PC zusammenbauen

Eimer

Cadet 3rd Year
Tach auch!

Als erstes möchte ich mich entschuldigen, wenn ich in diesem Unterforum total falsch bin.
Meiner Meinung nach passt meine Frage hier am besten.

Ich habe mir die Hardware passend zu der "[FAQ] Der ideale Gaming-PC"-Kaufberatung gekauft.
Dabei habe ich mich quasi komplett an die 650€ Konfiguration gehalten; lediglich das Gehäuse habe ich von der 1000€ Variante genommen.
Außerdem habe ich mir noch den Lüfter "Shadow Wings" von be quiet! (140mm) dazu gekauft (wurde auch in der FAQ genannt).

Bei einigen Sachen bin ich mir aber total unschlüssig, deshalb erbitte ich eure Hilfe.

a) Anfangs möchte ich erst noch den Referenzlüfter des i5-4570 benutzen und gegebenfalls später nachrüsten, falls dieser allzu sehr stört. Irgendwie liegt der Boxed Version der CPU aber keine Wärmeleitpaste bei?!
Unter dem Lüfter, auf dem kupferfarbenen Bereich, welcher auf die CPU kommt, befinden sich 3 graue "Stellen". Ist das die Wärmeleitpaste? Ich möchte das jetzt nicht anfassen, aber die Viskosität schein mir sehr hoch zu sein. Ich bin da etwas unsicher.

b) Das Gehäuse hat bereits zwei eingebaute Lüfter. Einen ansaugenden Lüfter vorne und einen hinten.
Jetzt frage mich mich, wo mein "Shadow Wings" plaziert werden soll.
Ich habe eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Zum einen kann ich versuchen irgendwie die Front zu entfernen und den Lüfter unter den anderen ansaugenden zu packen. Zum anderen kann ich ihn aber auch einfach seitlich am Gehäuse fest machen. Laut eines Reviews sollen oben am Gehäuse keine Lüfter passen, da dort schon die Hauptplatine sitzt.
Ist es nicht grundsätzlich besser mehr ansaugende Lüfter zu haben? Das würde für ein weiteren in der Front sprechen; aber wie komme ich da ran?

Das wars für erste :) Zwar sind mir noch einige Sachen unklar, ich werde mich aber erstmal selbst du google schlagen bevor ich sie hier stellen - sofern das überhaupt noch nötig sein wird ;)

Mit freundlichem Gruß,
Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
Zu A.)
Ja dort ist schon WLP vorhanden musst also bei den Boxed Lüftern keine extra WLP zukaufen. ;)

Zu B.)
Würde sonst erstmal den Lüfter Weg lassen, die Standard teile reichen erstmal aus, nur falls sie dir zu laut werden/sind, solltest du die gegen die von Be Quiet austauschen.:)

a) ja das ist die Wärmeleitpaste

b) Da du 2 Lüfter hast, die Luft reinsaugen, wäre einer der sie rausbläst auch nicht schlecht. Also seitlich raus hört sich nach einer akzeptablen Lösung an. Ich persönlich habe vorne einen reinsaugenden und hinten rausblasenden für einen Luftfluss durchs Gehäuse, sonst saugst du ja nur hinein.

a) das graue unten am Kühlkörper ist die WLP. Im kalten Zustand ist die rächt zäh damit sie nicht runterläuft, unter Betriebsthemperatur und Druck verläuft die dann schon.

b) im Normalfall reichen eigentlich 2 Lüfter. Du könntest die vom Gehäuse durch die Shadow Wings ersetzen wenn diese leiser sind. Ansonten sind (vor allem wenn man Staubfilter an den Lüftern hat) mehr ansaugende Lüfter besser um einen Überdruck im Gehäuse zu haben (damit nicht über irgendwelche anderen Schlitze ebenfalls Luft und damit auch Staub angesaugt wird)

PS: der hintere Lüfter sollte eigentlich rausblasen

Alle 3 Gehäuse der 1000-Euro-Empfehlung haben die Möglichkeit, dass man oben einen 140mm-Lüfter verbauen kann.

Sollte dein Silent Wing also ein 140er sein, dann kannste den normalerweise oben, rausblasend montieren (oben hinten!).

Wegen dem Staub mag Jesterfox recht haben, für die Kühlung ist ein Unterdruck im Gehäuse meist besser, da so weniger Hitzestau entstehen kann...also mehr raus- als einblasende Lüfter...
(Hängt natürlich immer etwas vom Gehäuse und der Platzierung der Lüfter ab ... sollte klar sein).

Wenn du dich in das Thema noch ein wenig einlesen möchtest, dann sei dir das hier empfohlen: Der perfekte Airflow

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure irrsinnig schnellen Antworten!

Ich habe mich vertan, der vordere saugt rein, der hinter bläst raus :) Habt ihr schon korrekt festgestellt.
Am besten installiere ich erstmal die ganze Hardware und schaue dann, ob der Platz (oben) reicht. Ansonsten werde ich mich hier nochmal melden.

Danke für den Link!

