Alternate 4

PC zum spielen so lassen?

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich werde mir in sehr absehbarer Zeit einen PC zulegen, müsste jedoch wissen ob man die zusammenstellung so lassen kann.

Der PC wird eigendich nur zum spielen genutzt Blu Rays schaue ich zwar auch aber das steht net im Vordergrund.
Soundkarte, OS, Festplatte, Laufwerke , Gehäuse ist alles noch vorhanden
Sollte man an dieser Zusammenstellung was ändern?
Preisgrenze liegt bei 600€
Gespielt wird in einer 1920 x 1200 Auflösung mit nach möglichkeit allen Details bei Spielen wie Empire Total War, AC II usw.
Ist der PC auch für Grafikknaller wie Crysis 2 Gothic 4 usw. gut gerüstet?
Da MSI und AMD ja diese tolle Geld zurück Aktion haben habe ich mich für ein MSI Board entschieden die CPU war auch vorher schon in meiner Zusammenstellung
Taugt das Board was?
ICh bin kein Übertakter da ich das nicht kann zum glück ist die Grafikkarte ab Werk schon OC die BE der CPU hohle ich mir trozdem Freunde von mir können das die lass ich das evtl. machen.
Lautstärke ist nicht wichtig da ich entweder über Headset höhre was Ohrumschließend ist oder die Anlage auf voller Suppe laufen habe und der PC untern Tisch steht höhr ich den net
Hier der PC

AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W
129,90 €

Gigabyte GTX460 OC 1024MB GDDR5 PCIe (GV-N460OC-1GI)
197,90 €

G.Skill 4GB KIT ECO PC3-12800 DDR3-1600 CL7
97,90 €

COUGAR Netzteil Cougar 550CM
84,90 €

MSI 870A-G54 870 Sockel AM3 ATX DDR3 1xPCIe 2.0
85,50€

Gesamt macht das bei hoh.de 596,10€
Den Shop habe ih wegen der Aktion gewählt und weil ich im großen und ganzen viel Gutes gehöhrt habe und es nun testen will.

Servus.

Kannst auf jeden Fall so lassen.
Beim RAM kannst auch einen billigeren nehmen und 1333MHz reichen, mehr macht der Speichercontroller der CPU @Stock eh nicht.

Der Shop ist soweit ok - bei Garantieabwicklung war ich weniger zufrieden. Hatte dort mal eine G11 gekauft, bei der eine Taste übelst geklappert hat, beim Tippen. Ich hab fast 8Wochen auf eine andere gewartet und bekam dann letztlich eine, die auch nicht 100%ig ok war.

Grüßle ~Shar~

edit: Beim Netzteil kannst evt. noch sparen, wenn du das Cooler Master Silent Pro M500, sofern verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Cooler Master denn genauso gut wie das Cougar möchte beim NT eigendlich nicht sparen da ich da in dieser Preisklasse was echt gutes haben will habe so den verdacht das mit mein letztes NT abgeraucht ist und bin jetzt extrem vorsichtig.
War ein gutes BQ Straight Power :(
DIESER RAM?

Macht denn die 1333 Mhz viel aus oder ist das net weiter schlimm wenn da 300MHz fehlen?

Das passt schon so.
Bei Crysis 2 und Gothic 4 kann es allerdings bei der Graka knapp werden...
Crysis 1 @ Max läuft ja auf einer GTX 460 schon nicht flüssig (auch wenn die Crytek-Sprecher jetzt fast doppelte fps bei selber Grafik-Qualität versprochen haben), und wenn du dir die heutigen News durchliest ist Gothic 4 auch so ein Hardwarefresser.

Was den RAM angeht: Das macht nicht viel aus. Die 300MHz machen einen Leistungsunterschied im nicht mehr spürbaren (und nur schwer messbaren) Bereich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok dann ist der RAM schonmal ausgetauscht und ein paar Euros gepart nur mit dem Nt das ist zwar knapp 10€ billiger aber wie gesagt ich bin da extrem vorsichtig geworden sollte ich zum Cougar oder zum Cooler master greifen?

meine alte GTX 260 hat schon mit Crysis zu kämpfen gehabt ^^ aber dann dreh ich die Auflösung runter und AA und FSAA und sowas auch und dann kann ich evtl. mit der Graka mit 50FPS oder so durch juckeln.
Aber Sachen wie SC 2 ;Company of Heroes ; Call of Duty sollte die denke ich auf höchsten einstellungen schaffen

Servus.

