PC zu langsam

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Tachschen Leutz,

ich hab nen A7N8X Deluxe, nen Barton 2500+ und zwei Samsung DDR 2700 die im Dual Channel und synchron mit dem FSB der CPU laufen. Da kann ich doch wohl nen flotten Rechner erwarten?! Wie gesagt "kann", denn er is lahm, sehr lahm. Zum booten braucht er von WinXP, wo das schwarze Bild mit der blauen Ladeanzeige kommt, schon über 20 s. und wenn ich gebootet hab, is Windows auch nich grad schnell. Hatte vorher nen 1800+ Palomino drin und ich bin fest davon überzeugt, das der besser lief. Die Einstellungen im BIOS lauten, bei CPU Interface - Aggressive und beim denn RAM Timings hab ich 6-3-3-2.5, also nix krasses. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich mehr Power bekomme, will nich so ne "teuren" Komponenten holen und dann bringt's nix. Bin nämlich Schüler, scheiße das Geld ja nich. :D

Eins noch, will nix übertakten!
Danke schonmal für Tipps

cya,
EiGhTBaLL

hach immer die gleichen Tipps ;)

1. Adaware drüber laufen lassen
2. auf Viren überprüfen
3. Treiber Updates (Mainboard, Graka, Sound)
4. Windows Patches installieren
5. Festplatte defragmentieren
6. Netzwerkkarte eine feste IP zuteilen

Alles schon gemacht. Bin ja kein Newbie. :)

läuft der Rechner eh mit dem korrekten FSB !? :p

zu viele sachen auf der platte? ein kollege von mir hat auch so einen ähnlichen pc, und der braucht um die 1 bis 2min zum hochfahren, grund waren die ganzen dateien, die beinahe die festplatte voll machte...
das einzige was wirklich half, formatieren...und die ganzen sachen wieda drauf tun, dann läuft der so schnell wie am anfang...
oda zuviele autostartprogramme: solltest die unnötigen deaktivieren...

Nix OC, also normaler FSB. Und die Pladde is fast leer, hab das OS grad neu aufgesetzt, is aber immer noch. Trotz die ganzen Patches von Microsoft.

edit:
und im auto-start sind 3 dinge, die sind wohl nich schuld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In SP1 ist ein Kernel-Update enthalten, welches gerade nForce-Plattformen gehörig ausbremst. Am besten probierst du mal das Post-SP1-Pack von winhelpline aus, in dem einige SP2-Patches schon enthalten sind und mit denen solche Probleme anscheinend gefixt wurden. Dafür lädst du die einzelnen Programmteile und den Starter in ein Verzeichnis herunter, startest die "starter.exe" und wartest bis das Programm durchgelaufen ist.

DANKE an alle, mein Barton läuft super!!!!!!!!!!!! *freu*

Zurück
Oben