Pc von meinem Sohn geht bei Spielen einfach aus

So, Sohnemanns Pc hab ich mit Prime und Core Temp mal getestet.
mit dem traurigen ergebnis das Prime nicht mal 4 min. gehalten hat bei 63° war aus,
im leerlauf warens ca. 52°

Was empfielt ihr mir zu tun?
ich meine bei mir läuft der test 10 min. ohne probleme und 88°
wo im Bios kann man das einstellen (Phönix bios)?

irgendwie glaube ich nicht das es reicht ein paar gute gehäuselüfter reinzustecken und gut ist, ich vermute mehr weiss aber nicht was.

bei meinem Pc ist die temp im Ruhezustand von 64° auf 44°gesunken nachdem der hintere Lüfter wieder läuft und ich ihn zusätzlich auch nochmal säuberte.
bei seinem hat sich nicht viel getan trotz großer staubklumpen am CPu lüfter

Edit: hab mal bei Foxconn nach Bios updates geschaut
http://www.foxconnchannel.com/DE-DE/support/downloads.aspx
da ist die neuste 612W1P34 vom 21.03.2007
er hat aber 612W1P36 360KB 26.12.2007
muss man nicht verstehen?

reiner

Zuletzt bearbeitet:
es gibt wohl im Netz eine P36 Version, jedoch hab ich nicht herausgefunden, welche Verbesserung die mitsich bringt. Ausserdem schaint sie oftmals auch nur als März 07 version zu haben zu sein. Vielleicht hat HerrSohnemann die P36 im Dezember 07 installiert?

Im übrigen erweitert dies alles nur die Fehlersuche:
- Bios mal auf Default einstellungen setzen und Prüfen,
- Speicher Testen mit Memtest,
- Netzteil Werte der 12V auslesen im Bios/unter Windows zB. mit Everest
- Treiber aktuell halten (Chipsatz, Windows-Updates, Grafikkarte, Soundkarte, DirectX)
- Temperaturen im Auge behalten (alles um die 60° und geringer unter Last sind ok)

so long, fire

Hi,
Hardwaremäßig hat mein Sohn gar nichts an der Kiste gemacht dafür bin ich verantwortlich, sein Pc ist aber so gekauft bis auf die Laufwerke.

wir konnten jetzt ohne jegliche probleme mal ne stunde C&C AR3 spielen
Temp von CPU ist nicht weiter hoch gegangen nur bei der GPU wurde es wärmer.
bei Undercover siehts genau anders aus.

Treiber sind soweit ziemlich aktuell.

denkt ihr nun es reicht 2-3 gute Gehäuselüfter zu stecken?

reiner

ich wär mir nicht sicher, dass es an der Temperatur liegt.
Wenn es daran liegt könnten Gehäuselüfter natürlich helfen.
Am Besten den PC einfach mal bei den jetztigen Temperaturen draußen laufen lassen^^...da ists kälter.

ToiToi schrieb:
Am Besten den PC einfach mal bei den jetztigen Temperaturen draußen laufen lassen^^...da ists kälter.

Jo, zocken im schnee :D
mit den gehäuselüftern hatte ich glaub ich schon mal erwähnt
vorne rein, seite rein und hinten raus. Die verbauten Lüfter sind aber nun wirklick nicht dolle

reiner

Weiso nicht einfach mal die Gehäusewand wegmachen und ein Venti davorstellen?

Dann nochmals testen....wenn dann alles stabil läuft, kannste dir mal über neue Gehäuselüfter sowie ein neuen CPU-Lüfter Gedanken machen! ;)

@toitoi

Hast du die Sig. wegen der Rechtschreibfehler oder wegen dem Spruch ansich gewählt! ;) :D

:D lol die Fehler sind mir noch gar nicht aufgefallen^^
aber es ging mir um den Spruch...und ich kann das Zitat ja nicht verändern :P

ehm, der pc geht einfach aus, richtig?

oder treten erst grafikfehler auf... naja, weil die temps oben sind net sehr warm ^^

meine cpu lief noch mit 90 grad :D:D deswegen bin ich mir net sicher, ob das wirklich der "notschalter" der cpu ist... ;)

kakaindiehos schrieb:
ehm, der pc geht einfach aus, richtig?

