PC zu laut

yunoftp

Newbie
Mein PC:
ASUS A68HM-PLUS FM2+ Motherboard
AMD A10-7850K
GTX 1050TI
420W Netzteil

Der PC wird unnormal laut sobald Programme (also Spiele bei Chrome gehts meistens noch) gestartet werden
Das war auch schon so bevor ich die Grafikkarte eingebaut habe
Wenn ich den nur so laufen lasse ohne was offen wird der meistens wieder leiser also liegt es denke ich nicht an den Einstellungen der Lüfter

Was kann man da machen bzw was für einen leisen Lüfter könnte ich da einbauen

Hast du den Rechner mal aufgeschraubt und nachgesehen, was genau denn da so laut ist?
Bei der Gelegenheit kannst du gleich mal ein Foto vom inneren machen. Vllt muss man ja nur mal putzen.
Wie hoch sind die Temperaturen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Könnte auch das Netzteil sein denn 420W riecht irgendwie nach LC-Power Chinaböller

Vor ein Paar Jahren haben einige namhafte Hersteller die Netzteile mit 420 Watt gefertigt. Also aufgrund der Wattzahlangabe auf LC zu schließen. Na ja. Ich bin auch für ein Foto machen und ggf. putzen.
Es muss ja eine Ursache haben, warum der Rechner bei Last lauter wird.

Mit den Angaben wird´s wohl schwierig dir einen direkten Tipp zu geben außer eben den Computer von Staub zu befreien oder die Lüfterkurve anzupassen. Das kann auch am mangelnden Airflow liegen. Das bedeutet, dass die sich im Gehäuse ansammelnde Wärme durch die Komponenten nicht genug nach außen abgeführt werden.

Also an Staub wird es nicht liegen weil der schon seit ich den gekauft habe so laut ist aber hier mal ein Bild

Anhänge

• 20200322_140357.jpg
    20200322_140357.jpg
    770,5 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Lüfter und welches Netzteil sollte ich mir denn kaufen?
Ja vorne ist auch ein Lüfter

Anhänge

• 20200322_140933.jpg
    20200322_140933.jpg
    1 MB · Aufrufe: 253
papamobil67 schrieb:
Das kann auch am mangelnden Airflow liegen. Das bedeutet, dass die sich im Gehäuse ansammelnde Wärme durch die Komponenten nicht genug nach außen abgeführt werden.
Das Problem besteht aufjedenfall weil ich gerade bemerkt habe das der pc sobald ich das gehäuse auf mache langsam leiser wird
Reicht es jetzt wenn ich die neuen teile einbaue oder muss ich da auch noch etwas machen

Ist oben im Gehäuse ein Lüfter der heiße Luft abzieht? Hinten ist ja keiner.
Ohne Abluft quirlt der CPU-Lüfter nur heiße Luft von der Grafikkarte um und dreht dann halt zu Tornadostärke auf.

yunoftp schrieb:
Das Problem besteht aufjedenfall weil ich gerade bemerkt habe das der pc sobald ich das gehäuse auf mache langsam leiser wird
Reicht es jetzt wenn ich die neuen teile einbaue oder muss ich da auch noch etwas machen

Eigentlich hast du dir die Frage zum Teil ja schon selbst beantwortet. Der CPU-Kühler ist einfach zu klein für die Kühlleistung. Office und Internet geht mit so was aber sobald die CPU mehr Last bekommt ist der einfach überfordert.
Dann solltest du mindestens einen Lüfter installieren, der die warme Luft nach draußen bläst. Entweder hinten oder nach oben. Was dein Gehäuse halt zulässt. Auch der vordere Lüfter ist wichtig. Die Festplatte behindert den Airflow noch zusätzlich und ich denke es gibt bessere Lüfter, wie den in deinem Gehäuse verbauten.
Wegen der Lautstärke zum Vergleich: aktuell habe ich in meinem Gehäuse 5 Gehäuselüfter installiert. Die sind von der Drehzahl alle so eingestellt, dass das System sehr leise ist - wirklich. Selbst wenn ich zocke bleibt die Geräuschkulisse sehr leise. Du siehst, mehr Lüfter bedeuten nicht zwangläufig ein lautes System - auf die Abstimmung kommt es an.
Nur wenn ich Bilder rendere wird es etwas lauter, weil die CPU dann deutlich wärmer wird. Ich habe dafür aber meine Lüfterkurve so angepasst, dass die Drehzahlen der CPU/Gehäuselüfter bei deutlich steigender CPU-Temperatur auch ansteigen darf. Hier ist mir wichtiger mein System eher kühler zu halten.

Dieser blöder Formfaktor. Wenn das Netzteil oben wäre, hätte es die warme Luft abgezogen. Bau einen großen Lüfter an das Lüftungsgitter neben der CPU ein. Beachte aber die Pfeilrichtung (nach außen) beim Einbau.

Achso, was ich noch vergessen habe: Den Lüfter nicht anschrauben, sondern kauf dir solche Gummi-Halterungen für Lüfter. Hält Vibrationen und den Krach fern. Die Installation ist auch wirklich simpel.

1585166194478.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben