PC zum Zocken | Rücksprache

Backo89

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich soll für einen Freund einen PC zusammenbauen:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
+Kühler: Scythe Mugen 2
GPU: 1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8

bereits vorhanden:

Gehäuse: Big Tower von Saitec (??), ist schon einige Jahre alt, sollte aber kein Problem darstellen oder?
Laufwerk: Samsung Blu-ray Combo Rom
Festplatte: Samsung (weiß ich so aus dem Kopf nicht, reicht aber vorerst bis die Preise sich beruhigt haben)

Wo wir ein wenig am Grübeln sind ist definitiv das Mainboard. Ich habe oft gelesen, dass das ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 empfohlen wird.
Kann das so unterschrieben werden?

Der Computer wird zum spielen benutzt (1920x1080) und eventuell mal übertaktet werden (daher 2500K).
Es soll in Zukunft keine zweite GTX570 oder andere Karten im SLI verbaut werden.

Wir würden uns über Tipps und eventuelle Verbesserungsvorschläge freuen.

PS: Eine SSD wird in naher Zukunft noch gekauft. Dann wahrscheinlich eine Crucial m4 128GB (habe ich selber verbaut und bin sehr zufrieden)

Zuletzt bearbeitet:
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68, dazu und das günstigste 8gb RAM-kit das du bekommen kannst und bestellen

CPU-Kühler den Thermalright Macho.
RAM reicht der günstigste mit 1333Mhz:
http://geizhals.at/eu/563816
Graka, wenn sie in deinem Shop nicht deutlich teurer ist, die ASUS DCII.
NT würde ich gleich das E9 nehmen oder dieses hier:
http://geizhals.at/eu/497472
MB könntest du auch das normale Pro3 nehmen, das hat halt kein PCIe 3.0.
Bringt aber im Moment nichts, und du kannst es eh nur mit einer Ivy Bridge CPU nützen.

Kann so unterschrieben werden...
Das passst alles gut zusammen.
Allerdings würd ich nicht mehr zu den Straight E8, sondern den Straight E9 oder den Pure L8 greifen.
Die L8 sind wirklich gut geworden, günstig und stabil. Die E9 sind effizienter, teils doch besser und so viel teuerer auch nicht.

Jepp kannst du so kaufen, das Asrock Board würde ich auch nehmen. ( Habe es selbst und bin zufrieden ) Die einzigste Frage die ich mir noch stellen würde ist ob eventuell noch auf die Radeon 7 gewartet werden soll / kann. Das könnte den Preis der Grafikkarte noch etwas drücken.

Jo passt so. Das AS Rock reicht für normale Ansprüche locker aus. Würde aber trotzdem nen Speicher mit 1600 Mhz nehmen, da man das AS Rock Gen 3 später mit einer Ivy Bridge CPU aufrüsten kann und die unterstützt 1600 Mhz. Und auf Ivy Bridge möchte zumindest ich irgendwann umsteigen. weniger Stromverbrauch bei höherem Takt. Zumal dürfte sich die 22nm Struktur extrem viel besser übertakten lassen.

Hallo Backo89,

das ASRock Z68 Pro3 wird nicht ohne Grund empfohlen.
S. Suchfunktion.
Als DDR3 Ram reicht das billigste 8GB 1333MHz Kit.
1600MHz Riegel bringen in Bezug auf Leistung nichts und wären nur Geldverschwendung.

MfG

Okay, vielen Dank für die Antworten :)

Ich schätze es wird dann das genannte Mainboard werden (ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155).

Die 10€ die der RAM teurer ist kann unserer Meinung nach ruhig investiert werden. Zum einen haben wir mit Corsair sehr gute Erfahrungen gemacht, zum anderen ist's wie erwähnt zukunftssicherer.

Ist der Thermalright HR-02 Macho echt besser als der Scythe Mugen 2? Wird überall immer vom Mugen geschwärmt.

Die erwähnte 1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) kostet momentan bei Mindfactory.de (und dort wird wohl definitiv bestellt) 12€ mehr. Ist das eine lohnende Mehrinvestition?

Beim Netzteil werden wir euch Glauben schenken und nichts hinterfragen ;) Wird dann wohl das E9 werden.

Edit: Auf die 7xxx-Reihe kann eher nicht gewartet werden. Zumal es eh eine Nvidea werden soll. Und die Bestellung soll Mitte nächster Woche erfolgen.

MfG Back

Ich würde bei 12€ Unterschied definitiv zur DcII greifen. Der verwendete kühler ist einfach der Wahnsinn. Allerdings sollte man auch bedenken das die Karte sehr tief ist und 3 pci-slots belegt.

BillySastard schrieb:
Ich würde bei 12€ Unterschied definitiv zur DcII greifen. Der verwendete kühler ist einfach der Wahnsinn. Allerdings sollte man auch bedenken das die Karte sehr tief ist und 3 pci-slots belegt.

Ah, okay :)
Das "Problem" mit den 3 PCI-Slots besteht allerdings soweit ich weiß auch bei der Phantom.
Ohne mich jetzt festlegen zu wollen glaub ich eh nicht, dass mein Kumpel die anderen PCI-Slots noch brauchen würde. Er nutzt soweit ich weiß keine Soundkarte oder ähnliches.
Ergänzung ()

Kann eventuell jemand die Vorteile der 1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) gegenüber der 1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom erläutern?
Sitze gerade auf der Arbeit und kann daher nicht selber nachschauen. (Jaja, kurz hier im Forum nachschauen geht gerade so :p )

So, es soll heute Nacht bei Mindfactory bestellt werden :)

Eine Frage hätten wir noch:

Haben jetzt endlich rausfinden können was für ein Gehäuse er hat. Es handelt sich um das chieftec DX-01BD-U in grau.
Grafikkarte wird jetzt doch die GTX570 Phantom. Die passt laut mehreren Angaben rein (26cm lang ist die).

Passt dann auch der Kühler (Thermalright Macho) rein?

Das Netzteil wird aufgrund mangelnder Verfügbarkeit des 480W E9 jetzt das 500W E9 von be quiet!

So, alles wunderbar und heil angekommen.

Wir hatten eben viel Spaß beim Zusammenbau, waren aber erst - wie erwartet - geschockt von der unglaublichen Größe des Macho :D
Dieser hat jedoch wunderbar ins Gehäuse gepasst.
Allgemein war es eine wirkliche Freude mit dem Gehäuse zu arbeiten. Noch nie so ein angenehmes Teil bearbeiten dürfen.

CM war beim Netzteil überhaupt nicht nötig, denn die Kabel konnten super im Gehäuse verlegt werden und stören kein bisschen bzw. hängen überhaupt nicht mitten im Gehäuse rum.

Die Grafikkarte ist auch ein echter Brummer, konnte aber auch ohne Probleme verbaut werden. (GTX570 Phantom)

Haben eben die CPU 15min bei Prime95 laufen lassen und sind auf maximal 45°C gekommen bei totaler Auslastung. Der Wert sollte total okay, wenn nicht sogar ziemlich gut sein oder? Es sei hierbei erwähnt, dass noch kein Case-Fan verbaut ist.

Werden demnächst mal 3DMark11 laufen lassen.

Ich bin glücklich darüber mal wieder einen tollen Rechner zusammenbauen zu dürfen und mein Kumpel ist glücklich, dass jemand seinen tollen Rechner zusammengebaut hat!

Ich wünsche allen einen schönen Abend, welchen wir beide jetzt schön begießen und bei Battlefield 3 auf Ultra im MP ohne einen einzigen Ruckler ausklingen lassen!

Zurück
Oben