PC Zusammen bauen

F1Fan08

Ensign
Hi,

Ich wollte fragen, ob es Sinn macht, sich für 20€ bei hardwareversand.de sich den pc zusammenbauen zulassen.

Eigentlich muss ich nur alles einbauen und anschliessen oder ? Also Mainboard rein, Netzteil, HDD, ect. und dann halt die Strom und datenkabel anbringen... ?

MfG F1Fan08

Naja die verschicken dann einen PC an dich der funktioniert, also wo die Teile ok sein sollten, das ist doch was :).

Außerdem sind die in manchen Dingen vllt. etwas bewandeter und können dinge schnell zusammenbauen wo man selber vllt. erstmal ( wenns der erste zusammenbau nachn paar jahren ist ) wieder lange braucht. Und wer sich das sparen will, trotzdem aber einen individuellen Pc möchte, der lässt sich zusammenbauen.

Ganz ehrlich, lass dir den Rechner für 20€ zusammenbauen.
Du sparst dir ca. 30-60 Minuten Zeit und besonders wenn du keine Erfahrung damit hast, kannst du mal schnell auf dem Mainboard ein Pin abbrechen, den CPU falsch draufsetzen oder den CPU-Kühler nicht richtig befestigen.

bei 20€ kanste nix falsch machen. aber nen pc selber zusammenbauen is doch viel netter. da weisst du selber was du gemacht hast und gehst bei eventuellen hardwarewechsel anders an die sache heran, da du weisst wie du was verkabelt hast.

Bei geringer Erfahrung versucht man den Prozessor gedfreht einzusetzen (mit genug Druck passt alles), die Speicherriegel werden um 180 Grad versetzt mit Druck eingesetzt und es werden die Abstandhalter beim Mainboard an den falschen Stellen eingesetzt, weswegen es dann auch mal zu Kurzschlüssen unter dem Mainboard kommen kann.

-> Entweder man hat einen fähigen Freund / in, der/die das schon häufiger gemacht hat und guckt zu / macht es unter Anleitung oder bezahlt lieber die 20 €.

Behalt die 20€ für dich und geh mit deiner Freundin ins Kino :D Ein paar Bekannte haben (leider) die Erfahrung machen müssen, dass die Rechner zwar laufen aber das Innenleben eine Katastrophe ist.. Nimm dir lieber 1h dafür Zeit und verleg die Kabel etc. selber :)

Das "NUR" stellt sich in Einzellfällen als sehr knifflig heraus...wenn DU noch nie einen PC zusammengebaut hast, keinen Kumpel für PC-Probleme zur Hand hast und sowieso alles dort bestellst würde ich die 20 Euro investieren.

Ist eben Arbeitszeit. Eine Stunde kannst schon einplanen für den kompletten Zusammenbau, wenn du dir etwas Zeit lässt. Das Wichtigste ist ein sorgsamer Umgang mit den Komponenten, was unbedingt Erdung beinhaltet (ESD-Strap, Heizkörper..).

Wenn du dich traust, würde ich den PC selber zusammen bauen. Den Punkt mit keiner Erfahrung lass ich nicht gelten. Wir haben alle irgendwann damit angefangen nen PC selbst zusammen zu schrauben und hatte meist alle keine Erfahrung. Erfahrung sammelt man nur wenn man es selbst macht :)

Leute die davon nicht die große Ahnung haben, sollten das ruhig in Anspruch nehmen.

20€ sind echt günstig, andere Läden nehmen weit mehr.

Und um den Zusammenbau zu lernen, kann man einen alten PC benutzen.

CPUs und Mainboards hab ich letztes jahr im AM2-bereich schon einiges ausgewechselt...

Aber was ich mich frage, is ob man bei nem kompletten zusammenbau sonst noch was machen muss ausser...
Also am Jumper oder am Bios oder ....?

Vllt. noch als Zusatz, alle Teile am Pc sind so beschriftet das man weiß was zusammengehöhrt, Ram-Riegel, CPU, Lüfter, GraKA haben alle spezielle Stecker, wenn man sich die anschaut und evtl. vorhandene Pfeile beachtet die einem sagen wie etwas gesteckt wird kann man mit Zeit und Geduld auch selber beim Zusammenbau kaum etwas falsche machen. !

das kniffligste finde ich sind die CPU und die Ram-riegel. der "rest" geht eigentlich realtiv einfach. da du das also auch schon kannst würde ich mir die 20€ sparen und als belohnung/ freude mit deiner süssen was essen gehen oder kino............mfg

@ Slider

Ram-Riegel ? Was kann man denn da bitte falsch machen ? die Muss man netmal festschrauben, schauen wo die Unterbrechung ist beim Ram und einstecken fertig xD

Ich würd ihn an deiner stelle selbver zusammenbaune, auch für das gefühl, das das DEIN Pc ist den DU SELBST gebaut hast, das gibt einem einfach ein besseres gefühl bei der nutzung und beim eventuellen einbau späterer einkäufe, weil man weis, wie man was geamcht hatt und an welche stelle die neue komponenete muss. Zu der Erfahrung mit dem PC zusammenbauen:
Ich habe mich intensiv mit dem thema beschäftigt, und mich über Videos informiert (Youtube war eine große hilfe) und habe dann meinen PC in ca. 1 stunde zuammengebaut. Falls man etwas nicht im Video gesehen hatt, so lefert jeder vernünftige herrsteller auch ein Manual bei dem geschildert wird, wie geanu man die Komponeneten verbindet. Grundsätzlich sollte man immer vorsichtig sein und es gilt IMMER!!! die Regel:
Wenn es nicht will dan ist der ansatz falsch, bei elektrischen komponeneten ist kraft nicht gut und, sofern man es richtig macht, auch absolut nicht nötig.

ich würds an deiner stelle selber machen so kompliziert is das jetzt auch nciht, ich würde eher behaupten das es ziemlich einfach ist und man fast nix so falsch machen kann das etwas kaputt geht.

Pc-Zusammenbauen ist für mich und viele andere sehr einfach.

Aber seit wann geht ein PC-Bau 100% glatt? Da ist immer ein wenn auch noch so kleines Problem. Mal ehrlich? ;)

Manchmal gibts aber auch größere Probleme...

Machst du es selbst, trägst du das Kostenrisiko. Jeder Fehler, den du machst, kostet wahrscheinlich mehr als 20 Euro ... Traust du dir zu, keine Fehler zu machen, dann mach es selbst. Macht die Firma einen Fehler, muss sie das Kostenrisiko tragen.

@bugmum
es soll leute geben die nicht senkrecht auf die riegel drücken. und "ausversehn" zu dolle gedrückt haben auch schon einige. solche unfälle passieren immernoch.......und dann rutscht man eben ab und das board is futschikato

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben