Pc von meinem Sohn geht bei Spielen einfach aus

Sieht doch aber aus wie Push Pins oder..

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-andy-samurai-master-test.653/seite-2

Zitat:
Auch der Andy Samurai Master verfügt über das erfolgreiche Scythe-Montagesystem, das zunächst ein werkzeugloses Wechseln der spezifischen Halteklammern für die unterstützten AMD-Sockel 754/939/940 und AM2 sowie Intel-478- und -775-Systeme erlaubt. Die VTMS-Klammern werden einfach mit sanften Druck an der entsprechenden Aufnahme des Kühlerunterbaus eingeklickt. Ferner wird der Kühler auf die mit Wärmeleitpaste benetzte CPU aufgesetzt und recht bequem per Klammer oder – etwas diffiziler – per ungeliebter, da unausgereifter Push-Pin-Technik eingerastet.
(https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-andy-samurai-master-test.653/)

Der Lüfter Bläst doch auf den Kühler oder ? !

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch gesehen. diese klammern mit den pins fehlen komplett.
Wie gesagt hab den so gekauft (allerdingst von privat).

das dürfte jetzt aber nicht das problem lösen, ich muss wohl neue Gehäuselüfter einbauen weil die jetzigen spürbar nichts bringen..
reiner

Hm ja der Lüfter sollte auf den Kühler blasen, der Hecklüfter aus dem Gehäuse raus. Eventuell wurde da einfach falsch zusammen gebaut das kann dann auch schon negativ für die Temperaturen sein.

Edit: Würde aber erst mal neue Wärmeleitpaste auftragen um sicher zu gehen das nicht zu wenig aufgetragen wurde.

Ja sagte ich schon alle lüfter sind soweit auch richtig verbaut.
aber wie gesagt bei den Gehäuselüftern spürt man nicht viel
Ich werd jetzt mal bei Caseking neue Lüfter bestellen, dann schauen wir mal.

reiner

So, hab bei Caseking bestellt unter anderem auch einen neuen CPU-Lüfter:

2 x SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14 - 120x25mm = 31,80 EUR
1 x Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition - AMD/Intel = 34,90 EUR
1 x Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S3 HS - 120mm = 20,90 EUR

bin mal gespannt obs was bringt.

reiner

was ist denn so schlecht?
zumindest die werte sagen anderes:

Technische Daten:
Abmessung: 120 x 120 x 25mm
Spannung: 12 Volt
Drehzahl: 1.400 U/min
Leistungsaufnahme: 2.16 Watt/0.18A
Förderleistung: 122.4 m³/h (72 CFM)
Geräuschentwicklung: 14 dB(A)
Lebensdauer: 40.000 Stunden
Lager: Hybrid Gleitlager
Anschluss: 3 Pin Molexstecker

und einer davon soll für meinen Pc sein

notfalls gebe ich die wieder zurück falls die z.b. wiedererwarten zu laut sein sollten.

reiner

Sieh dir mal die Lüfter FAQ an, LED Lüfter sind keine wirklich zu gebrauchen. Herstellerwerte sind für die Tonne.

reiner8 schrieb:
So, hab bei Caseking bestellt unter anderem auch einen neuen CPU-Lüfter:

2 x SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14 - 120x25mm = 31,80 EUR
1 x Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition - AMD/Intel = 34,90 EUR
1 x Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S3 HS - 120mm = 20,90 EUR

bin mal gespannt obs was bringt.

reiner

I-HaTeD2 schrieb:
Wieso denn ein mal so einen hochwertigen Lüfter und dann dazu 2 so schlechte?

So, hab die teile jetzt da und hab erst mal bei mir an meinem pc getestet
und muss sagen ich weiss wirklich nicht was an dem SilenX Fan Ixtrema Pro schlecht sein soll im gegenteil der ist ruhiger und vom gefühl würd ich sagen auch etwas stärker.
Ich habe beide eingebaut und und dann mit dem Finger abwechselnd einen angehalten um den unterschied zu merken.
hab sie beide auch einzeln eingebaut und gehäuse verschlossen dann komm ich bei dem Noiseblocker auf 46° und bei dem SilenX auf 43° (jeweils nach einer halben stunde gemessen mit Everest)
Da meine Pc genau neben den TV steht hab ich mich für den ruhigeren entschlossen.
Dann bekommt mein Sohn den anderen SilenX Fan Ixtrema Pro und den Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S3 HS bei sich verbaut. Das schaff ich aber erst frühestens am WE.

