PC von einem Nachbarn kaufen

Oh, eine Sache habe ich noch vergessen: er bietet mir auch einen gebrauchten Monitor an, einen BenQ XL2720t. Er sagt, der sei super für flüssiges Spielen und ist schön groß (ich bin ja 40" TV gewöhnt...) und ist noch nicht mal 3 Monate alt... dafür mag er 100€ extra haben. Lieber am 40" zocken oder so ein Ding kaufen?

Habe ich nur gerade beim Überfliegen seiner Mail noch entdeckt... :p
 
@ohlschirr: Das kann man vllt. machen, wenn man einen richtig guten Kontakt hat und das System vllt. 10% zu teuer ist. Hier ist das System aber mind. 300€ zu teuer. Würde auch nicht mehr als 900€ bezahlen, "Service" von ihm eingerechnet.

Edit: Der Monitor ist ein super Deal wenn der nur 3 Monate alt ist. Kostet neu knapp 400€. Wenn du ihn nicht willst, nehm ich ihn xD

Mit Monitor wären imo auch 1000-1100€ ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ P4r4no1a,

Sag ihm : "900.-Euro" für alles zusammen und zeige ihm die Scheine, ein bisschen tricksen ist erlaubt. ;)
 
Naja, wenn du das Angebot deines nachbarn im Wettbewerb mit Geizhals und den Kaufvorschlaegen von einigen USERN, von denen man nicht weiss ob da Haendlerinteressen bedient werden, stellst geht das natuerlich nicht auf.

Der angebotene PC ist gut 2 Jahre alt, vermutlich, hat ca. 1600€ gekostet und ist nicht die neueste Generation.
Aber ist er fuer deine Nutzung gut? Ja, er ist sogar sehr gut!

Vielleicht einigt ihr euch auf 1000 € und alles ist gut?

Service in der Nachbarschaft hat auch einen Wert.
Gute Nachbarschaft sowieso...

Geht denn wirklich alles nur noch um Schnaeppchen und Geiz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann mach ich das mal so! Dann mit Monitor für nen 1000er scheint wohl in Ordnung zu sein... Ich probiers einfach mal und melde mich dann nochmal bei euch!

Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps und Meinungen! Ihr seid klasse! :D

LG
 
P4r4no1a schrieb:
Was ist denn an der CPU auszusetzen? 4,8GHz klingt für mich nach sehr viel...

Ist es auch, nur ist das eben nicht der Standard-Takt (max. 3.8 GHz), sondern Dein Nachbar hat die CPU übertaktet. Das bringt mehr Rechenleistung, aber auch höheren Stromverbrauch, höhere Temparatuen und dadurch höhere Lautstärken und möglicherweise geringere Lebenszeit der Bauteile.

Die CPU generell ist super, ist halt schon wieder ein paar Jahre alt.

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie beim OC aus?
 
Also ich habe mal versucht den PC mit möglichst den gleichen Komponenten bei Mindfactory nachzubauen.
Ich kam da auf 1420€ und hab Gehäuse, Brenner und Windows weggelassen.
Sofern es eine echte Windows-Lizenz ist, so kann man da auch mit 50€ Neupreis rechnen.

Eine gute Formel bei Gebrauchtware ist immer 60-80% des Neuwertes, je nach Alter und Zustand des ganzen.
80% wären bei oben genannten 1420€ noch 1136€. Zusammen mit Gehäuse und Windows kommen 1200€ an sich bereits gut hin.

Zu bedenken ist natürlich ob man alles in dem Rechner überhaupt benötigt.
Bspw die Soundkarte kostet bereits knapp 130€ neu. Den meisten reicht aber der Onboardsound, gerade wenn man eh nur normale Brüllwürfel hat.
Auch bei den Festplatten sollte man sich fragen ob man 4 TB benötigt, da kann man auch ~80€ sparen.

1200€ müssen also an sich kein schlechter Preis sein. Trotzdem würde ich handeln. Denn selbst wenn er bei Ebay 1200€ bekommen würde, müsste er noch Gebühren abdrücken (glaub das waren 10%, also 120€).
Auch sollte man bedenken, das viele immer erstmal einen höheren Preis angeben, weil sie erwarten das der andere handelt und sie so trotzdem ihren Wunschpreis bekommen.
Ich würde mal so 800€ bieten und versuchen mich auf 900-1000€ zu einigen, wäre für beide Seiten ein fairer Preis.
 
promashup schrieb:
Mit dem OC ist der 2600K so schnell oder schneller als ein 4770K mit Standardtakt, also absolut auf 2014er Leistungsniveau.

Leistungsniveau vlt ja, aber nicht Stromverbrauchniveau mit OC ;-)
 
die cpu kann eben 3,5 jahre alt sein mainboard und speicher ebenfalls. da die hardware dank OC schneller ist als aktuelle hardware ohne OC, sind auch die die gebraucht teile noch dementsprechend teuer.

die grafikkarte kann schon ca 9 monate alt sein, aber derzeit ist sie noch up2date, auch wenn nächsten monat neue chips kommen werden.
 
