PC verliert sporadisch WLAN-Verbindung

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
883
Hallo zusammen,

mein PC verliert in unregelmäßigen Abständen die WLAN Verbindung. Wenn die Verbindung am PC weg ist, dann kann ich weiterhin ohne Probleme mit dem Handy die WLAN Verbindung nutzen. Es sollte also kein Problem der Fritzbox sein oder?

Wenn ich am PC die Verbindung wiederherstellen möchte, dann kommt diese Meldung von Win 10.

-> Keine Verbindung mit diesen Netzwerk möglich.

IMG_20180617_004949_857.jpg

Manchmal funktioniert die Verbindung nach 3-4 Versuchen wieder. Wenn ich den DSL Router neu starte funktioniert es auf Anhieb wieder.

Ich habe das Problem mit zwei verschiedenen DSL Routern (Fritzbox 7360 & 7590) und zwei verschiedenen USB-WLAN Sticks (TP-Link Archer T9UH & ALFA AWUS036NH)

Die Fritzbox ist ca. 5m vom PC entfernt. Es ist eine Wand mit Tür dazwischen.

Mein System:

i7 4790k @ 4,7 Ghz
ASUS Z97-K
8GB Crucial Ballistix Sport
RX480 Red Devil
WIN 10 64 Bit (Build 1803)

Was habe ich bereits versucht, um das Problem zu lösen:

1.
Verschiedene DSL Router getestet (Fritzbox 7360 & 7590)

2.
Verschiedene USB-WLAN Sticks getestet (TP-Link Archer T9UH & ALFA AWUS036NH)

3.
Treiber und Utility vom Hersteller installiert

4.
Andere USB Anschlüsse probiert

5.

Fritzboxen resettet

Woran kann es liegen? Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marker
 
Zieh eine Leitung.

LAN - und Ruh ist.
 
Typisches W-LAN Problem.
Mich wundert allerdings, dass das bei dir trotz Router und sogar Stick-Wechsel reproduzierbar passiert.
Passiert es auch wenn du die Verbindung mit dem Tool des Herstellers einrichtest?
Da du bereits sonst alles andere ausgeschlossen hast, könnte es noch ein Fehler im OS sein.
Windows spinnt da manchmal und nach einem Update geht es wieder, etc... schon alles erlebt^^
 
Hallo, danke für die Antworten.

Eine LAN-Leitung kann ich leider nicht verlegen. Ja das passiert auch, wenn ich die Verbindung per Hersteller Tool einrichte.
 
Hatte daselbe Problem, immer wieder verlor der pc die Verbindung, und Online spiele (damals Left 4 dead) ging gar nicht. Hatte auch eine Fritzbox und einen WLAN Stick von Hama und einen von AVM.
Geholfen hat es aber alles nichts, bin dann auf Dlan von Devolo umgestiegen weil Kabel verlegen nicht in Frage gekommen wäre und nun habe ich seit 5 Jahren Ruhe.
 
Fehler Nummer eins.
Die CD's haben schon veraltete Software wenn das Gerät veröffentlicht wird.
Daher ist meine erste Aktion bei solchen Geräten: ab in die Mülltonne, da kann sich dann niemand ein Bein stellen.
 
Rückmeldung: Mit den neuen Treiber gibt es keine Probleme mehr :D
 
Zurück
Oben