PC zusammengebaut: 1x langes piepsen 2x kurz

xXFreeZXx

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
107
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Rxzen 7 78003xd
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR5 6000mhz Corsair VENGEANCE
  • Mainboard: Asus Prime Plus B650
  • Netzteil: bie qiet M12 750 watt
  • Gehäuse: sharkoon tg4
  • Grafikkarte: rx7800XT
  • HDD / SSD: kingston 3000KC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 rgb lüfter drehen sich nicht in der gehäuse front (2 oberen) aber sie leuchten.
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC fertig zusammengestellt, 2 lüfter drehen nicht aber leuchten, CPU kühler (Peerless assassin 120E) dreht sich aber rgb funktioniert nicht, GPU leds leuchten aber die ventilatoren drehen sich nicht, bekomme kein Bild am monitor - mit 2 hdmi kabel versucht auf 2 bildschirme

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
mehrere hdmi kabel probiert und 2 monitore,
graka wollte ich ausbauen aber komm nicht mehr zu der klappe die sie festhälht kann sie daher auch nicht lösen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die GPU muss nicht ausgebaut werden um mit der iGPU des Prozessors zu testen. Einfach HDMi Kabel von der GPU ab und ans Mainboard anschließen. Sind 24Pin und CPU 8Pin richtig eingerastet?
 
BlueSkies schrieb:
Die GPU muss nicht ausgebaut werden um mit der iGPU des Prozessors zu testen. Einfach HDMi Kabel von der GPU ab und ans Mainboard anschließen. Sind 24Pin und CPU 8Pin richtig eingerastet?
Hab ich bereits probiert und funktioniert auch nicht :/
Ja sind sie
 

Anhänge

  • 17003251865433350051164661616952.jpg
    17003251865433350051164661616952.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 119
Schau dir den 2ten x16 PCIe Slot an da ist ein Mechanismus der gedrückt werden muss um die Karte freizugeben.

Pass aber auf die brechen leicht ab.

Außerdem fehlt der Karte Strom weil die beiden 8 Pin PCIe Anschlüsse nicht angeschlossen sind, kann also nicht funktionieren.
 
Wie es geht nicht ? Clip vorsichtig nach unten drücken und die Karte rausziehen. Und wo hast du gesehen, dass jemand das CPU Kabel so verlegt ?
 
Giggity schrieb:
Schau dir den 2ten x16 PCIe Slot an da ist ein Mechanismus der gedrückt werden muss um die Karte freizugeben.

Pass aber auf die brechen leicht ab.

Außerdem fehlt der Karte Strom weil die beiden 8 Pin PCIe Anschlüsse nicht angeschlossen sind, kann also nicht funktionieren.
Lies bitte meinen letzten eintrag

Ist der 2. 16 pcie slot der slot an dem die graka hängt? Weil ich komm nicht unter die graka damit ich die klappe wieder öffnen kann
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Wie es geht nicht ? Clip vorsichtig nach unten drücken und die Karte rausziehen. Und wo hast du gesehen, dass jemand das CPU Kabel so verlegt ?
Die kabel verlegung ist mir recht egal, will nur das er startet und funktioniert.


Ich komm da nicht unter die graka rein um den klippser zu öffnen
 

Anhänge

  • 17003261625774505148844126188253.jpg
    17003261625774505148844126188253.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 76
Das Kabel da sollte man auch besser verlegen, nicht dass das mit der Zeit vom Lüfter durchgescheuert wird.
xXFreeZXx schrieb:
Die kabel verlegung ist mir recht egal, will nur das er startet und funktioniert.
Du möchtest also, dass das Kabel mit der Zeit vom Lüfter durchgescheuert wird. Darfst du haben.
Kabel Lüfter.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
So-was macht man von oben, ich benutze dazu ein linial aus Plastik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
 
Dann lass die Karte drin, schraub sie fest, aber schließe sie an Strom an! ☝️


zu den Hinweisen/Fragen der anderen User kam dazu nichts, oder hab ich es übersehen?
 
versuch mal auf der anderen seite der graka den "klipper" zu drücken
 
Zurück
Oben