PC "verliert" Auflösung

D-rock

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
29
Hallo,

ich habe von interner Grafik auf eine RTX 3060 mit FI32Q 1440 P Monitor umgestellt. Monitor und PC sind über HDMI verbunden. Es kommt nun immer wieder vor das beim Starten die Auflösung vom Asus Bootlogo ( 1024x768 ) in Windows beibehalten wird. Ich muss dann teilweise 3 mal neustarten damit die richtige Auflösung genommen wird bzw. die Nvidia Treiber ( neueste ) geladen werden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
D-rock schrieb:
Monitor und PC sind über HDMI verbunden.
Nebenbei: warum nicht DisplayPort?

D-rock schrieb:
Ich muss dann teilweise 3 mal neustarten damit die richtige Auflösung genommen wird bzw. die Nvidia Treiber ( neueste ) geladen werden.
Ähm, manuell einstellen hilft also auch nicht? Woher weißt du, dass der Treiber nicht geladen wird? Müsste bedeuten, dass im Geräte Manager lediglich der Microsoft Basic Display Adapter aufgelistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Monitor mal per DisplyPort Kabel verbinden und dann gucken, ob das besser funktioniert
 
Hast du die iGPU im Bios deaktiviert, und evtl auch die Treiber dazu vorher deinstalliert?
BIOS aktuell?

Schnelltestart von Windows und UEFIs Fast Boot sind aus?
 
Hallo,

ich werde die Tage mal mit einem DP Kabel testen. Ich habe den PC jetzt noch einmal komplett neu aufgesetzt. Eben habe ich gestartet und im BIOS zeigt der Monitor FHD AufLösung und Windows startet auch in FHD. Nach 5 Sekunden stellt das Bild dann auf 1440 P um. Teilweise startet der PĆ dann wieder direkt in 1440 P.

Die IGPU ist deaktiviert und als erste Anzeige habe ich PCIe gewählt. Fast Boot ist aus meine ich. BIOS ist das neueste von der Asus HP. Kann ich die IGPU Treiber einzeln deinstallieren?
 
D-rock schrieb:
Kann ich die IGPU Treiber einzeln deinstallieren?
Wäre vor der Deaktivierung möglich/nötig gewesen, vor dem Herunterfahren und Abschalten im UEFI.
Im Gerätemanager hat man beim Deinstallieren die Option, auch Treiber/SW dazu zu löschen. Dazu evtl. noch unter Programme ... suchen, falls ein 'richtiger' Treiber installiert wurde.

Aber vielleicht ist ja das HDMI-Kabel das Problem, Display Port wäre bei der Auflösung wohl vorzuziehen.
 
Zurück
Oben