I-HaTeD2 schrieb:
Sieh dir mal die Lüfter FAQ an, LED Lüfter sind keine wirklich zu gebrauchen. Herstellerwerte sind für die Tonne.
das sind keine LED Lüfter

reiner

Zuletzt bearbeitet:
So, wollen wir doch mal zu dem Problem mit dem Pc meines Sohnes kommen
und das artet jetzt wirklich zum problem:heul:

neuer CPU Kühler drauf: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition
neuer Gehäuselüfter vorn: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S3 HS
neuer Gehäuselüfter hinten: SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14

All das hat nichts gebracht, die Kiste ist schon bei weniger temp wie vorher
nämlich bei 54° (vorher 66°) aus gegangen und das bei geöffneter Seitenwand.

Ich weiß im moment nicht was ich jetzt machen soll

Ich schrei jetzt mal laut nach HILFE

reiner

ich weiß nicht obs schon geschrieben worden ist...ram haste getestet?
vllt. mal bs auf ner anderen platte neu installieren.

mit everest kann man auch son Stresstest machen, ist natürlich auch ausgegangen nach wenigen min..

kan man den Ram eigentlich auch mit everest testen? zumindest gibts da ne funktion die Stress system memory heißt.

BS wird demnächst auch neu gemacht aber hierbei handelt es sich ja wohl um ein Hardware problem.

BITTE ich brauch noch mehr tips ich kann ja jetzt nicht alle komoneten austauschen nur um zu sehen das es das wieder nicht war.

reiner

ja ist momentan halt echt schwierig zu diagnostizieren, da es meiner meinung nach nicht mehr an der temperatur hängen kann, wenn er bei 54°C abkackt.

und das auch bei geöffneter seitenwand:confused_alt:

Aber als ich im Caseking shop die teile abholte erzählte ich dem vom problem und der meinte es könnte auch ám Netzteil liegen, hier im thread hat doch auch schon einer das netzteil erwähnt.
Bloß das ist ein 580W teil, vielleicht zieht die CPU bei belastung soviel Strom das es überlastet ist, nur ne vermutung.

reiner

markennetzteil?
ist es jedes mal so, dass er abschmiert oder nur sporadisch. Wenn es immer ist würde ich einfach mal zu dem PC-Händler in der Nähe gehen und da en anderes Netzteil dranhängen lassen.

Könnte halt echt sein, dass das Netzteil der schuldige ist, wenns billig-ramsch ist.

ich weiß nicht ob Linkworld ne marke ist schrott
Black Power LPG19

reienr

Ich würde vorerst einmal Memtest86 längere Zeit laufen lassen.

systemueberwachung/memtest86/

NT ist natürlich auch möglich, aber bei z.B. Prime zieht die Graka ja kaum Strom und trotzdem

läuft es ja nicht stabil.

Als Markennetzteil kann man das Black Power LPG19 allerdings nicht gerade bezeichnen.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast gesagt, dass du keine Pushpins am cpu-kühler hast.......
womit haste den denn befestigt?
Eine alternative sind crossbow montagekits, das sind metallplaten, die an dem kühler befestigt werden und mit dem board evrschraubt werden........doch diese erhöhen den anpressdruck gegenüber den push-pins und sorgen deswegen für ne bessere wärmeleitfähigkeit......also niedrigere temps.....aber sowas solltest du ja nciht haben.
Meine Frage nun:

Womit ist denn dein Kühler am mobo befestigt?
Etwa garnicht? -Das würde die übermäßig hohen temps erklären, denn mir ist schleierhaft, wie du bei so einem sys mit den lüftern auf so hohe temps kommst!

Frage 2:
Ist das system evtl stakr übertaktet?
Das kann zu instabilität und zu extrem hohen temps führen......beides ein grund für den inneren Not-Aus schalter im pc

Ergo:
1. Kühler mit pushpins befestigen,
2. Cpu-Z laufen lassen und, wenn möglich, nen screen davon posten,
3. Bios auf Grundeinstellungen setzen und danach erneut temps auslesen

Seba

Zuletzt bearbeitet:
Stürzt der PC auch ab wenn du das ATI Tool startest und dabei den 3D Würfel laufen lässt?

Würde mir mal ein Messgerät kaufen und die Spannungen von NT testen bzw. probeweise ein anderes dran hängen.

Zurück
Oben