oder treten erst grafikfehler auf... naja, weil die temps oben sind net sehr warm ^^

meine cpu lief noch mit 90 grad :D:D deswegen bin ich mir net sicher, ob das wirklich der "notschalter" der cpu ist... ;)

genau geht einfach aus ohne vorwarnung.
Wie gesagt meine Pc wird auch viel heißer und geht nicht aus.
Mit dem Ventilator muss ichs mal testen, nur die seitenwand zu öffnen hat nicht gereicht.

reiner

So, test mit Ventilator ist erfolgreich verlaufen.
Prime/CoreTemp test 10 minuten laufen lassen Temp bleibt bei 48° konstant.

Das zeigt dann wohl ich brauch wirklich neu und vorallen starke Gehäuselüfter.
habt ihr tips dafür 120mm Lüfter müssen nicht unbedingt sehr leise sein?

reiner

Also mich würde es auch mal wunder nehmen was dein Sohnemann denn für
einen CPU-Lüfter verbaut hatt, da die verbauten Gehäuselüfter meist nicht leise
sind un auf der max. RPM laufen, würde ich eher mal nach neuem CPU-Lüfter
ausschau halten. Ich weiss ja nicht aber so 60°c im Normalbetrieb finde ich auch
nicht sehr dolle ;).

Grezz n1ckelz

n1ckelz schrieb:
Also mich würde es auch mal wunder nehmen was dein Sohnemann denn für
einen CPU-Lüfter verbaut hatt, da die verbauten Gehäuselüfter meist nicht leise
sind un auf der max. RPM laufen, würde ich eher mal nach neuem CPU-Lüfter
ausschau halten. Ich weiss ja nicht aber so 60°c im Normalbetrieb finde ich auch
nicht sehr dolle ;).

Grezz n1ckelz

Na wie gesagt der Lüfter war schon drinne

Da ist folgender CPU Lüfter drauf:
http://www.caseking.de/shop/catalog...SM-1000-Andy-Samurai-Master::6286.html-ref=60
allerdingst mit einem anderen Lüfter drauf:
http://www.caseking.de/shop/catalog...mm-Fan-SST-FM121-Silver-Controller::2955.html
der ist schon sehr stark von der fördermenge:
Maße: 120 x 120 x 25 mm
Drehzahl: 800 - 2400 U./min.
Geräuschentwicklung: 17 - 40 dBa
Förderleistung: max. 184 m³/h

und wir haben den auf volle pulle zu laufen gehabt.

reiner

Was für ne Paste isn drauf bzw. sitzt der richtig? Bei 12V dürften die Temps weitaus besser sein, sind immerhin 2400 RPM ...

Da is Arctic Cooling silicone ganz dünn drauf
habe ich letztens beim säubern neu gemacht

reiner

mh, gut dann wirds die wp net sein... ( wenn du sagst, dass du neue frauf gemacht hast...)

ist der richtig verschraubt/push pins richtig drinne? - macht en temp unterscheid von teilweise mehr als 30 grad ;O wenn der net richtig drauf ist !

ansonsten lüfter rein!

Grade bei den Push Pins kann es vorkommen das diese sich vor dem Loch spreizen, an sich wirklich nervig die Teile. Bist du auch sicher das du nicht zu wenig Paste genommen hast? Im zweifel ist ein klein wenig mehr besser als ein klein wenig zu wenig (sofern man nicht wirklich ZU viel drauf klatscht).

kakaindiehos schrieb:
mh, gut dann wirds die wp net sein... ( wenn du sagst, dass du neue frauf gemacht hast...)

ist der richtig verschraubt/push pins richtig drinne? - macht en temp unterscheid von teilweise mehr als 30 grad ;O wenn der net richtig drauf ist !

ansonsten lüfter rein!

bin mir schon sicher das er richtig verbaut ist aber was meint ihr denn mit push pins?

reiner

Danke, aber als wenn ichs mir gedacht habe sowas habe ich gar nicht bei meinem dran.
CPU-Lüfter sitzt ansonsten bombenfest.

reiner

Zurück
Oben