PC zum Arbeiten und min. Spielen

TrapperToni

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
22
1. Was ist der Verwendungszweck?
PC hauptsächlich zum Arbeiten, Office usw
Spielen nur Randerscheinung, meist alte Titel


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alte Titel ala Stronghold, evtl. neuere Strategiespiele, vllt auch mal ein CoD
Full HD
mittlere Qualität
FPS ganz normal

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung - Total-Amateur - Gimp :)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor, Asus VS247, Full HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1000 € inkl. Win10

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
frühestens in 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
die nächsten zwei-drei Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen


Habe mir schon eine Konfiguration ausgedacht. Grundzüge aus dem 1100 € Gaming PC.

Die Frage ist, ob ich überhaupt eine Grafikkarte brauche oder kann das Mainboard auch das einfache Bild darstellen.
Mein jetziger Arbeits-PC hat auch keine, aber was mich da stört ist, dass z. B. Youtube auf Full-HD ruckelt.
Daher dachte ich an eine günstige Grafikkarte, da wie o.g. fast nicht gespielt wird und wenn keine anspruchsvollen Titel.

Hoffe der Link funktioniert:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a95952c0490d1e7a9999c6088d19334f581fadc62a

Vielen Dank für eure Ratschläge

PS: dieses Mal kaufe ich auf jeden Fall, da der jetzige definitiv ausgedient hat.
 
Wenn du den Ryzen nimmst, brauchst du eine dedizierte GPU, da der Ryzen keine integrierte hat. Nur die APUs, also 2200g und 2400g, sowie die Athlon Modelle haben integrierte GPUs.
 
So viel Geld musst du niemals ausgeben. Für deine Anwendungen reicht eigentlich ein 2400g. Wenn du sicher gehen willst nimm einen 2600, MSI Tomahawk, 16GB G-Skill Aegis + RX570/580 (570 reicht locker aus, alles was leistungsmäßig drunter ist, ist zu teuer)

Wenn es sein muss, noch ein günstiger CPU-Kühler wie Ben Nevis und 500W Netzteil (z.B. Bequiet pure power11)

SSD und Gehäuse passt, ich würde eher auf eine 570 Pulse setzen. Aber die Armor ist auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Grundsätzlich könnte man aber meine Konfiguration bestellen oder? Keine Kabel usw mehr zusätzlich nötig? Beim MB sind die Wlan-Antennen dabei oder?
 
TrapperToni schrieb:
Danke für die Antworten!
Grundsätzlich könnte man aber meine Konfiguration bestellen oder? Keine Kabel usw mehr zusätzlich nötig? Beim MB sind die Wlan-Antennen dabei oder?

Das schon, ist halt nur unnötig :)
Vor allem der Prozessor, ein 2600 reicht ohne Probleme aus.
GPU macht günstiger halt nur gebraucht Sinn, das ist also schon okay.
Und ich persönlich würde halt nicht mit WLAN arbeiten wollen. LAN-Kabel rein und MSI Tomahawk kaufen, wäre meine Wahl.
 
Empfiehlt ihr einen andren als den Boxed Lüfter? Wenn ja welchen?
Ich nehm schon den 2700X, weil ich halt einfach die nächsten Jahre für alles gerüstet sein will und Ruhe haben will, 2/300€ hin oder her
 
TrapperToni schrieb:
Alte Titel ala Stronghold, evtl. neuere Strategiespiele, vllt auch mal ein CoD
Full HD
mittlere Qualität
FPS ganz normal

Anno 1800 beispielsweise?
Ergänzung ()

TrapperToni schrieb:
Empfiehlt ihr einen andren als den Boxed Lüfter?

OC Ja/Nein? Falls Nein, reicht der Boxed allemal.
 
Zurück
Oben