PC Zusammenbau es geht nichts

pyortre

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe gerade meinen PC selbst zusammengesetzt. Alle teile dran und Stecker auch aber es passiert nichts kein summen kein Piepen nichts zu hören und zu sehen.

Netzteil mit kabel überbrückt um zu schauen ob es läuft und siehe da es geht.

Habe nun schon den System Panel Header von links nach rechts gedreht nichts geht.

Mainboard vielleicht?? gibt es da ne Methode zu testen????

Danke schonmal

Ich hatte mal das selbe Problem, versuch mal die Mainboard Batterie raus zu nehmen und wieder rein zu stecken.
Bei mir hat das damals funktioniert.

Geht denn nicht mal die Status LED am Board?
Und was genau hast du überbrückt?

Versuch es mal mit einem anderen Netzteil.

what ? Nenne mal die verwendete Hardware, bzw. ein paar Fotos vom Innenleben des neuen "PCs" wären sehr hilfreich.

Abstandshalter unter dem Mainboard vergessen? Wenn ja kannst Du alles einschicken, weil Du nun einen Kurzschluss produziert hast und wahrscheinlich alles defekt ist (wenn Du Pech hast). Ansonsten schau mal ob die Kabel wirklich alle richtig auf den jeweiligen Steckplätzen sitzen, schau auch ob CPU und RAM richtig verbaut wurden. Knöpfe sind richtig angeschlossen am Mainboard, die vom Gehäuse (Power, Reset etc. ?)

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und auch nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel vom Lüfter des CPU-Kühler, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

bitte fotos aus dem inneren

Ich welchen Speicherbänken (rechts ab der CPU) stecken die Arbeitsspeichermodule ?

wenn das NT nur bei überbrückung läuft aber in verbindung mit dem PC nicht, wird wohl doch bei der verkabelung was schief gelaufen sein. zumal das NT auch ohne überbrückung und PC, nur an der steckdose angeschlossen, laufen müsste. da muss man doch nix überbrücken.:freak:

eventuell mal ein anderes NT testen, falls zur hand. vorher aber die stromanschlüsse nochmals prüfen, die zum Mainboard gehen.. gerade die kleinen 1Pin dinger sind schnell falsch angesteckt..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 24-Pin und 8-Pin Spannungsversorgung angeschlossen hast sollte zumindest eine Status LED angehen oder ein Beep ertönen.
Wenn nicht, defekte Spannungsschnittstelle oder defektes Netzteil.

Fotos folgen gleich
Speichermodule stecken in A1 und B1

Anhänge

• 100_2033.jpg
    100_2033.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 243
Also wenn das netzteil geht wie du sagst aber das mainboard keinen ton von sich gibt. Tipp ich ganz stark auf defektes mainboard. Wenn es der ram oder graka oder prozi wäre würde das board ne meldung geben. Board umtauschen.

MfG

Anbei Fotos vom ganzen. Anhang anzeigen 390667Anhang anzeigen 390668

Anhänge

• 100_2036.jpg
    100_2036.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 205
  • 100_2035.jpg
    100_2035.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 190
  • 100_2034.jpg
    100_2034.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 205
  • 100_2033.jpg
    100_2033.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 191
Guck mal ob du die Spannungs LED findest und schalte das Netzteil ein.

du musst genau 6x abstandshalter verbaut haben, nicht weniger, nicht mehr

an den stellen hier markiert

hast du den 24pin-atx stecker richtig einrasten lassen? hast du an den 8Pin-CPU stecker gedacht, nicht mit dem 8Pin-PCI-stecker verwechseln?

Systematisch vorgehen um das Problem möglichst einzugrenzen.
Alle Komponenten raus aus dem Gehäuse und dann nach der Nullmethode auf nem Tisch etc. zusammenbauen und dann sukzessive testen.

Zurück
Oben