Pc von meinem Sohn geht bei Spielen einfach aus

seba01 schrieb:
Hi,

du hast gesagt, dass du keine Pushpins am cpu-kühler hast.......
womit haste den denn befestigt?
Eine alternative sind crossbow montagekits, das sind metallplaten, die an dem kühler befestigt werden und mit dem board evrschraubt werden........doch diese erhöhen den anpressdruck gegenüber den push-pins und sorgen deswegen für ne bessere wärmeleitfähigkeit......also niedrigere temps.....aber sowas solltest du ja nciht haben.
Meine Frage nun:

Womit ist denn dein Kühler am mobo befestigt?
Etwa garnicht? -Das würde die übermäßig hohen temps erklären, denn mir ist schleierhaft, wie du bei so einem sys mit den lüftern auf so hohe temps kommst!

Frage 2:
Ist das system evtl stakr übertaktet?
Das kann zu instabilität und zu extrem hohen temps führen......beides ein grund für den inneren Not-Aus schalter im pc

Ergo:
1. Kühler mit pushpins befestigen,
2. Cpu-Z laufen lassen und, wenn möglich, nen screen davon posten,
3. Bios auf Grundeinstellungen setzen und danach erneut temps auslesen

Seba

1. Der Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition hat auch keine solche pushpins gehabt sondern ne Metallklammer die am board mühselig verklemmt wird

2. Mir ist keinerlei Übertaktung bekannt, mein Sohn hat da mit 100% sicherheit nichts gemacht
Ist ein AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 3215 MHz (16 x 201) 6400+ (laut everest)

reiner

I-HaTeD2 schrieb:
Stürzt der PC auch ab wenn du das ATI Tool startest und dabei den 3D Würfel laufen lässt?
klares Nein stürzt nicht ab. wenn ich es nicht anders lösen kann werd ich mal mein bequit ausprobieren

aivazi schrieb:
wie hoch ist die chipsatzt temperatur

weiß nicht welches davon sollen der Chipsatz sein:
----------------------------------------------------------------------
Temperaturen:
Motherboard 52 °C (126 °F)
CPU 51 °C (124 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
Aux 54 °C (129 °F)
Grafikprozessor (GPU) 68 °C (154 °F)
GPU Umgebung 53 °C (127 °F)

Kühllüfter:
Chipsatz 1318 RPM
----------------------------------------------------------------------------
merkwürdig ist das bei kühllüfter chipsatz steht dabei ist das der CPU-kühler
(merkte ich als ich den CPU-Kühler mit den steuerung bremste)
aber wenn man son stresstest macht flackert da auch mal son CPU-Lüfter auf mit
9999 RPM (?)

reiner

hast du die WLP richtig aufgetragen, so wie es aussieht sammelt sich die wärme unterm kühler

Es kann eigentlich nicht sein das die CPU Oberflache (51°) wärmer ist als die Kerne (42° / 43°).
(Wär wie Heitzung auf 50° und Zimmer hat trotzdem 70°...)

Aber selbst 50° Grad und mehr sollten für die CPU keine Kritische Temperatur sein...
Ich würd ja beinah denken das die CPU oder das Motherborad defekt ist.

Kannst du die mit deinem PC mal tauschen ?

aivazi schrieb:
hast du die WLP richtig aufgetragen, so wie es aussieht sammelt sich die wärme unterm kühler

ja, genau nach anleitung (dünne schicht auf CPU und Kühler) nun schon das dritte mal mit folgender WLP:
http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=221

Black_Sheep_08 schrieb:
Es kann eigentlich nicht sein das die CPU Oberflache (51°) wärmer ist als die Kerne (42° / 43°).
(Wär wie Heitzung auf 50° und Zimmer hat trotzdem 70°...)

Aber selbst 50° Grad und mehr sollten für die CPU keine Kritische Temperatur sein...
Ich würd ja beinah denken das die CPU oder das Motherborad defekt ist.

Kannst du die mit deinem PC mal tauschen ?

ist bei meinem auch unterschiedlich jedoch nicht so dolle (nur ca.3-4°)
CPU tauschen ist ja auch sehr aufwändig wenn man immer diese tortour mit dem Kühler installation durch machen muss.

bald bin ich dann ja alle teile im pc durch die da irgendwie mit betroffen sein könnten:eek:

reiner

Die Paste sollte nur auf der CPU verteilt werden aber egal. Ich denke nicht das es mit der Temperatur zusammen hängt. Ich denke auch das entweder Netzteil, Mainboard oder CPU im Eimer sind. Versuch trotzdem mal ein Bios Reset zur Sicherheit.

Leute ihr glaubts nicht,
ich sag mal vorsichtig Problem gelöst, Prime lief fast ne halbe stunde (ca. 58°)
ohne das die kiste ausging.
Und zwar ist mir aufgefallen das die Geäuselüfter langsamer drehen als sie müssten, der Noiseblocker blieb sogar einfach ständig stehen und Motherboard fing an zu piepen.
Nun hat mich gewundert warum MB piept wenn ich den Lüfter sogar komplett abstecke.
Einer von euch sagte miß mal die Spannung dieses tat ich mit dem ergebnis das auf den 3 Fan Steckern nur so ca. 2,6V lagen. Die drei stecker haben verbindung mit den Frontgehäuse mit irgendwelchen tempsensoren die nicht verbaut waren sondern nur vorne hinter der vorderwand zusammengebunden waren.
Jetzt habe ich alle Lüfter mittels adapter auf 12V, und pustet jetzt auch richtig.

Mensch hoffentlich wars das wirklich weitere test werd ich morgen (ach ne heute ist ja schon Sonntag) machen
Also liegts am Gehäuse darauf hat keiner getippt.

reiner

wenns morgen doch net funzt dann häng mal das NT von deinem Rechner dran

Auch heute nochmal nen Strsstest durchlaufen lassen ohne Probleme:lol:
hab den ganzen Kabelbaum vom Gehäusefrontpanel rausgerissen,
das Tacens Sacita hat wohl ne eigene temperatursteuerung was den Pc abschalten lassen hat.

Na gut jedenfalls scheint problem gelöst zu sein, mein Sohnemann kann heute Abend mal sehen obs auch mit dem zocken wieder läuft
hab mal nen Foto rangehangen

Danke Reiner

Anhänge

• CIMG0013.jpg
    CIMG0013.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben