PC will nicht starten

S

Sw@rteX

Gast
grüßt euch :)

ich hab hier den pc eines kumpels zuhause und soll windows neu aufspielen. nun das ist ja nicht wirklich ein problem aber der rechner startet nicht. erst dachte ich das nt wird wohl kaputt sein aber in meinem rechner läuft es super. nun dachte ich das board und da bin ich auf den fehler gestoßen.

nehme ich die bios battarie raus warte kurz und setze sie wieder ein startet der rechner plötzlich. naja ok dachte ich dann stellst mal das bios ein und der pc ist wieder fit. der rechner läuft auch stundenlang ohne probleme (nun mit frischem winxp x86) und neustarts sind auch kein problem. schalte ich den rechner aber aus und will ihn anschließend wieder hochfahren startet er wieder nicht.

kurz: ich muss immer das bios zurücksetzen das der rechner läuft. liegt auch nicht an den bios einstellungen denn mit default settings passiert das gleiche.

was könnte das sein?

hardware

cpu: x2 4600+ s939
board: msi nforce4 s939
graka: 8800gts 640
hdd: wd 80gb ide
nt: bequiet 550watt

danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch mal die Bios Batterie tauschen. Ist ne normale C2032 wenn ich mich nicht irre. Kostet im Baumarkt keine 5 Euro

Ich würde auch sagen Bios Batterie ersetzen.
Für den Fall, dass das nicht hilft, mal ein Bios Update machen, falls möglich.

Meine Vorgehensweiße wäre:
- Load Bios Default Settings
- Bios Flash
- Bios Batterie austauschen

Und zu dem Vorgehen von Crus würde ich noch den Super Cmos Clear machen (Netzteil ausschalten, Batterie raus, CMOS-Clear Schalter/Jumper für 15 min schließen, danach wieder Urzustand herstellen).

Das könnte wirklich ein sterbendes BQ-Netzteil sein. Schraub doch mal das Netzteil deines Rechners in den deines Kumpels.

hallo und danke für die vielen anworten :)

also hab mein nt mal kurz in seinen rechner gebaut und das problem tritt wie erwartet trotzdem auf. die bios-battarie ist neu und sein nt auch (1woche).

@Crus

was meinst du mit flash? die bios version ist die aktuellste.

@Samurai76

wusste garnicht das es auch ein "super cmos clear" gibt :D

Bis Dieser bei mir ein dauerhaftes BIOS Problem beseitigt hat, dachte ich auch, das es Quatsch ist, aber anscheinend gibt es tatsächlich Settings, die man im BIOS nicht einstellen kann (und darf!), die aber im "normalen" BIOS Reset (so wie im Handbuch beschrieben) nicht neu gesetzt werden.

ok werde mal ein super cmos clear machen und melde mich wieder.

edit:

also hab das super cmos clear gemacht und es hat sich nichts gebessert :(

noch jemand einen vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Kram wieder hervor.... :D

Ist der PC komplett zusammengebaut worden oder wurden nur Teile ausgetauscht?
Wenn Teile, welche?

Hat der PC mit der selben Hardware (falls nicht ausgetauscht) vorher funktioniert?

Mehr Infos wären nicht schlecht...

Mal überlegt ob es vllt nur am Starttaster des PCs liegt ?

Mal am Mainboard den Taster (PW SWT) ablegen und mit einem Schraubendrehen dir Kontakte kurzschließen , von Kontakt zu Kontakt versteht sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben