Pc zeigt kein bild

Okay.. Ich hab nochmal nachgelesen: https://www.google.com/amp/s/praxistipps.chip.de/ist-mein-mainboard-kaputt-so-stellen-sies-fest_46541?layout=amp
Da steht zB auch der Punkt mit den Peripherie Geräten, der ja bei mir zutrifft. Vielleicht liegt es doch am Mainboard. Ich kann gleich mal nach der Power LED schauen.
Ergänzung ()

Wavy schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance rgb 16gb 3000Mhz
  • Mainboard: MSI x470 Gaming plus max
  • Netzteil: be quiet 400w
  • Gehäuse: nzxt h510
  • Grafikkarte: gtx 1660 super
  • HDD / SSD: crucial m2 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung von corsair

Hallo, ich habe seit ca einem Jahr einen PC und er lief immer einwandfrei. Vor ca einer Woche ging er auf einmal nicht mehr richtig an. Er startet ganz normal, die rgb Beleuchtung und die Lüfter gehen an aber der Monitor zeigt kein Bild. Außerdem funktionieren Maus, Tastatur etc nicht, also leuchten nicht wie sonst. Am Monitor liegt es nicht, das hdmi Kabel hab ich auch schonmal gewechselt. Die ssd ist erst ein halbes Jahr alt, wenn das Netzteil kaputt wäre dürfte es ja eigentlich erst gar nicht starten. Die MB Batterie hab ich schon mal rausgenommen und neu eingesetzt. An der gpu kann es eigentlich nicht liegen, die läuft augenscheinlich ganz normal und wenn ich den Bildschirm ans MB anschließe während die gpu ausgebaut ist geht auch nichts. Ich habe extra einen PC speaker gekauft, der gibt aber keine Fehlermeldung von sich. Im Internet finde ich auch keine passenden Ratschläge, hab schon stundenlang rumprobiert. Ich bin echt am verzweifeln weil ich keine Ahnung habe was genau kaputt ist. Ich vermute das Mainboard aber da auf gut Glück ein neues zu kaufen bringt denke ich nichts. Dass beide RAM riegel auf einmal kaputtgehen halte ich auch für unwahrscheinlich, habe beide in allen slots ausgetestet und nichts hilft. Danke für eure Hilfe im voraus
Die led für die CPU leuchtet rot. Hat das etwas zu bedeuten oder ist das normal? Hab da bisher nicht drauf geachtet
 

Anhänge

  • 16132357370134364967077048947505.jpg
    16132357370134364967077048947505.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Was die LEDS anzeigen steht im Handbuch, genauso wie der Speaker angeschlossen wird und was die Codes bedeuten.

Das die Tastatur nicht leuchtet, NUM Lock on war zumindest früher eine Option im BIOS, spricht dafür, dass es eher nicht die Graka ist.
Du könntest aber mal die Graka entfernen, dann müsste ein Fehler kommen Graka fehlt.

Wenn der Boot Prozess am Anfang hängen bleibt läuft oft der Lüfter auf Volllast durch.

Hast du neben deiner Wakü und dem Netzteil noch Lüfter in deinem Gehäuse?

Hast du dir die Nullmethode vom HiSN angeschaut?
 
dichter-karl schrieb:
Was die LEDS anzeigen steht im Handbuch, genauso wie der Speaker angeschlossen wird und was die Codes bedeuten.

Das die Tastatur nicht leuchtet, NUM Lock on war zumindest früher eine Option im BIOS, spricht dafür, dass es eher nicht die Graka ist.
Du könntest aber mal die Graka entfernen, dann müsste ein Fehler kommen Graka fehlt.

Wenn der Boot Prozess am Anfang hängen bleibt läuft oft der Lüfter auf Volllast durch.

Hast du neben deiner Wakü und dem Netzteil noch Lüfter in deinem Gehäuse?

Hast du dir die Nullmethode vom HiSN angeschaut?
Die nullmethode sagt mir leider nichts. Ich habe vorne 2 Lüfter auf dem Radiator und hinten einen exhaust Lüfter sitzen. Oben ist zwar noch ein vorgesehener platz für einen Lüfter allerdings hab ich da durch die Kabel keinen Platz (das Gehäuse ist zwar atx aber eher kompakt). Ich habe vor 5 Minuten mal die Grafikkarte rausgenommen und ohne gestartet. Der beeper hat endlich mal etwas von sich gegeben, unzwar: 3 lange beeps. Ich habe ein Ami board, im Internet steht dass der Code auf einen Defekt im "Tastatur interface" hinweist und der defekt daher beim Mainboard liegt. Würde das erklären warum Bildschirm, Tastatur und Maus nichts mehr von sich geben?
 
