Pc zu Laut

cash49

Ensign
Hallo zusammen!,
hab den Pc seid ca. 6 Monaten.Aber der Pc ist einfach zu laut,brüllt bei LASt wie ein Flugzeug!:D
Hab 2 x 120 mm / 1 x 80 mm Lüfter installiert und Artic Freezer 7 Pro drin.Beim Spielen hört man den Pc net,aber im Idle Modus ist er zu laut!
Hab das Gehäuse AeroCool AeroEngine Jr. Gamer und ich weiss das man die Lüfter leiser regeln kann ,aber weiss net wie?

Wie kann man die Lüfter regeln (2 x 120 mm / 1 x 80 mm)?
Und Speedfan zeigt nur CPU-Graka Lüfter an und net die anderen Lüfter ???:(

AW: Pc zu Laut!!

Ist die Lüftersteuerung für den CPU Kühler im Bios angestellt? Hast du die neuste Biosversion drauf?

Sind die Gehäuselüfter direkt am Mainboad oder am Netzteil angehängt?

Ich würde sowieso keine 80mm Lüfter im Gehäuse verbauen. Am besten, du nimmst den 80mm raus (warscheinlich ist er der lauteste) und schliesst mal die 120mm am Mainboard an...

Falls das immer noch nichts hilft, dann kauf dir eine billige Lüftersteuerung, auf 5-7 Volt dürften auch die 120mm schön leise sein, und für einen Gehäuselüfter reicht das!

thx!!
Also die Lüfter sind alle mit dem Netzteil verbunden!
Vorne iss ein 120mm Lüfter und hinten.Der 80 mm Lüfter ist an der Seite!

Ist die Lüftersteuerung für den CPU Kühler im Bios angestellt? Hast du die neuste Biosversion drauf?

-Des weisst ich net,aber habe die neue Bios version drauf:D

Zuletzt bearbeitet:

thx!
Also mein Tempx sind in Ordnung aber will mir bald nen Cpu Lüfter holen!:D

Zalman 9700 NT oder Mugen

Moin,

Der 120,, vorne ist relativ unwichtig. Er bläst frische Luft ins Gehäuse, die auch ihne diesen Lüfter ins gehäuse kommt(wegen 120mm hinten). Der 80mm Lüfter an der Seite ist auch ziemlicher Schwachsinn, er stört den Luftstrom und ist laut.

WICHTIG ist nur der 120mm Lüfter hinten. Er Soll die warme Luft aus dem Gehäuse herausbefördern, und gleichzeitig durch Unterdruck im Gehäuse vorne frische Luft saugen. Dazu müssen unten Vorne (gehäuse-front)am Gehäuse Schlitze oder oder Löcher sein, damit Luft hineinströmen kann.

Der Artic Freezer7 pro sollte vom mainboard Temperatur gesteuert werden.

Daher ich dir empfelen folgendes mal auszuprobieren:
1.120mmvorne abmontieren, 80mmseitenlüfter abmontieren
2.lade dir ein Programm zu Temperaturen auslesen und kucke, ob sie im grünen Bereich sind.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

HI

also du kannst auch die kabel umbelegen - das sollten dann so aussehen:
Kabelumbelegung Schema.JPG

MFG Alex

thx!
Aber warum kann ich net die Lüfter regeln?
Und ist der Zalman 9700NT leiser und besser als der Freezer 7 Pro?

Danke im Vorauss!

Die Lüfter kannst du nicht regeln weil du das Netzteil nicht Steuern kannst, wo deine Lüfter angeschlossen sind.
Wenns geht schliess deine Lüfter an den "FAN"- Anschlüssen auf dem Mainboard an und Regle die Umdrehungen per BIOS oder Speedfan;)

Die dafür vorgesehen Stecker heißen meistens "CHASSIS-FAN" o.ä. Erst dann zeigt sie dir Speedfan auch an.

Aso ,jetzts hab ich kapiert!
Wechlen Kühler könntet ihr mir für die Cpu empfehle?
Hab an Zalman 9700Nt gedacht,ist er gut und leise?

Danke im Vorauss!:D

Die Dinger von Scythe sind billiger und genauso gut. Was reizt dich an diesem Zalman.
Scythe Mugen oder Scythe Mine. Oder noch billiger ist der Thermaltake SonicTower, ist aber totzdem gut. Hab selber schon mal verbaut.

@ cash: Du solltest als erstes 'mal versuchen, die "Krachmacher" in deinem system zu identifizieren ;)! Dazu würde ich der Reihe nach jeden der 3 Gehäuselüfter abklemmen und den PC probeweise ohne diesen Lüfter laufen lassen; an dem akustischen Unterschied solltest du schnell feststellen, welche Lüfter den meisten Lärm verursachen! Wenn Du alle 3 Gehäuselüfter abgestöpselöt hast und die Kiste ist im idle immer noch so laut (was ich aber nicht vermute!), kämen der CPU-Lüfter, der GraKa-Lüfter sowie der Netzteillüfter noch als "Verdächtige" in Betracht; aber ich tippe schon auf die Gehäuselüfter, denn die meisten sind bei 12 V doch recht laut!