Das NT ist wirklich ok. (Wird übriges auch in der FAQ empfohlen: klick mich)
Abrauchen kann dir jedes.

RAM. Den kannst nehmen, oder auch z.B. diesen, der billiger ist: klick mich
Unterschied wirst du im üblichen Gebrauch nicht merken, nur eben bei Benchmarks mit ein paar Punkten mehr bzw. weniger.
Dieser wäre noch billiger und wird auch in der FAQ empfohlen, jedoch hab ich persönlich mit OCZ bisher keine guten Erfahrungen gemacht und ich vertrete die Meinung, daß es unnötig ist, auch wenn es gerade noch in der Spezifikation liegt, ein RAM zu nehmen, der über den regulären 1,5V Betriebsspannung liegt.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Reichen die 500 Watt denn auch für den PC?
Ok wenns iM FAQ empfohlen wird wirds wohl doch ein recht gutes NT sein und nochmal Geld gespart kann man das vllt. in eine kräftigere GTX460 stecken also andere Hersteller oder sowas oder sollte ich bei der bleiben

Rechner ist ok, allerdings eines würde ich tun:
Cougar raus, Enermax Pro82+ II 525Watt rein
Und auch keines von CoolerMaster ...

500 Watt sind sehr gut dimensioniert, solange du nicht mit ner 2ten Grafikkarte anfängst.

Ich würde bei dem von dir ausgwähltem Ram bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ein Gutes NT mit 500 Watt ist genügend für den PC

Es würden selbst 450W reichen. Wenn du keinen Wert auf Kabelmanagement legst gibts da zb noch das [url="http://geizhals.at/deutschland/a543132.html]Cougar A450[/url]. Mit Kabelmanagement ist das Coolermaster aber ne sehr ordentliche Alternative.

Alternativen für die GK wären für mich noch die MSI Cyclone oder die MSI Hawk, die lohnen sich aber auch nur bedingt. Die Gigabyte ist schon ganz ordentlich für das Geld.

Ja 500 Watt reichen da voll aus, jedoch sollte es ein Markennetzteil sein.

Wenn du Gothic 4 und Crysis 2 auf guter Auflösung spielen willst dann solltest du mindestens eine GTX 470 nehmen.

Hier mal die Systemvoraussetzungen für Gothic 4. Wie du sehen kannst ist die empfohlene Grafikkarte eine GeForce GTX 295. Die kannst mal so mit der GTX 470 vergleichen, obwohl die GTX 295 von der älteren Genration ist und damit die GTX 470 ein großen Tick besser ist.

Offizielle Systemvoraussetzungen

PC Minimum Requirements

* Processor: Intel Core 2 Duo @ 2.8 GHz / AMD Athlon II x2 @ 2.8 GHz
* Memory: 2 GB RAM
* Graphics: GeForce 8800 GTX
* DirectX®: DirectX 9.0c or higher
* Hard Drive: 9 GB Festplattenspeicher
* Sound: DirectX 8.1 compatible sound card

PC Recommended Requirements

* Processor: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II x4 @ 3 GHz
* Memory: 4 GB RAM
* Graphics: GeForce GTX 295
* DirectX®: DirectX 9.0c or higher
* Hard Drive: 9 GB Festplattenspeicher
* Sound: DirectX 8.1 compatible sound card

Falls du noch Geld sparen willst würde ich vielleicht zur GTX460 768 greifen. Die bekommst du für etwas weniger als 150€, was auf deine jetzige Konfiguration nochmal 50€ wären. Jene 50€ könntest du bereits für die nächste Grafikkarte in 2 Jahren zur Seite legen.

Hier findest du den Artikel zur Grafikkartenüberblick Aug2010
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-august-2010

Dies ist die aktuelle Einstufung seitens 3DCenter für den Semptember:
2010-09Sep-10.png

Und hier findest du das Rating der Karten:
https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-460-test.1263/seite-20#abschnitt_ratings

Zuletzt bearbeitet:
Also doch lieber beim 1600 Mhz RAM bleiben hat das nen bestimmten Grund?
Wo liegen genau die Vorteile zwischen den beiden RAMs

Ich würde eigendlich bei der 1024 MB Variante bleiben da die am mit 1024 MB halt ein wenig besser auf der Brust ist als der kleine Bruder und ich so auch ein bisschen mehr Leistung habe da der PC erstmal was halten soll und nichts nachgerüstet werden soll

Merke ich den unterschied von DDR3 nem X4 und einer GXT 460 mein alter PC hatte eine X3 720BE wo ich den 4. kern geschaltet habe 4GB DDR2 ram und ne 260 GTX AMP

Und wie sieht bes mit dem Board aus ist das gut?

