PC von 2017 aufrüsten

Belasca

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
449
Hallo Leute, ich frage für einen Freund
Ein Gaming PC von 2017 soll aufgerüstet werden, weil in Warzone die Performance zu schlecht ist.
Der vorhandene PC:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz So.AM4 BOX
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Mainboard: ASRock A320M Pro4 AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Grafikkarte: 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail)
SSD: 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)
HDD: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Die Frage ist jetzt welche Komponenten hier am meisten limitieren und was an Preis/Leistung am effektivsten wäre aufzurüsten.
Bei Grafikkarten ist die Situation bekanntlich sehr schlecht und unter 500euro ist nichts neues zu haben.

Bringt ein CPU upgrade ordentlich mehr FPS in Warzone?
Z.B. diese AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

Das hier ist die Supportliste des Mainboards. Ginge auch ein Ryzen der 5er Generation?
https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M Pro4/index.asp#CPU

Danke für eure Beratung!
 
Die Frage ist: Warum wurde der Fragebogen nicht beantwortet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, schiz0 und madmax2010
Also ich frage mich auch immer wieder was daran:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

nicht zu verstehen ist. Da steht doch nix von Fragebogen löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Deathangel008 und Jasmin83
Ein R5 1400 hat in etwa die Leistung eines 4770k, da wird eher die GPU limitieren. Das Spiel muss auch auf der SSD liegen, da Du sonst hässliche Framedrops mit der alten HDD bekommst. Das Streaming fordert stellenweise 220MB+/Sek. an Datendurchsatz vom Datentröger wo das Game installiert ist.

Einen Zen3 (Ryzen 5000er) kannst Du nicht auf einem A320-Board nutzen, in manchen Fällen kann man mit MOD-Bios ein B350 oder X370 nutzen.

Deine ganze Hardware ist leider auf Kante genäht, da lässt sich nicht viel optimieren um in Warzone wirklich große Verbesserungen zu erzeugen. An sich muss man da überall was drauflegen.
 
Zen 3, also Ryzen 5xxx laufen nicht. Ältere wie Ryzen+ oder Zen 2 laufen.

Problem wird sein, das dieses Mainboard den kleinsten und ältesten Ryzen Chipsatz hat.

Auch denke ich, das Warzone durchaus mehr Grafikpower nutzen kann.
Nur ein Wechsel der CPU wird wenig bringen. Der R7 3700x läuft aber auf deinem Mainbaord.

Aber Fragebogen gelöscht, keine Info zur Auflösung, dem Detailgrad. Zum Budget, also nur ein Wechsel der CPU oder was noch?
 
warum wurde der fragebogen gelöscht?:stock:

Die Frage ist jetzt welche Komponenten hier am meisten limitieren
du meinst in der uns unbekannten auflösung mit den uns unbekannten settings? woher sollen wir das wissen?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Belasca schrieb:
Das hier ist die Supportliste des Mainboards. Ginge auch ein Ryzen der 5er Generation?
https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M Pro4/index.asp#CPU
stehen die CPUs in der liste...?

meine mal gelesen zu haben dass man für manche 3xx-bretter von ASRock BIOS-versionen kriegt die Zen3 fressen. ob es sowas aber auch für A320 gibt weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und schiz0
Unbedingt den Fragebogen ausfüllen, sonst wird hier bestimmt dicht gemacht.
Ergänzung ()

Belasca schrieb:
Bringt ein CPU upgrade ordentlich mehr FPS in Warzone?
Z.B. diese AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

Das hier ist die Supportliste des Mainboards. Ginge auch ein Ryzen der 5er Generation?
https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M Pro4/index.asp#CPU
1. ja
2. steht ein 5er in der Liste ?? NEIN.
3. https://www.hkepc.com/19945/舊妖板也可復活_追加_Ryzen_5000_支援_ASROCK_A320B350X370_妖_BIOS_快下載
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Unbedingt den Fragebogen ausfüllen, sonst wird hier bestimmt dicht gemacht.
Ergänzung ()


1. ja
2. steht ein 5er in der Liste ?? NEIN.
3. https://www.hkepc.com/19945/舊妖板也可復活_追加_Ryzen_5000_支援_ASROCK_A320B350X370_妖_BIOS_快下載
also ginge es doch.... naja der R7 3700x wird reichen denk ich
allerdings will mein freund lieber grafikkarte upgraden und das ist bei den preisen unrealistisch.
zum fragebogen:
Für Warzone in Full HD @ 60hz 1Monitor und eben damit das Spiel flüssig läuft 80fps????
Grafikqualität natürlich niedrig.
Rest Nein.
Budget schwierig zu sagen weil damals hat seine grafikkarte 150 euro gekostet und das wäre jetzt ohne Pandemie auch wieder angesagt gewesen. Aber jetzt kosten die karten mal eben 3x mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 3700x dürfte das sinnvollste sein.

Bei neuen Grafikkarte steht auch ein neues Netzteil an, dass mehr PS hat.

1631375858527.png
 
Für 150 Euro gäbe es jetzt auch ohne Pandemie keine neue, aktuelle Grafikkarte. Aktuelle AMD- oder Nvidia Karten gibt es in dem Preissegment garnicht.

Die letzten wären vieleicht GTX 1650 oder so, die aber eben auch nur eine Generation nach der GTX 1050 TI kamen und vor der Pandemie waren die sogar zu normalen Preisen erhältlich. AMD RX 5500 Reihe vieleicht noch. Aber eben jetzt auch schon wieder angestaubt.

Er hätte also auch ohne Pandemie eigentlich nur wenig Auswahl für etwa 150 Euro. Bei deinem Kumpel ist das Problem eigentlich weniger die hohen Preise zur Zeit, sondern der Zeitpunkt. Aktuelle Karten kosten zwar so 500+ Euro. Aber auch ohne Pandemie würde es da keine für eben diese 150 Euro geben.
 
Zurück
Oben