Rechnen wir mal mit Geizhals nach ;)

CPU: Intel Core i7-2600K ~ 255€
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ~ 328€
Ram: Corsair Vengeance schwarz ~136€
Board: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 ~ 90€
SSD: Samsung 830 Series 256GB SSD ~ 140€
HDD1: Seagate ST2000DX001 SSHD 2TB ~78€
HDD2:Seagate Desktop SSHD 2TB ~89€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 680W ~ 110€
Soundkarte: Creative Sound Blaster Zx ~ 115€
BS: Windows 7 ~ 70€
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Schwarz/Orange ~ 90€

------
1504€
+ Lüfer und Laufwerk (ca. 30€)
+ Monitor: BenQ XL2720t ~ 380€

------
ca. 1900€


Also der Monitor dürfte für 100€ ein "Schnäppchen" sein.
Die Rechnerkomponenten sind zwar teilweise auf aktuellem Stand, aber CPU und Board eigentlich total veraltet.
=> Hier würde ich aufgrund der 3 Jahre die Komponenten mit 50€ Werten, der RAM war auch mal wesentlich günstiger (60€)
SSD und HDD sind auch etwas abgenutzt.

700-800€ währen wohl ein fairer Preis (ohne Monitor), wenngleich man aktuell dafür wohl einen schnelleren Prozessor bekommt.
 
Wobei man bedenken muss, das bei Geizhals nicht immer die günstigsten Preise zu finden sind.
Bspw die SSD. Bei Mindfactory gibt es die 840 Evo (also der Nachfolger der 830 Evo) bereits für 105€, also 35€ günstiger.
 
Mit der Berücksichtigung das auf vielen Teilen keine Garantie mehr drauf ist würde ich inkl. Monitor und "Service"
zwischen 800€ und 900€ bieten.
Wobei der Monitor eig. mehr wert ist wie schon erwähnt wurde.
Eventuell auch eine HDD und die Soundkarte rausnehmen lassen und so den Preis noch
weiter drücken, die kann er ja so verticken.
 
NuminousDestiny schrieb:
Rechnen wir mal mit Geizhals nach ;)

CPU: Intel Core i7-2600K ~ 255€
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ~ 328€
Ram: Corsair Vengeance schwarz ~136€
Board: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 ~ 90€
SSD: Samsung 830 Series 256GB SSD ~ 140€
HDD1: Seagate ST2000DX001 SSHD 2TB ~78€
HDD2:Seagate Desktop SSHD 2TB ~89€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 680W ~ 110€
Soundkarte: Creative Sound Blaster Zx ~ 115€
BS: Windows 7 ~ 70€
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Schwarz/Orange ~ 90€

------
1504€
+ Lüfer und Laufwerk (ca. 30€)
+ Monitor: BenQ XL2720t ~ 380€

------
ca. 1900€


Also der Monitor dürfte für 100€ ein "Schnäppchen" sein.
Die Rechnerkomponenten sind zwar teilweise auf aktuellem Stand, aber CPU und Board eigentlich total veraltet.
=> Hier würde ich aufgrund der 3 Jahre die Komponenten mit 50€ Werten, der RAM war auch mal wesentlich günstiger (60€)
SSD und HDD sind auch etwas abgenutzt.

700-800€ währen wohl ein fairer Preis (ohne Monitor), wenngleich man aktuell dafür wohl einen schnelleren Prozessor bekommt.

gebraucht schätze ich die hardware fair so ein

30€ cpu kühler
160€ cpu
60€ mainboard
100€ ram
280€ grafikkarte
60€ gehäuse
50€ windows
50€ soundkarte
80€ SSD
2x60€2tb platte
60€ netzteil
15€ lüfter
10€ laufwerk

grob geschätzt würde ich sagen 1000€ sind fair

die cpu ist und bleibt auch in nächster zeit gut. wenn jemand mir seinen 2600k für 100€ verkaufen würde, dann würde ich ohne nachzudenken zuschlagen, dementsprechend hat sie ihren preis, selbst gebraucht.

wenn du ihm mit 900€ kommst wird er beleidigt sein. 1000-1100 € sind fair
 
Max. 1000 € ohne Monitor.
Das ist ein top Gaming Pc, allerdings würde ich die CPU auf Standardtakt zurücktakten. Völliger Unsinn mit 4, 8 Ghz.

@Ohlschirr
Geiz ist nicht alles, das sollte bei 1200 € insbesondere für den Nachbar gelten.
 
Recht guter PC, die CPU sollte auch noch gut gehen.
Aber 1200 sind etwas zu viel.
 
Was ist aus dem Geschäft geworden ?
 
Die Leute die schreiben dass die CPU so veraltet ist haben einfach mal keine Ahnung.
Ja die ist paar Jahre alt, ABER in diesen Jahren hat sich bei Intel leistungsmäßig auch echt wenig getan.

Zwischen Sandy Bridge, Ivy Bridge und Haswell liegt Leistungsmäßig echt sehr wenig.
Vor allem wenn man bedenkt dass sich die "alte" Sandy Bridge CPU im Gegenzug zu Haswell oder Haswell Refresh auchnoch sehr gut übertakten lässt und die neueren CPUs dann sogar Leistungsmäßig schlagen kann.

Und das Monitorangebot ist echt super wenn der Monitor erst 3 Monate alt ist.
Kannst ja versuchen ihn zu überreden euch auf 1200,- € für PC + Monitor zu einigen. Das wäre für beide fair.
 
P4r4no1a schrieb:
Gut, dann mach ich das mal so! Dann mit Monitor für nen 1000er scheint wohl in Ordnung zu sein... Ich probiers einfach mal und melde mich dann nochmal bei euch!

Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps und Meinungen! Ihr seid klasse! :D

LG

Na? Wie ging das denn nun aus?
 
Zurück
Oben