PC zum zocken ~700€

Hazel4tw

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe vor 3 Jahren meinen teuren PC an meinen kleinen Bruder weitergegeben. Seitdem habe ich kein mehr und brauchte gefühlt keinen mehr. Nun habe ich mir ein bisschen zusammen gespart und will mir einen neuen PC holen für Spiele die nicht auf der Konsole rauskommen. :D

Nebenbei fürs arbeiten, surfen, vllt ein bisschen aufnehmen und editieren.

EDIT: Monitor, Brenner oder Maus/Tastatur brauche ich nicht.

1. Preisspanne?
700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lang wie möglich

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken

3.1. Spiele
Spiele auf 1080p, sollte auch mit aktuellen Spielen umgehen können. (Steck da nicht mehr so drin, was ein PC kosten muss)

Haupstächlich:

Online Spiele (Ego Shooter, (MMO)RPG's ..)
Aufbau Simulation
Minecraft

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-Hooby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Hab noch eine 1TB Festplatte als Storage

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Gehäuse würde ich mir selber aussuchen wollen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir was nettes vorschlagen, Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Such dir doch erstmal das Gehäuse aus, dann können wir dazu passend eine Zusammenstellung machen,

Gehäuse würde ich mir selber aussuchen wollen
Verständlich, das würde ich auch wollen, aber wenn wir nicht wissen, welches Gehäuse du dir wählst, kann man dir nicht sinnvoll Komponenten empfehlen, da diese Komponenten ja auch in das Gehäuse passen müssen.
Also, such dir ein Gehäuse aus und teile uns deine Wahl mit. Dann können wir helfen. :)

Hallo,

Danke für die vielen schnellen antworten.

JollyRoger2408 schrieb:
Verständlich, das würde ich auch wollen, aber wenn wir nicht wissen, welches Gehäuse du dir wählst, kann man dir nicht sinnvoll Komponenten empfehlen, da diese Komponenten ja auch in das Gehäuse passen müssen.
Also, such dir ein Gehäuse aus und teile uns deine Wahl mit. Dann können wir helfen. :)

Wird ein ganz normales ATX Gehäuse, also kein Mini PC oder ähnliches.
Kommt es dann wirklich auf den genauen Typ an?

Denke an was schlichtes mit Seitenfenster, vllt etwas Beleuchtung, welche ich mit Kathode oder leuchtenden Lüfter realisieren will, als Beispiel: https://www.caseking.de/bitfenix-nova-midi-tower-schwarz-window-gebf-174.html

Vergessen im meinem Startpost noch zu erwähnen (habe ich editiert):

Maus, Tastatur und Monitor brauche ich nicht. DVD Brenner oder andere Peripher Geräte brauch ich auch nicht.

Shaav schrieb:

Danke aber würde schon gerne das Geld was ich angespart dann auch auskosten.

Opa123 schrieb:
Danke den Thread habe ich mal gesehen aber schnell wieder vergessen.
@all, was sagt ihr denn zu dieser Konfig unter dem 700€ Block:

Code:
700€

Intel Core i5-6400 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-6600 Boxed oder Intel Core i3-6100 Boxed
ASRock B150M Pro4
_Alternativ: Gigabyte GA-H170-HD3
8GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 4GB)
_Alternativ: 8GB Kingston 2133MHz CL15 (2x 4GB)
R9 380 (4 GB)
_Alternativ: GTX 960 (4 GB)
Cooler Master G450M 450W
_Alternativ: Super Flower Golden Green HX 450W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
_Alternativ: Seagate Desktop SSHD 1TB oder Western Digital Caviar Blue 1TB
LG GH24NSC0
_Alternativ: Samsung SH-224DB oder LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 200R
_Alternativ: BitFenix Shinobi oder Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Würde die HDD weglassen und zu einer SSD greifen. Was mich ein wenig stutzig macht ist der Hinweis das der CPU eine Grafikeinheit hat, falls die Graka ausfällt. Kann man hier zu einem "besseren" CPU greifen der mehr Leistung hat aber keine Grafikeinheit?

Danke und Gruß

Der Badner schrieb:
Würde es so machen: https://mindfactory.de/shopping_car...2210f51e2411f9ebf21205254cc7db68db292194b8128 720€ inklusive Cashback.

Skylake i5 ist bei dem Budget nicht drin bzw du zahlst 50€ mehr für wenige % Mehrleistung. Der i5 6400 ist nicht zu empfehlen, wenn i5-6500/6600. Mit Skylake könnte man ein i3 Setup realisieren.

