PC zusammen gebaut, aber keinerlei Lebenszeichen

Paul1896

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe am Samstag einen PC zusammen gebaut und mich an den empfohlenen Komponenten aus diesem Forum gehalten.

D.h.:

CPU: Intel Core i3-6100
Mainboard: MSI H110M Pro-D
Arbeitsspeicher: 1x Crucial DIMM 4GB DDR4-2133 + 1x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
Grafikkarte: ASUS ROG Strix Radeon RX 470
Netzteil: Xilence Performance A+ Serie 530W
Datenträger: Samsung 850 Evo 500GB
Gehäuse: Sharkoon MA-A1000

Nachdem Zusammenbau habe ich das Stromkabel für das Netzteil angesteckt und den Kippschalter auf AN gestellt. Anschließend den Power-Knopf am Gehäuse betätigt und es passierte leider rein gar nichts. Der Lüfter lief nicht los und auch nichts anderes gab irgendeinen Ton von sich.

Ich hoffe jetzt erst mal nur, dass ich nichts geschrottet habe.

Fotos von der Verkabelung werde ich nachher posten.

Was mich beim Einbau schon gewundert hat, war die Stromzufuhr für die CPU. 4poliger Anschluss auf dem Mainbaord, aber 8 poliger Stecker vom Netzteil. Habe dann aber gemerkt, dasnn man die Stecker in zwei Teilen kann.

Habe dann den einzig passenden am Mainboard, oberhalb der CPU, angeschlossen.

Habe mir auch eben den gepinnten Thread hier durchgelesen und werde wohl das dann nachher versuchen.

Die I/O Kabel (power knopf zu mainboard) auch richtig angeschlossen?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

4pin CPU passt schon, manche Mainboards haben halt 8pin.

Ich würde erstmal schauen, ob alle Kabel richtig stecken und ob du das Netzteil wirklich auf AN und nicht auf AUS gestellt hast :D
Sollte wirklich gar nichts passieren, würde ich als erstes auf das Netzteil tippen, oder deine Steckdose hat keinen Strom.

acty schrieb:
Die I/O Kabel (power knopf zu mainboard) auch richtig angeschlossen?

+1, mal kontrollieren.

Bei mir war mal der Einschaltknopf defekt, dann einfach mit Reset Knopf getauscht.

Danke, danke für die vielen Antworten! Fotos folgen heute Abend, sobald ich zuhause bin. Dann schaue ich auch nochmal alles durch.

Der Anschluss vom Power-Switch sitzt aber auch auf Pin 6+8 am JPF1 wie im Handbuch beschrieben?

Xanta schrieb:
Bei mir war mal der Einschaltknopf defekt, dann einfach mit Reset Knopf getauscht.

Das hatte nen Kumpel auch schon mal XD bis man darauf kommt hats aber auch etwas bei uns gedauert und war zum Schluss nur noch eine Verzweiflungstat :3

Speicher Kanäle Dual will heißen , bei unterschiedlichen Speichermodulen sollte das System theoretisch NICHT starten. Also baue nur die 8GB ein.

Würde mich allerdings verblüffen wenn der dann mit 4+8 GB als 8GB im Dual-Channel starten würde.

Ich hab meinen Schalter mit den Schraubenschlüssel aufgebrochen und erst danach sagt mir mein Kollege, dass dieses Case manchmal dieses Problem hat... DANKE:king:

emeraldmine schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@emeraldmine
Achso, das ist natürlich auch ein guter Hinweis. Ich werde es testen.

Xanta schrieb:
@Xanta
Bei dem Case das ich habe? Das wäre auch ein Ding, wenn sich das bewahrheitet. Bin gespannt auf heute Abend :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nein nein, bei meinem alten :D

Aber kontrollieren kannst du das ja mal;):p

Hier kommen die Fotos. Habe nun fast alles wieder ausgebaut und nur noch Netzteil,CPU und CPU-Kühler dran.

CHMOS-Reset erschließt sich bei meinem Mainboard noch nicht. Ich soll JBAT1 mit dem Deckel schließen? Mit welchem Deckel?

IMG_20161024_173135.jpg

IMG_20161024_173220.jpg

IMG_20161024_173937.jpg

IMG_20161024_174423.jpg

IMG_20161024_174703.jpg

Habe nun alles augebaut und abgeschlossen und nun so versucht zu starten.

Aber leider kein Mucks :(

IMG_20161024_183909.jpg

IMG_20161024_183901.jpg

IMG_20161024_183926.jpg

IMG_20161024_183940.jpg

ebenfalls , hier nix Aufälliges. Kannst versuchen nur mit der CPU/Mainboard Stromversorgung und einem RAM Riegel mit CPU zu starten.

Gehäuselüfter, Audio, USB, Frontpanel, SATA Daten/Stromkabel abhängen. Und den Startbuttonkontakt PWR mit nem Schraubendreher brücken.

Zurück
Oben