nun aussieht... besteht das Problem noch? Welche hier genannten Vorschläge wurden schon versucht?
 
Zurück
Oben