Wenn diese Lüfter derzeit an das Netzteil angeschlossen sind, haben sie vermutlich große 4polige Molex-Stecker (so wie der linke Stecker auf diesem Bild); in diesem Fall können sie nicht direkt an's Mainboard und auch nicht an eine Lüftersteueurng angeschlossen werden, dies geht nur mit einem 4zu3-Pin-Adapter.

Außerdem müsste man erst einmal herausfinden, welche Lüfteranschlüsse abgesehen vom CPU-Lüfter auf dem Asus P5K überhaupt regelbar sind.

Mit anderen Wort: Du wirst Deinen PC schon leiser bekommen, aber es bedarf dazu wahrscheinlich etwas Aufwand :p

Der Zalman CBPS 9700 NT ist viel besser als der Freezer 7, aber unter 12 V nicht unbedingt leiser; allerdings sollte er durch die Lüftersteuerung Deines Boards gut regelbar sien, wenn Du sie im BIOS aktiviert hast (gilt für den AC allerdings auch) :)

LG N.

Der Zalman ist LAUT und TEUER. Nimm doch einen von Scythe.
Hab dir das schon mal geschriebn. Du sturkopf. :(

Solange du nicht endlich mal nach dieser Lüftersteuerung im Bios nachschaust, wird auch keine Lüfter leise sein im Idle Modus.....

cash49 schrieb:
Meint ihr dass,das Gehäuse NZXT LeXa http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=6593
und Zalman 9700NT leise ist gegensatz zu jetztigen?

Ein Gehäuse selbst erzeugt keine Geräusche (es sei denn, Vibrationen und Klappern, wenn es schlecht verarbeitet ist ;)), laut sind allenfalls die Lüfter! Deshalb würde ich mir im Zweifel lieber 3 neue Lüfter an Stelle eines neuen Gehäuses holen, das kommt Dich deutlich billiger :D! Für 2 gute 12cm- und einen guten 8cm-Lüfter zahlst du insgesamt vielleicht 25 - 30 €, dagegen kostet das Lexa mindestens 90 € :eek:

Aber auch die neuen Lüfter würde ich mir nur holen, wenn Du Deine jetzigen nicht an's Mainboard anschließen kannst, weil sie einen großen 4poligen Molex-Stecker besitzen. 2 Chassis-Fan-Anschlüsse würden für 3 dreipolige Lüfter ausreichen, weil man mit einem y-Kabel auch 2 solcher Lüfter an einen Anschluss hängen kann. Möglicherweise ist aber nur einer der beidne Anschlüsse regelbar, schau' doch dazu bitte 'mal im BIOS, Menü Hartware Monitor, ob es dort eine Option "Chassis Q-Fan-Control" gibt, die man anklicken kann, was wird dann angezeigt? Der BIOS-Screen müsste ähnlioch wie auf diesem Bild aussehen!

Zum Zalman CBPS 9700 NT wurde ja schon gesagt, dass er bei max. Drehzahl recht laut ist!

LG N.

Ein Gehäuse ist ziemlich schnell "laut", vor allem wenn es aus Aluminium ist.... erinnert mich an meinen grössten Fehlkauf (über 250 Euro), ein Lian Li Gehäuse.....

Ich kaufe nur noch Gehäuse aus Stahl....

Das liegt allerdings nicht am Alu als solchem, sondern an LianLi, weil die viel gelobten Herrschaften nämlich ultradünnes Material verwenden, so dass ein ausgewachsener Midi-Tower lächerliche 5 - 6 Kg wiegt :lol:.

Zum vergleich: Mein Vollalu-Case Coolermaster Praetorian 732 ist etwa so groß wie ein LianLi PC 60, bringt aber stolze 10 Kg Lebendgewicht auf die Waage, kein Wunder bei 1-4 mm starkem Alu ;) (Lian Li < 0,5 mm). Da gibt's dann auch keine nennenswerten Probleme mit Körperschall, es sei denn durch die nicht entkoppelte HDD, aber dieses Problem gibt es bei Stahlgehäusen ebenso!

Robuste moderne Alu-Gehäuse in Massivbauweise sind z.B. das Akasa Mirage, NZXT Adamas oder das Hiper Anubis, allerdings auch zu entsprechendem Preis (in dieser Hinsicht schießt die aus 5 mm starkem Alu bestehende Zalman Z-Machine nach wie vor den Vogel ab, sozusagen...)

LG N.

Zurück
Oben