Hier Im Forum nach Nullmethode suchen.

Kenn mich mit den Codes nicht aus, müsste man schauen welche version etc. passt.

Ich denke nicht, dass das Tastaturinterface noch zeitgemäß ist.

Schau dir die Nullmethode an ;)

Edit: kurze Recherche 1x lang 2x kurz ist Graka fehlt, also genau das was passiert ist.

Würde auf Graka oder Netzteil tippen, aber die 10€ haste eh schon investiert
 
Nicht einmal lang 2 mal kurz sondern 3 lange pieps Töne ^^' bei der null Methode wurde bei meinen ersten such Ergebnissen gesagt für amd ginge das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wavy schrieb:
Die led für die CPU leuchtet rot. Hat das etwas zu bedeuten oder ist das normal?
https://storage-asset.msi.com/global/picture/about/FAQ/mb/boot-no-display-5.jpg
CPU-LED lit on: please reinstall the CPU and check if there is bending CPU pins or other abnormal on the CPU and CPU socket.
https://www.msi.com/support/technical_details/MB_Boot_No_Display

Kann eventuell auch das Board sein.
ATX Zusatz wird ja wohl gesteckt sein.
Probier halt sonst mal mit der 10€ Karte und clear cmos, ob das was bringt.
 
goodnight schrieb:
https://storage-asset.msi.com/global/picture/about/FAQ/mb/boot-no-display-5.jpg

https://www.msi.com/support/technical_details/MB_Boot_No_Display

Kann eventuell auch das Board sein.
ATX Zusatz wird ja wohl gesteckt sein.
Probier halt sonst mal mit der 10€ Karte und clear cmos, ob das was bringt.
Also did cpu hatte ich gestern mal rausgeholt und gecheckt. Da sind alle pins in Ordnung jnd es ist auch nix geschmort oder sonstiges. Cmos hab ich schon öfter gecleared, bringt leider auch nix. Die Karte müsste ich erst noch besorgen, hab gerade keine hier. Aber kann ich grundsätzlich ja machem
 
Update: ich habe das neue Netzteil eingebaut, keine Veränderung beim booten. Das habe ich bisher versucht: cmos mehrfach gecleared, Steckverbindungen überprüft und zur Sicherheit neu verkabelt, ram in allen slots getestet in dual und single channel, nullmethode so gut es ging, Mainboard getauscht, Netzteil ersetzt (100w mehr als vorher und brandneu). Somit lassen sich psu und Board also zu 100% als Fehlerquelle ausschließen, was gpu, CPU und RAM angeht kann ich aktuell leider keine weiteren Tests machen. Kurzgefasst sind die Probleme: kein Bild, USB ports funktionieren nicht (egal welches Board) und die CPU led leuchtet im Wechsel mit der dram LED. Ich hänge noch einen video link an, da könnt ihr vielleicht nochmal genauer sehen wie der start meines PCs aussieht, zumindest grob:
 
Ich sehe mindestens eine fehlende schraube auf einem abstandshalter, ob der abstandshalter darunter montiert ist weiß ich nicht - > nachholen und zwar nur da wo auch welche montiert werdensollen.

Ansonsten ist es schwierig bei dem geruckel und gewackel was zu erkennen.

Warum hast du vorher mit keiner Silbe erwähnt, dass du Custom sleeved Kabel benutzt? Nimm mal die originalen Kabel.
 
DuckDuckStop schrieb:
Ich sehe mindestens eine fehlende schraube auf einem abstandshalter, ob der abstandshalter darunter montiert ist weiß ich nicht - > nachholen und zwar nur da wo auch welche montiert werdensollen.

Ansonsten ist es schwierig bei dem geruckel und gewackel was zu erkennen.

Warum hast du vorher mit keiner Silbe erwähnt, dass du Custom sleeved Kabel benutzt? Nimm mal die originalen Kabel.
Hi, tut mir leid dass man wenig erkennt hab niemanden der filmen kann während ich rumfummel. Das mit den sleeves hab ich nicht erwähnt weil ich es auch schon öfter ohne die sleeves getestet hatte. Das mit Abstandhaltern kann ich tatsächlich mal checken, vielleicht ist da mal was flöten gegangen
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Ich sehe mindestens eine fehlende schraube auf einem abstandshalter, ob der abstandshalter darunter montiert ist weiß ich nicht - > nachholen
Ganz unten links ist kein Abstandhalter sehe ich gerade. Ich kann mal gucken ob ich den noch finden kann aber ich vermute dass der mir mal flöten gegangen ist
 
Was ist mit der anderen Grafikkarte die du für 10€ bekommen hast? Funktioniert es mit der?
 
DuckDuckStop schrieb:
Was ist mit der anderen Grafikkarte die du für 10€ bekommen hast? Funktioniert es mit der?
Ich wollte mir heute eigentlich eine gtx 550 ti holen aber in einem anderen thread wurde mir gesagt dass die Karte nicht uefi fähig ist und wohl so oder so nicht in meinem System funktionieren wird. Ich hole mir heute ein günstiges RAM kit damit ich wenigstens den RAM noch ausschließen kann. Falls das auch nicht hilft versuche ich Montag mal zu dem PC laden zu fahren in dem ich meinen Prozessor gekauft habe. Vielleicht sind die ja so nett und testen den mal in einem System von ihnen. Kann aber natürlich sein dass die das nicht machen werden
 
Wann hattest du eigentlich vor, in diesem Thread hier zu erwähnen, dass du deine Grafikkarte schonmal bei nem Kumpel getestet hast und sie dort ebenfalls nicht funktioniert?

Wenn die gleiche Grafikkarte, in mehreren PCs nicht funktioniert, wieso um alles in der Welt glaubst du es würde am RAM liegen? Ich habe dir in Post 11 bereits gesagt, dass es wahrscheinlich an der GPU liegt, du hast diese woanders getestet, ein Defekt hat sich bestätigt und trotzdem glaubst du es liegt am RAM.

Wende dich an den Händler wo du die Grafikkarte gekauft hast und mach Gewährleistungsansprüche geltend. Wenn der Kauf länger als 6 Monate her ist, stell nen Garantieantrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
DuckDuckStop schrieb:
Wann hattest du eigentlich vor, in diesem Thread hier zu erwähnen, dass du deine Grafikkarte schonmal bei nem Kumpel getestet hast und sie dort ebenfalls nicht funktioniert?

Wenn die gleiche Grafikkarte, in mehreren PCs nicht funktioniert, wieso um alles in der Welt glaubst du es würde am RAM liegen? Ich habe dir in Post 11 bereits gesagt, dass es wahrscheinlich an der GPU liegt, du hast diese woanders getestet, ein Defekt hat sich bestätigt und trotzdem glaubst du es liegt am RAM.

Wende dich an den Händler wo du die Grafikkarte gekauft hast und mach Gewährleistungsansprüche geltend. Wenn der Kauf länger als 6 Monate her ist, stell nen Garantieantrag.
Hab ich vergessen hier zu ergänzen. Also das Ding ist halt dass mein Freund ein sehr altes System mit einer gtx 660 hat. Den Prozessor weiß ich selbst nicht genau aber es ist noch ddr3 RAM verbaut. Ich hab im Internet gelesen dass Systeme entweder auf legacy oder auf uefi laufen, legacy eben älter. Ich hab das so verstanden dass uefi gpus nicht auf einem legacy windows laufen können und umgekehrt. Deshalb dachte ich es ist doch nicht die gpu, vorallem weil der piper keine Meldung gibt und auf dem Board auch die dram LED leuchtet. Ich hab eben bei diesem Shop angerufen, die nehmen eine Prüfungs pauschale von 20 Euro, auch wenn die PC Teile teilweise von da sind. Meinst du es lohnt sich da mal RAM, CPU und gpu checken zu lassen bevor ich nur die gpu reklamiere?
 
Dann spricht nichts dagegen.

Stell aber sicher, dass die ihn unverzüglich testen.
 
DuckDuckStop schrieb:
Dann spricht nichts dagegen.

Stell aber sicher, dass die ihn unverzüglich testen.
Ja ich denke mal ich bleibe direkt vor Ort. Aber ich weiß natürlich nicht wie das handhaben. Vielleicht muss ich die Teile auch erstmal da lassen
 
Das würde ich im Vorfeld abklären, Grafikkarte tauschen dauert 10 Minuten, dafür ist es nicht nötig den PC tagelang dazulassen.
 
DuckDuckStop schrieb:
Das würde ich im Vorfeld abklären, Grafikkarte tauschen dauert 10 Minuten, dafür ist es nicht nötig den PC tagelang dazulassen.
Ja, ich weiß auch nicht. Hab alle Verpackungen hier. Ich denke mal ich werde nur die gpu, den RAM und die CPU abgeben. Rufe da montag vormittag nochmal an bevor ich hingehe
 
Zurück
Oben