PC zu laut?

dodsble

Ensign
Moin,

Mein System sieht ihr ja im banner unten..

Ich habe das Pronlem, dass mein PC merklich dröhnt oder brummt...
Meine Lüfter sind vorne der, der beim Gehäuse dabei war, hinten ein Artic cooling 12 pwm und 2 lüfter an der Decke des Gehäuses ( Sharkoon Silent Eagle 1000 ).
Was kann das sein, dass der PC so dröhnt? Die lüfter sidn vom nahen jedenfals fast unhörbar, nur ein leichtes Schleifen... PC gehäuse steht auch nich offen..

Jedoch habe ich im pc.. 1XNetzteil Lüfter 1X GPU Lüfter 1X CPU Lüfter und die 4 Gehäuse Lüfter... Dröhnt es deshalb so?:lol:

Es könnte sein, dass sich die Schwingungen der Lüfter auf das Gehäuse übertragen und es deshalb stark brummt. Man könnte es mit entkoppeln der Lüfter versuchen

wenn es nicht die lüfter sind
(NT, graka, case, cpu)

dann ist eig nur noch die festplatte/n die lärm machen

die beiden festplatten gehen beide nach 10 min in den schlafmodus.. die schließe ich aus..
Wie entkoppel ich einen lüfter?

Das dröhnen kommt auch gefühlt von der Gehäusefront...

Vielleicht vibriert dein Gehäuse wegen einer HDD? War bei mir mal so, bis ich sie komplett entkoppelt habe.
Oder deine Lüfter sind nicht entkoppelt?

Bitte schreibt dies um für nicht so pc bewanderte...
Wie die Sachen einzelnd abgeschlossen bei der Festplatte?
Wie kann man eine HDD/lüfter entkoppeln?

Entkoppeln? Die Festplatte von der Schiene/Halterung nehmen und unten ins Gehäuse reinlegen. Natürlich mit Unterlage.

Erstmal schauen woher die Lautsätke kommt.
Als erstes mal jeden Lüfter anhalten. Wenns die nicht sind mal mit der Hand feste gegen den Festplattenkäfig drücken. Wenn das Brummen dann aufhört (oder leiser wird), sind es die HDD's.

Hatte ich früher auch bei billigen Gehäusen, dass da die Seitenwände oder andere Teile die Schwingungen von Lüftern und/oder Festplatten aufgenommen haben.
Schaumstoff an den auflagepunkten der Seitenwände hilft da manchmal schon Wunder.

Ich würde erstmal ausprobieren ob es vielleicht an einem speziellen Lüfter liegt, indem du das Gehäuse mal offen lässt, alle Gehäuseüfter vom Strom abziehst und den Rechner dann startest, so kommt man recht schnell dahinter was noch störende Geräusche verursacht.

Ansonsten gibt's HIER einiges um die Festplatten zu entkoppeln.

Und HIER sind noch einige Sachen um auch die Lüfter zu entkoppeln.

Festplatten kann ich so ausschließen.. egal wie feste ich gegen das gehäuse von beidem Seiten drücke, Lautstärke bleibt..
Gibt es ein Programm um die Lüfter anzuhalten oder muss ich das immer über efi bios machen/abklemmen?

HDD aus dem Käfig nehmen, einen passenden Schwamm oder Schaumstoff irgendwo im Gehäuse vorne platzieren, HDD drauflegen, genießen.

Lüfter: http://geizhals.at/eu/295464

Halt doch einfach mal die Lüfter an, dann kannste ja schauen, ob es die Lüfter sind.

Wenn nicht vlt. das Netzteil.

Oder einfach das Gesamtpaket, was dann die Geräuschkulisse erzeugt ^^

MFG

Yama

@dodsble: Die heutige Jugend braucht ein Programm um ihre Lüfter anzuhalten :D.
Ich nehme dafür einfach meinen Finger, wenn du auf die Nabe drückst wird der Lüfter anhalten, so kannst du schnell jeden einzelnen Lüfter durchprobieren.

MfG

kann man die lüfter im pc-betrieb abklemmen ohen dass was kaputt geht oder muss der pc dafür vom Strom genommen werden?

Also was an deinem Pc zu laut ist musst du doch selber wissen ? schliesslich haste DER Gerät ja schliesslich vor dir und kannst mal alle Lüfter anhalten , unnütze Festplatten abklemmen usw.

Edit : Junge den Lüfter einfach mit dem Finger anhalten ?

Du scheinst ein weinig resistent gegen Lösungsvorschläge zu sein.

Behalte doch einmal die Tipps bezüglich der Festplatten im Auge.

MfG

haste vielleicht auch ne dvd in deinem laufwerk? sonst einfach mal die lüfter nach einander abklemmen. kannst du auch kurzzeitig beim cpu/graka lüfter machen. lüfter danach ggf. entkoppeln oder weglassen.

edit: lüfter bitte nicht im betrieb abklemmen, sonst wie beschrieben die fingermethode!! oder nen stock :P

edit #2: bei pwm lüfter, wenns einer ist, vielleicht doch lieber den stock

Zuletzt bearbeitet:
die festplatten sind beide nicht an also im sleepmodus ..
Ergänzung ()

Die Geräusche gehen klar vom vorderen Gehäuselüfter aus, der beim Gehäsue dabei war und vom netzteillüfter.
Danke !

Zurück
Oben