Da bin anderer Meinung. DDR4 und Board kosten genau so viel wie beim 4460. Und was ist das Problem mit 6400? Ist besser als 4460, und kostet nur 10€ mehr. Lesitung besser, Verbauch weniger, DDR4 kompatibel usw...
hier eine Zusammenstellung für 730€, ohne HDD und Laufwerk (brauchst nicht hast du gesagt)
https://www.mindfactory.de/shopping...22109ffeacb2b92c64d595f652ce85c9657684c7088cb

XFX würde ich nicht empfehlen, zu laut und verbraucht viel mehr als ein OC GTX960, für 8-10% mehr Leistung.
wenn 380X dann nitro von sapphire, oder ein GTX960.
http://www.gamestar.de/hardware/gra...,3239443,4.html#stromverbrauch-und-temperatur

Der i5-6400 ist nicht besser als der i5-4460. Die IPC Steigerung verpufft durch den höhren Takt. Zusätzlich muss das Board gesehen werden, ein ordentliches Skylakeboard (mit Skylakefeatures wie USB 3.1) kostet 85€, das Asus momenten noch 65€. Dazu kommt die CPU die 10€ teuerer ist. Das summiert sich auf 30€ Mehrpreis für 0% Mehrleistung.

Zur GPU: Jam an kann auch eine GTX 960 nehmen, da ist die Asus Strix für 220€ inkl. Cashback momentan zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
Würde es so machen: https://mindfactory.de/shopping_car...2210f51e2411f9ebf21205254cc7db68db292194b8128 720€ inklusive Cashback.

Skylake i5 ist bei dem Budget nicht drin bzw du zahlst 50€ mehr für wenige % Mehrleistung. Der i5 6400 ist nicht zu empfehlen, wenn i5-6500/6600. Mit Skylake könnte man ein i3 Setup realisieren.

Der Badner schrieb:
Der i5-6400 ist nicht besser als der i5-4460. Die IPC Steigerung verpufft durch den höhren Takt. Zusätzlich muss das Board gesehen werden, ein ordentliches Skylakeboard (mit Skylakefeatures wie USB 3.1) kostet 85€, das Asus momenten noch 65€. Dazu kommt die CPU die 10€ teuerer ist. Das summiert sich auf 30€ Mehrpreis für 0% Mehrleistung.

Zur GPU: Jam an kann auch eine GTX 960 nehmen, da ist die Asus Strix für 220€ inkl. Cashback momentan zu empfehlen.

Ich würde das Build mir jetzt so kaufen wie du beschrieben hast, aber DVD Brenner raus, SSD Bestellt ich separat wenn sie im Angebot ist und die Grafikkarte tausche ich gegen die Asus Strix, gefällt mir irgendwie besser.

Und beim Gehäuse würde ich auch ein anderes ATX Gehäuse nehmen wie im vorherigen Post erwähnt.

Macht mir natürlich ein ungutes Gefühl wenn direkt jemand schreibt das der CPU schlecht/schlechter ist und man besser den 6400 nehmen soll, aber so ist das warscheinlich schon immer gewesen.

Hazel4tw schrieb:
Ich würde das Build mir jetzt so kaufen wie du beschrieben hast, aber DVD Brenner raus, SSD Bestellt ich separat wenn sie im Angebot ist und die Grafikkarte tausche ich gegen die Asus Strix, gefällt mir irgendwie besser.

Und beim Gehäuse würde ich auch ein anderes ATX Gehäuse nehmen wie im vorherigen Post erwähnt.

Kannst du so machen. bedenke dass das Asus Cashback nur noch bis zum 31.01. läuft, danach sind die Komponenten zwar immer noch gut aber preislich nicht mehr so interessant. Also schnell bestellen ;)

Zum Gehäuse: Das BitFenix Nova erscheint mir eine gute Wahl in diesem Preisbereich, für 80€ gäbe es das Fractal R4 mit Window oder das Nanoxia Deep Silence 3 mi Window, die sind aber auch einfach eine andere Preisregion. Das Deep Silence 4 hatte ich gewählt weil es das Gehäuse mit mit der besten P/L auf dem Markt ist. Bei Nova solltest du noch einen 120mm Lüfter mitbestellen.

Hazel4tw schrieb:
Macht mir natürlich ein ungutes Gefühl wenn direkt jemand schreibt das der CPU schlecht/schlechter ist und man besser den 6400 nehmen soll, aber so ist das warscheinlich schon immer gewesen.

Wie gesagt, die schenken sich leistungstechnisch nichts. Skylake ist eigentlich primär wegen USB 3.1 interessant, aber die CPUs sind verhältnismäßig einfach zu teuer.

Falls du dich etwas einlesen willst:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/
Der i5-4460 ist bei etwa 87% der Leistung des i5-4690 wenn dieser als 100% Marker genommen wird (3,2GHz/3,7GHz=0,865 bei selber Architektur). Der i5 6500 + Gigabyte B150 Board mit USB 3.1 wäre momentan bei 290€, der i5 4460 + Asus B85M Gamer bei 245€. Wenn du die neue Architektur möchtest kanst du dir auch überlegen auf den i5 6500 zu gehen. Du musst wissen ob es dir den Aufpreis wert ist.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:

Ich denke die 30€ sind es Wert, nicht wegen der Mehrleistung sondern wegen der Zukunftssicherheit.

Wenn Skylake dann gleich die 45€ zum i5-6500 gehen. Aber 45€ sind bei 700€ Budget doch gleich wieder eine Menge Geld.

Zurück
Oben