PC zu langsam

LoqiX

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Community!

Ich hoffe, dass ich hier nicht in der falschen Kategorie gelandet bin, falls doch bitte ich einen Moderator meinen Thread zu verschieben.

Ich habe folgendes Anliegen, ich habe vor knapp einem halben Jahr den PC meines Bruder geschenkt bekommen. Es handelt sich hierbei um diesen Computer: http://www.chip.de/artikel/Fujitsu-...tschland-PC-10-Komplett-PC-Test_31069945.html

Er hat ihn damals für knapp 800 € gekauft, am Anfang lief der PC immer schnell, die Spiele liefen Flüssig, es gab keine Probleme, ich habe auch öfters mit diesem PC gespielt, es war immer Flüssig und es gab so gut wie keine Laggs.

Wie gesagt, vor einem halben Jahr hat er mir den PC geschenkt, knapp vorher habe ich noch damit gespielt und es war immernoch flüssig und alles lief Super.

Seitdem ich den PC jetzt hier bei mir habe läuft er irgendwie etwas langsamer. Und das Spiel Counter-strike-Source läuft überhaupt nicht mehr flüssig, obwohl ich weit mehr als 60-70 FPS habe, das zocken macht so garkeinen Spaß mehr.

Es wirkt irgendwie viel langsamer als vorher. Ich will auch nicht verheimlichen, dass ich manchmal ein Problem beim Starten meines PC's habe und zwar kommt dann ein Schwarzer Bildschirm, wo drauf steht: BOOT FROM CD trallala, dieses Problem ist vielen bestimmt bekannt. Meines Ertrachtens nach, kann er manchmal nicht von der Festplatte booten, wenn ich den PC ausschalte und nach ungefhär 5-10 wieder einschalte funktioniert es wieder.

Ich hoffe nicht, dass mein PC irgendwie geschädigt wurde.

Kann es eventuell auch am Bildschrim liegen? Vorher hat mein Bruder mit dem Bildschim gespielt, der in diesem Komplettpaket enthalten war, jetzt benutze ich meinen Bildschirm, einen von PHILIPS mit 22" und 2ms.

Oder vielleicht liegt es daran, dass der PC zu wenig Arbeitsspeicher hat, obwohl er ja mit 2 GB auch schnell lief.

Oder es liegt an der Festplatte, weil ich habe auch bereits versucht Windows7 zu installieren, jedoch ohne Erfolg da mein PC meine Festplatte nicht erkennt.

Ich hoffe, ihr könnt mehr weiterhelfen, ansonsten hilft nur ein Besuch beim Computerfachmann, was ich ungerne durchführen würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Robert "LoqiX" Pogarcic

Hallo,

Du hast eine ATi 3850?
Die ist ja Uralt.

Display: Höher Auflösung --> mehr Leistung --> Grafikkarte schaft dies nicht! --> Ergo ein TFT mit niedriger Auflösung nehmen!

Du kannst die Auflösung runter stellten, dann wird es besser laufen (was aber sehr mieß dann aussieht).

Ansonsten liegt es am Speicher teilweise. Das im Hintergrund viel läuft. Sozusagen "entrumpeln" mal. Mittels CCleaner. Mal Autostart aufräumen etc. Defragmentieren.

Ansonsten ist es normal das er langsamer wird.

Hallo,

danke ersteinmal für deine Antwort.

Ich werde dies mit dem CCleaner mal ausprobieren.

Ich habe eine ATi HD 3850 mit 512 MB Speicher.

Hilft, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe?

Aber da stellt sich wiederrum die Frage, welche zu dem PC passt und mit der man auch ordentlich spielen kann?

Wenn du bei 1.024x768 Bildpunkte, 32-Bit, kein AA/AF spielst, wird es laufen. Aber du brauchst ein neuen PC. Da lohtn sich das Geld eher!

Deiner ist ja schon sehr alt!

Du kannst evtl. Win neu installieren mal. Aber dies bringt auch nur kurz etwas.

Entweder System entrumppeln, oder ein neues!

Das mustdu dir überlegen mal!

Hier gibt es ein Atrikel im Forum "Ideale Gaming PC".
Schau da mal nach und vllt. findest du ja was in deiner Preislage!

Hallo,

danke für deine Antwort, ich werde mir das mit dem neuen PC mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke dir nochmals.

Bitte!

Wenndu noch Fragen hast, im Forum gibts ja Threads zu PC´s. Da steht alles was man wissen muss.

Ansonsten, wenn du auf Spiele verzichten kannst, gehe zu Apple ;) *fg*

Hey,

naja, ich bin zwar kein Dauerzocker, aber ich führe eine Leitende Position in einer Gamingcommunity, da gehört Spielen einfach mitdazu.

Ansonsten beschäftige ich mich eigentlich mit Webdesigns, Adobe Photoshop, etc.

Aber danke dir, werde es mir durch den Kopf gehen lassen mit dem neuem PC.

Oh man Leute der Junge hat was von Counter Strike Source geschrieben und ihr empfehlt ihm einen neuen PC? Nicht ernsthaft, oder?

Normal dürfte das nicht am Monitor liegen, selbst die 3870 kann CSS in 1600 flüssig wiedergeben.

Wurde der PC neu installiert? was wurde softwaremäßig verändert? welches betriebssystem wird eingesetzt? sind die neuesten grafiktreiber installiert? evtl qualitysettings im catalyst überprüfen!

Hallo DJServs,

der PC wurde nicht neu installiert, ich benutze Windows Vista - 32 bit als Betriebssystem.

Mein Grafikkartentreiber habe ich erst letztens aktualisiert.

"evtl qualitysettings im catalyst überprüfen!"