Sooo, ich habe das ganze heute zusammengebaut.
Einige Sachen stören mich; vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

Als erstes hat sich der Festplattenkäfig sehr negativ bemerkbar gemacht.
Da sind solche "Plastikslots" drinn, welche man mit einem Handgriff rausziehen kann. Dabei passt die Festplatte aber nur rein, wenn die Anschlüsse hinten sind. Hinten ist aber nicht sonderlich viel Platz - quasi 2-3 cm hinter der Festplatte kommt schon das Gehäuse. Das Kabel vom Netzteil hat aber kein 90Grad-Knick. Das gefällt mir echt nicht so gut, wie das Gehäuse diese physikalische Kraft auf das Kabel und dem Stromanschluss der Festplatte ausübt.

Zudem sind die Netzteilkabel ansich echt nicht so cool, weil sie pro Kabel 2x SATA und 2x HDD Stecker haben, also 4 Stecker obwohl ich nur einen brauche. Die hängen da nun auch so rum, sind sperrig, schwer ...
Falls nicht ersichtlich ist, was genau ich meine, hier ist ein Foto:
2.jpg

Vielleicht gibt es Kabel, welche zum Stecksystem von be quiet! passen nur 1 Stecker haben und vielleicht sogar noch 90Grad abgewinkelt sind?

Offtopic:
Nebenbei bemerkt finde ich den Referenzlüfter nicht so pralle. Im Vergleich zu den anderen Lüftern ist er hörbar :)
Irgendwie bekomm ich kein vernünftiges Kabelmanagment hin. Ich werde mich nochmal damit befassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest mal grob die Richtung...:D
Ergänzung ()

Corsair Carbite 300R ja?

Du müsstest mal kurz erklären wie Du anschließt,alles über das Tray(Doppelwand ) oder quer durchs Case.

Anhänge

• AIRFLOW2.JPG
    AIRFLOW2.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest mal kurz erklären wie Du anschließt,alles über das Tray(Doppelwand ) oder quer durchs Case.
*Gegen den Kopf klatsch* Mir ist noch garnicht in den Sinn gekommen die Kabel über die Doppelwand zu verlegen.
Ich werde das mal oben umändern und dann ggf. ein Bild von meinem Problem machen :)

Danke für den Tipp!

Sinn gekommen die Kabel über die Doppelwand zu verlegen.
schick Dir mal paar pics hier ,das Gehäuse schon 1-2mal "bestückt" GEHT EIGENTLICH GUT BEI DEM:

Bisschen zugebaut hier aber wo die Kabel rauskommen siehst Du ja. Was für ein NT hast Du? Hast Du Kabelbinder? NT ist L8 530W mit Kabelmanagement?

http://saved.im/mtg4otizaje3/plat2.jpg

Anhänge

• IMAG0540.jpg
    IMAG0540.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMAG0543.jpg
    IMAG0543.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMAG0544.jpg
    IMAG0544.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMAG0224.jpg
    IMAG0224.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Top! Dank dir!

Vielleicht kannst du mir ja zwei Fragen beantworten:
1) Ich wollte unter den bereits vorhandenen Frontlüfter noch einen weiteren installieren. Kann man die Front einfach abnehmen oder wurde das 'nicht dafür gebaut'?
2) Mein Mainboard hat 7 Bohrungen um diesen an das Gehäuse festzuschrauben. Links 2, Rechts 2 und in der Mitte 3. Leider hat in der Mitte nur eine Schraube gepasst (die, der der Rückseite am Nächsten ist). Bei der ganz vorne war garkeine Möglichkeit vorhanden und im mittleren Loch guckte sogar eine Schraube raus?!

Mein Netzteil ist der Straight Power 480W (BQT E9-CM-480W) von be quiet! und ich habe dutzende Kabelbinder :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn diese Abstandsschrauben schon eingeschraubt (Messing)? Du must zuerst diese Cromabdeckung (hinten oben recht) wo dann das MB angeschl. wird einclicken im case
Wenn das blech drinn ist,weist ja wo das board hinmuss.

Bei mir lagen keine Abstandsschrauben bei. Würde ich da noch welche zwischen machen, würde das Mainboard zu hoch liegen und würde nicht mehr mit den Öffnungen der Cromabdeckung zusammenpassen.

Ich versuche gleich mal die Front per Inbuss zu entfernen.
Ergänzung ()

Hallo nochmal.

Ich habe mich nochmal um das Kabelmanagment gekümmert. Das sollte jetzt wohl so passen.

Um die Temperaturen etwas zu testen habe ich dann Linx und Speedfan installiert, aber dann abgebrochen, als neben der CPU eine Flamme erschien.
speedfan.png

Merkwürdig oder? Ich meine 50Grad Celsius sollten doch eigentlich drinn sein oder?
Ergänzung ()

Ich habe soeben den Test wiederholt. Diesmal aber mit dem Tool HWMonitor und Linx zum auslasten.
Nach 2 Minuten zeigte sich dieses Bild (ich war besorgt und habe Linx beendet):
HWMonitor.png

Anhänge

• schraube_abstandshaltechzg.jpg
    schraube_abstandshaltechzg.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 118
Also auf den ersten Blick würde ich sagen, dass diese Temperaturen für den Boxed-Lüfter ganz normal sind...

Die Werte in Klammern sind Fahrenheit, nicht Celsius! ;)

Zurück
Oben