Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC zum zocken mit Bildschirm (1.000€)

Görde

Lt. Junior Grade
Hi,
wollte einen neuen PC mit Bildschirm.
Wird hauptsächlich zum spielen genutzt. Und natürlich das übliche Wunschdenken: Maximale Leistung und minimaler Preis. :D

Meine bisherige Zusammenstellung:
CPU möchte nicht übertakten.
Board kein anderes mit USB3.0 intern, 5.1 Sound und Grafikausgang gefunden.
RAM günstigster.
SSD Systemplatte
HDDFür Daten. Vllt reichen auch 500GB.
DVD/RW günstigster.
CPU Kühler lohnt sich überhaupt rev3 ? vllt vorgänger oder alternative?
Gehäuse Gibt es ein günstigeres mit Front USB3.0 in dem auch genug Platz ist?
Netzteil Wenns gleichwertiges von BeQuiet! oder Enermax gibt würde ich das auch nehmen. Aber SeaSonic hat nen super Ruf.
Bildschirm Zu lahm fürs zocken? bei TN Panel weiss ich nie wegen des Blickwinkels.
Graka gab es leider nicht bei Mindfac. Habe die von Asus gewählt, weil das Kühlkonzept sehr gut und leise sein soll. Alternativen?

in Summe: 1105,5€

Leider 100€ zuviel. Seht ihr irgendwo Potential zum sparen?
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

Gruß

Günstiger wird schwer. Hast schon ne gute Zusammenstellung. Könntest eventuell die SSD weglassen. Oder halt nur ne AMD 6870 die 100 Euro weniger kostet, nur dann fehlts halt wieder an der Gaming Power :)

Bei der Grafikkarte 6870 hat ca. 15% weniger Leistung kostet jedoch 100 Euro weniger oder mit der SSD warten
Edit: zu lahm^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes System!

Ich würde auch vorschlagen mit der SSD zu warten, denn die anderen Komponenten sind super gewählt...

Was rille damit sagen will, dass Z68 für dich schlecht gewählt ist, da du sowieso nicht übertaktest. Daher solltest du lieber auf H67/H61 ausweichen.

Danke für die schnellen Antworten ;D

@rille & voracious_r: Die Auswahl ist aber wieder schwer begrenzt wenn man auf ATX filtert :P
Dann ist nurnoch das ASUS P8H61 EVO Rev 3. günstiger und das hat keinen Grafikausgang.

@Gorfindel & Ein_Freund: Danke, aber an Gaming Power wollte ich nun nicht sparen :D
Gibt es denn eine alternative zum ASUS Kühlkonzept oder sind die da unantastbar? Erfahrungen mit Sapphire 7850 OC gegenüber der ASUS vorhanden?

@Gorfindel & Ein_Freund & SPEX & GeneralAnal: Wenn die die SSD als Systemplatte weglasse. Lohnt sich das SSD-caching? ist ja nen Z68 Board. Mit sowas: A-Data XM 13?

Warum kein µATX-Board? Willst du noch weitere Karten einbauen? Für µATX gibt es auch schöne kleine Gehäuse, z.B. Silverstone TJ08-E.

Ich habe das SSD-Caching slebst noch nicht ausprobiert, daher würde ich auf das SSD-Caching verzichten und später einfach eine SSD dazupacken.

Was den Z68 Chipsatz angeht:
Der ist nicht wirklich unnötig, wenn Du keinen K-Prozessor nimmst und nicht übertakten willst.
Daher -> H67 (jedoch ohne internen USB 3.0)

Wozu brauchst Du die Onboard-Grafiklösung? Evtl. Stomsparen? Ist meines erachtens auch nicht nötig...

Zuletzt bearbeitet:
unbenannt1oo.jpg

Die Leistung der 560 448 liegt etwa 2%-3% unter der GTX570.
Durch das OC der EVGA FTW sollten 5-10% Mehrleistung drin sein was die 560 448 über die 7850 hebt...​

Okeee, danke für die Antworten.

Also ein 27" mit MVA Panel brauch ich nicht. Will keine Bildbearbeitung machen :P
Filme gucke ich schon auf einem Plasma.

Passt in das Sharkoon Gehäuse ein 120mm Tower Lüfter? zB Mugen, Macho etc?

Ansonsten müsste ich mich nurnoch zwischen einer GTX 560 Ti 448 oder HD7850 entscheiden.

Habe nun alles von tresenschlampe übernommen und folgendes ersetzt:

Bildschirm
CPU Lüfter
AMD Graka oder Nvidia GTX 560 Ti 448 vobei die mehr verbraucht und 2 6-Pin Anschlüsse hat. Reicht da noch das LEPA NT?
SSD Raus.

Ergibt unter 1000€ und bei Bedarf kann ich noch die SSD holen. Habe ich euren Segen? :D :

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 333
Ne, in das MS140 passt kein Mugen, Brocken oder Macho diese Kühler sind alle 158-165mm hoch das MS140 kann maximal 150mm Kühler aufnehmen.

Ich würde beider 560TI 448 bleiben da diese unter DX11 deutlich besser ist als vergleichbare ATI's

Das Netzteil kannst du wenn du sicher gehen willst auf nen Cougar 450Watt ändern kostet 7€ mehr

Schaut mal die Benchmarks zu BF3 unter DX11 an dann seht ihr wo bei Nvidia der Vorteil liegt!
Zur Info die GTX560TI 448 ist identisch zur GTX570 welcher wiederum der 6870 um 33% überlegen ist. Zudem hat die 6870 eine durchschnitts FPS von 31 was soviel bedeutet das bei Explosionen die Frames unter 25 dropen und das Game ruckelt!

Battlefield 3 - 1920x1080 - 4xAA+FXAA/16xAF
https://www.computerbase.de/artikel...80-test.1733/seite-41#abschnitt_battlefield_3

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber die Platte als 2TB-Version. Kostet nur 13 EUR mehr, hat aber doppelte Kapazität.

Lepa sagt mir auch nichts. 5 EUR mehr für ein Cougar A450 tun auch nicht weh und das ist dann garantiert brauchbar.

Wieso 30€ für eine GTX570 wenn die 560TI 448 teilweise in den Games besser als ne 570er ist und auch sonst der Leistungsunterschied bei unter 5% liegt!

Eine GTX560 Ti 448 kann nur dann schneller sein, wenn der Hersteller sie übertaktet hat ;) Das kann man aber auch leicht selber machen.

Zurück
Oben