Was genau soll überprüft werden?
Ergänzung ()

Treiber-Paketversion: 8.44-071116a1-056570C-Fujitsu Siemens Computers

Ok, soweit so gut.
Es läuft also immernoch die gleiche installation wie damals bei deinem Bruder.
Jetzt ist halt die Frage ob nicht irgendeine Software installiert wurde, die den Rechner ausbremst. Schau mal im Taskmanager (Strg+Alt+Entf) ob irgendwelche prozesse im Hintergrund laufen,die nicht benötigt werden. Gibt diverse Seiten, die dir sagen können was sich hinter welchem Eintrag verbirgt.
Wenn du irgendwelchen Müll findest, den du nicht brauchst, einfachdie Software über Systemsteuerung _ Software löschen, oder wenn das nicht ohne weiteres Möglich ist einfach hier posten!

Zu den Catalyst Einstellungen. Wenn du das Catalyst Control Center öffnest (unten in der Taskleiste auf das ATi Symbol klicken und Control Center wählen) solltest du dort die Einstellungen für 3D finden. Schau mal ob da Anti Aliasing bzw Anisotropischer Filter evtl auf immer an steht oder sowas. Kanns dir im Moment nicht genauer beschreiben, hab an dem Rechner hier keine ATi Grafikkarte.

AIT Tray Tools laden! Da kann man alles einrichten! Das wäre etwas.

Aber die Technik wird alt. Und CSS mit dem neuen Update brauch viel mehr Leistung...

Wenn das System in die Jahre kommt, dann wird kein "Format C:" helfen...

Du sagst das dein PC allgemein zu langsam geworden ist.Das kann auch dadran liegen das du zuviel Datenmüll hast,überprüf auch ob du dir vielleicht irgend ein Virus oder Trojaner eingefangen hast.
Ich beschreibe dir wie das bei mir war weil es ging mir änlich wie dir.
Ich hab mein PC letztes Jahr im Oktober gekauf und nachhinein auch ein par Komponenten nachgerüstet.Der PC dient meistens für die Spiele und Internert surfen und es lief alles wunderbar aber in letzter Zeit hab ich gemerkt das der PC irgend wie langsamer geworden ist zB. Spiele liefen nicht mehr flüssig(hab auch viel mit Treiber und Tools zum übertakten rum gefummelt, vielleicht deswegen),wenn ich Firefox starte dauerte es 30-60 sek. bis ich ins Internet konnte,wenn ich Musik horen wollte dauerte es bis zu einer minute bis Winamp gestartet hat usw.Hab dann von einem Kumpel ein Tip bekommen und zwar ich soll alle Komponenten und Kabel abklemmen und Staubfrei machen und wieder anschliessen damit Windows alles neu erkännt und weil ich und so vor hatte neues Gehäuse zu kaufen hatt das gepasst.Es hat wirklich bisschen geholfen und der PC war auf einmal etwas schneller aber immer noch nicht ganz zufrieden.Hab dann meine Festplatte auf Vieren überprüft und hab gleich 5 Viren und 6 Trojaner gefunden.Hab dann Windows neu installiert und jetzt läuft es wieder wie am ersten Tag:)

Hallo,

danke für die vielen Antworten!

@ DJServs:

Habe hier mal 3 Bilder, einmal vom Taskmanager: (Prozesse - Leistung) und einmal von den Anti-Aliasing Einstellungen.

@ cocs_nuss:

AIT Tray Tools laden! Ist das eine Software oder wobei hilft mir das?

@ Niki_74

Das mit dem Sauber machen habe ich erst vor 1 Woche gemacht ;) Da war aber echt richtig viel Staub, damit könnte ich ne ganze Kugel machen.

Das mit den ganzen Steckern ausstecken habe ich noch nicht gemacht, jedoch bin ich kein Fachmann, deswegen bin ich mir unsicher die Stecker rauszuziehen, wer weiss, ob ich die dann nicht verwechsele ;(

Prozesse:

http://www.bilderkiste.org/show/original/9128705444027/Prozesse.jpg

Leistung:

http://www.bilderkiste.org/show/original/5128705462660/Leistung.jpg

Anti-Aliasing:

http://www.bilderkiste.org/show/original/9128705465122/Anti-Aliasing.jpg

Ich hoffe, dass das euch weiterhilft.

Also die Einstellungen passen soweit. Bei Anisotropischer Filter sollte auch "Anwendungseinstellung verwenden" angehakt sein.

Der prozessmanager sieht ganz gut aus, da sind jetzt auf den ersten Blick keine Systembremsen ersichtlich. (mach mal noch einen Screenshot von den "Prozesse aller Benutzer" bitte)
Ob du die Google Toolbar wirklich brauchst musst du selber wissen, ob es das System derart ausbremst weiß ich nicht, habe sie nicht installiert. Was der Firefox Plugin Container sein soll weiß ich auch nicht, noch niegehört. die restlcihen Prozesse sind entweder gerade laufende Anwendungen oder zum Betrieb von Windows oder Komponenten notwendig. Wenn Photoshop und Firefox nicht laufen sollten eigentlich genug Systemressourcen zur Verfügung stehen.

Du könntest mal deinen PC nach viren, trojanern und rootkits scannen, wobei die Prozesse auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten zeigen, ist wohl ok so für Vista!

Zuletzt bearbeitet:
Also "schädliche Software" bremmst kaum, sondern macht sich nur bemerkbar in dem es stört ;)

Ich glaube, räume mal Laufwerk C auf, defragmentieren. Aber du wirst nicht mehr raus holen können!

Du kannst alternativ von nem Freund eine Grafikkarte mal rein stecken und testen wie es da läuft

Zurück
Oben