Pc viel zu heiss

bis die belüftung steht:
seitenwand offen lassen.

ein nachteil des "unterdruck" prinzips sei hier auch erwähnt:
bedingt durch den unterdruck "saugt" jede noch so kleine ritze im case den staub regelrecht an.

gegenteil: überdruck, beispielsweise realisiert in silverstone raven rv02 und fortress ft02.

jedes konzept hat vor und nachteile.

@TE aber du mußt dich mit sowas beschäftigen, wennst ein system selbst konzipierst.

und ein wort zu "zu viel pasta gibt es nicht", weil ich das oben irgendwo las:
klar gibts das. wärmeleitpasta ist NUR dazu da, mikroskopische unebenheiten aufzufüllen, die luft zu verdrängen und somit isolierende luftschichten zu verhindern.
wieviel hängt sehr von der qualität der oberfläche des heatspreaders und der güte des kühlers ab.
stichwort planheit und glätte. manche polieren die oberflächen, genau darum.
bei wirklich guten oberflächen ist die wlp eine hauchdünne schicht. bei miesen kühlkörpern ist es eine wesentlich dickere schicht. und leider sieht auch nicht jeder heatspreader so aus, wie man sich das wünscht.
d.h mit pasta "klotzen" ist völliger topfen!

Zuletzt bearbeitet:
hallo, hab grad das Problem gefunden. der schutzkleber war noch auf dem kühler drauf da nützt auch besserer airflow nicht viel. werde trotzdem noch den gehäuselüfter verbauen. hoffe aber das jetzt das Problem gelöst ist.
im leerlauf ists schonmal besser 37 grad

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und cool and silent
@MIchi_Gamer
BITTE... ich empfehle dir dringend etwas mehr sorgfalt an den tag zu legen!
alternative: lass konzipieren und lass bauen!

MIchi_Gamer schrieb:
h der schutzkleber war noch auf dem kühler drauf

Kann passieren, danke für die ehrliche Rückmeldung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und -Snaggletooth-
MIchi_Gamer schrieb:
hallo, hab grad das Problem gefunden. der schutzkleber war noch auf dem kühler drauf da nützt auch besserer airflow nicht viel. werde trotzdem noch den gehäuselüfter verbauen. hoffe aber das jetzt das Problem gelöst ist.
im leerlauf ists schonmal besser 37 grad

Alter dein ernst?:evillol:

Naja gut das du den fehler selber gefunden hast, ich gebe dir trotzdem den Tip wenn du nur 1 Gehäuse hast bau den hinten ein so das der die Warme Luft aus dem Gehäuse drückt. Das Bringt mehr als vorne einen Lüfter zu haben der reinbläst das gibt nur Wärmestau!

Noch ein Tip von mir, ich trage die Wärmeleitpaste einfach mit dem Finger auf damit habe ich das beste Gefühl was Gleichmäßigkeit und dicke der Wärmeleitpaste beim auftragen angeht.

MFG

Aber dann anschließend den Finger bitte von Augen, Nase, Mund etc... fernhalten!

Ernsthaft - der Kühler drückt den Klecks in der Mitte problemmos platt. Kann man auch bei der Demontage gut sehen.

Habe die WLP schon in den 90ern mit dem Finger auf Cyrix-CPUs aufgetragen, dabei aber immer Frischhaltefolie oder Einweghandschuhe angehabt. Mit der Punkt-Methode konnte ich mich noch nie anfreunden, da im Außenbereich immer etwas fehlte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Die heißen Cores sitzen ja eher Richtung Mitte

Flächig auftragen kann man machen, ist ja nur ein Hobby. Einen meßbaren Unterschied bei den Temperaturen wird man nicht feststellen.

Problem an der ganzen Diskussion rund um die Wärmepastenapplikation ist die Verwirrung vieler Bastler, die befürchten dort fundamentale Fehler machen zu können, was aber nicht der Fall ist. Siehe Beiträge #6, #7, #8, #15. Die Menge ist faktisch nahezu egal, es verwirrt nur die Leute, wenn das Thema immer wieder aufgebracht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Folie vergessen. Ein Klassiker :D

Ich mache mittlerweile nen größeren Punkt in die Mitte und gut ist.
Früher auch immer selber verteilt aber kann kein Unterschied feststellen.
Lasse die Paste dann immer etwas einbrennen und wenn alles noch warm ist drehe ich die Schrauben nochmal etwas nach, was gerade bei GPUs durchaus was bringen kann.

Wollte zuerst sagen CPU köpfen, aber mach das bloß nicht, die DIE ist mit IHS verlötet.

Naja würde mal sagen das Problem hier ist der Airflow.
Du hast Luft die hinein geht, aber warme Luft kann nirgends hinaus.
Was du brauchst ist ein Lüfter hinten im Gehäuse der die warme Luft ausbläst.

WLP würde ich Noctua NT-H1 oder ThermalGrizzly Kryonaut empfehlen, das sind zurzeit die besten.

CPU Kühler sollte OK sein.
Aber für Rund 30 Euro bekommst man günstig schon einen Alpenföhn Brocken Eco welcher besser sein sollte.

cool and silent schrieb:
Die WLP unter dem Heatspreader der CPU hält aber auch nicht ewig, die Intel CPUs sind Produkte mit Ablaufdatum.
Sandy Bridge war noch verlötet. WLP gabs da erst ab Ivy Bridge.

Temperaturen sollten denke ich um die 65 -70 Grad unter Last liegen. Mein 2600K mit 4,1 ghz wird mit einem Noctua U9S mit 2 Lüftern um die 61-65 Grad warm. Wenn die Temps sich also beim spielen dort bewegen ist alles normal. Prime lassen wir mal außen vor. Da kratze ich mit dem kleinen 92er Kühler auch an den 70 Grad.

Zurück
Oben