50€ sind hier immerhin schon ein viertel des Kaufpreises der GTX460 1024. Würden wie jetzt hier über ne 480GTX reden, wo die 50€ gerade mal noch 12% ausmachen würden sähe die Sache ja anders aus.

Und wenn es um Leistungsreserven geht machen die 256MB mehr die Sache auch nicht mehr rund. Leistungsreserve bzgl Speicher wären 1536 bzw 2048. Aber das macht bei der Grafikkarte keinen Sinn.

Whatever, ist deine Entscheidung. =)

Den zwischen 1600Mhz und 1333Mhz sind 300Mhz. Die wirst du im normalem Betrieb nicht merken. Deswegen reichen dir auch vollkommen die 1333Mhz.

Und ja du wirst aufjedenfall merken das er flüssiger und schneller laufen wird.

Servus.

Also doch lieber beim 1600 Mhz RAM bleiben hat das nen bestimmten Grund?
Ja, der Shop verdient mehr dran.
Du wirst keinen Leistungsunterschied beim Spielen feststellen können, zw. 1600er und 1333, sowie ob es ein CL7, CL8 oder CL9 ist.

Und zur Frage, ob GTX460 768MB oder 1GB: klick mich (weiter unten ist das DropDown-Menü)

Grüßle ~Shar~

So war die letzte Zeit nicht mehr so aktiv ich habe jedoch nch eine Frage zum netztei es standen jetzt 3 Zur auswahl bzw die mir vorgeschlagen wurden
Das
Enermax Pro82+ II 525Watt
COUGAR Netzteil Cougar 550CM
Cooler Master Silent Pro M500

Hier schlägt mir jeder was anderes vor und ich sehe den Wald vor lauter bäumen net mehr habe mir schon test (sofern es die gibt) zu allen drei durchgelesen werde aber net wirklich schlau draus.
Dann wird mir die 786MB Variante der GTX 460 angeboten anstatt die 1024MB welche ist denn besser und worin liegt der unterschied bzw. wo mekrt man diese 238MB? wofür ist der Speicher da?

Wleche vn den versionen ist besser?

Nunja dann noch der RAM da wird mir jetzt auch vorgeschlagen das ich den aus der ersten nehmen soll, aber genausogut den ihr mir vorgschlagen habt was jezt? ;)

Nun ich hoffe das ich bald ein bisschen durchblicke
Gruß

Wenn Enermax - also Mercedes - dann bitte gleich Modu87
http://geizhals.at/deutschland/a497624.html

Sonst kannst Du es aber auch bei Cougar belassen. Das Coolermaster ist schon alt - zwar gut, aber alt.

Und zur GTX460 - ich glaube das alles unter 1 GB wenig sinnvoll ist für einen Gamer der auch mal das Eyecandy aufdrehen will.
Wenn Du mal den VRAM-Verbauch anschaust, weisst Du auch warum!
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

im übrigen habe ich auch noch etwas Wald hier - verkneife mit aber Dir jetzt die Bäume im einzelnen vorzustellen! Alles in allem ist Dein Rechner aber eine gute Wahl!

wenn es dir um den preis geht nimm das coolermaster... wenn du das geld hast kannste auch ruhig zum cougar greifen...das enermax kostet genauso viel hat aber kein kabelmanagment...d.h. du kannst die nicht gebrauchten kabel icht entfernen...

wenn du das geld hast dann klar die GTX 460 mit 1GB... zwischen den karten gibt es glaube ich nur den unterschied das der speicher weniger ist... AA und ne höhere auflsöung brauchen mehr speicher deswegen lieber 1gb

und beim ram kannst du wirlich denn mit 1333mhz nehmen da man den unterschied nur in den benchmarks sind und nicht im normalen betrieb oder beim spielen...

mfg Jonas

Das Cougar ist völlig okay, und mit der 460GTX mit 1GB bist du am besten bedient. Argumente für Wahl wurden bereits genug genannt.

Zurück
Oben