PC verliert Verbindung zu allen Geräten.

Bahamut_86

Ensign
Vorweg: Da ich nicht weiß, was das Problem genau verursacht, weiß ich auch nicht in welcher Kategorie dieser Thread gehört. Ich entschuldige mich im Voraus, falls ich hier falsch bin.

Wie es im Titel steht, verliert der PC plötzlich die Verbindung zu allen Geräten. Bildschirm, KH-verstärker, Controller, Maus und Tastatur. Der PC reagiert nicht mal mehr, wenn man die Power-Taste gedrückt hält. Mir bleibt nur noch, die Stromverbindung zu trennen.

Bisher passiert es nur, wenn ich Nioh 1 spiele.

CPU: Ryzen 9 5900x
GPU: RTX 4080 Super.
Arbeitsspecher: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Hauptfestplatte: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Das Spiel neu installiert habe ich schon. Einstellungen heruntergesetzt auch. Das Problem ist immer noch da.

Ohne Netzteil verwunderlich, dass der PC überhaupt läuft :)

Ne, Scherz. Aber dein Netzteil solltest du trotzdem benennen. Könnte durchaus die Ursache sein...

JennyCB schrieb:
Das glaube ich nicht. Das Spiel ist ja schon etwas älter und für meine Hardware kein Problem.

edit: Mein Netzteil ist: MSI MPG A850G PCIE5 Netzteil, EU Stecker - 850W, 80 Plus

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

frames p. joule schrieb:
Netzteil, Platte, RAM überprüfen
Wo liegt das Framecap?
Die Framecap liegt bei 60. Höher geht Nioh 1 gar nicht. Wie überprüfe ich Netzteil, Platte und RAM?
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
1756644546298.png

1756644733001.png

1756645247041.png

Sorry, die Versionsnummer finde ich da nicht.
1756645034260.png

Anhänge

• 1756644996877.png
    1756644996877.png
    2,4 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Neu Installation ist wohl fällig :)

Bei GPU-Z fallen zwei Unstimmigkeiten auf, die Leistung kosten können:
  • Bei "Bus-Interface" sollte als Eintrag "PCIe 4.0 x16" stehen. Ändert sich die Anzeige auf der rechten Seite, wenn Du hinter dem Feld auf das Fragezeichen klickst? Wird eventuell ein Riser-Kabel verwendet? Falls ja, dieses ausbauen und die Grafikkarte direkt aufs Mainboard stecken. Falls nicht, wo ist die Grafikkarte eingesteckt? Für die volle Bandbreite sollte der PCIe-Port in der Nähe der CPU verwendet werden.
  • "Resizeable BAR" wird nicht verwendet. Dies kann, vermutlich erst mit einem aktuellen BIOS, im Mainboard aktiviert werden.

Der Blick auf den Systemüberblick offenbart Folgendes:
  • Das BIOS deines Mainboards ist schon gut 4 Jahre alt, hier wäre ein Update anzuraten, am besten die aktuelle Beta-Version installieren. Hier sind in der Zwischenzeit einige Verbesserungen zur Sicherheit und zur Speicherkompatibilität eingeflossen.
  • In diesem Zusammenhang auch die aktuellen AMD Chipsatztreiber, gibt es im Downloadbereich von Computerbase, installieren. Die Versionnummer des Treibers wird angezeigt, wenn man bei der App-Übersicht die Listenansicht wählt.
  • der RAM läuft zwar im Zwei-Kanal-Modus, aber nur im Basistakt. Diesen würde ich nach den Updates zunächst auf 3200 MHz einstellen (XMP aktivieren, dann den Takt reduzieren). Den Takt von 3600 MHz würde ich erst einmal vermeiden, da dieser über der Standard-Spezifikation der CPU liegt.

Anmerkung:
- der aktuelle Geforce-Treiber macht anscheinend bei einigen Anwendern Probleme, hier würde ich zu Testzwecken mal eine ältere Version testen.

Darkling71 schrieb:
Bei GPU-Z fallen zwei Unstimmigkeiten auf, die Leistung kosten können:
  • Bei "Bus-Interface" sollte als Eintrag "PCIe 4.0 x16" stehen. Ändert sich die Anzeige auf der rechten Seite, wenn Du hinter dem Feld auf das Fragezeichen klickst? Wird eventuell ein Riser-Kabel verwendet? Falls ja, dieses ausbauen und die Grafikkarte direkt aufs Mainboard stecken. Falls nicht, wo ist die Grafikkarte eingesteckt? Für die volle Bandbreite sollte der PCIe-Port in der Nähe der CPU verwendet werden.
1756647528657.png
Wenn ich auf das Fragezeichen klicke, will er einen Render Test machen.

Zurück
Oben