pc zusammengebaut -> komme nicht weiter

Zatte

Cadet 1st Year
ASUS P5Q Pro - Problem bei Ersteinrichtung

hi leute,

hab heute endlich meine letzte komponente bekommen und den Pc danach zusammen gebaut.

hab den gestartet und er hat auch nicht gepiept.Er hat gebooted und ich sollte die treiber cd vom mainboard einlegen...danach kam dies hier...

"Welcome to ASUS Motherboard make disc for DOS Menu"

dort kann ich zwischen drei Sachen wählen:

1. 32 bit Raid
2. 64 bit Raid
3. FreeDos

wenn ich 1 oder 2 drücke muss ich irgendwas bei /a einlegen...
wenn ich 3 drücke muss ich was bei /c eingeben...

wollte dann ins bios.wenn er started kommt kurz der bildschirm wo dann unten steht das ich Del drücken soll um ins bios zukommen.wenn ich das tue kommt aber kein bios.er mach einfach weiter bis er wieder bei "Welcome to ASUS Motherboard make disc for DOS Menu" landet.

wusste nicht weiter habe dann mal von anfang an die vista cd eingelegt und er hat files geladen ist aber dann gefreezed bei dem hintergrund der beim startbildschirm von vista kommt.(da wo man das konto auswählt)

so hab schon im netz gesucht aber nichts gefunden was mir helfen könnte.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

mein System:

Asus P5Q Pro, E8500, 8Gb Ram, Be Quiet straight power 500W und Vista 64 bit

vielen dank

Zatte

Zuletzt bearbeitet:
versteh dein problem nicht ganz?

willst du windows installen ? n raid einrichten ? oder wo hängst du ?

Hallo,

1. Vista mit Service Pack oder ohne? (Vor svpck 1 häufig Probleme mit mehr als 4GB RAM)
  2. Hats du deinen RAM auch getestet? (Memtest herunterladen und testen)
  3. Das Freedos kommt von der Treiber CD. Asus legt das häufig auf die CD warum auch immer

Sodele das fällt mir dazu spontan ein.

habe zum ersten mal meinen pc selber zusammengestellt.wusste von anfang an nicht ganz wie ich vorgehen soll.hab im netz nichts gefunden und hab mir gedacht machste einfach mal, so schwer kann das ja net sein...nun hatte ich dieses problem...hab eine festplatte brauche also kein raid(raid ist doch wenn man mehrere platten anschließen will oder?),möchte vista drauf spielen, und einstellungen im bios machen...möchte also den pc betriebsbereit machen.

hab jetzt nicht die große ahnung vom bios. aber da erstma hin zukommen wäre schon mal nen erfolg. außerdem gibts dazu anleitungen im netz.

naja das ganze wohl ein wenig unterschätzt...außerdem komme ich mit der anleitung auf englisch nicht ganz so gut klar.

hoffe das mein problem jetzt verstehst!

danke

mfg Zatte

ICH_BIN_LETZTER schrieb:
1. ist sp1!
2.ne kann ich ja net komme ja bei beiden punkten nicht weiter...bei installation von vista und oder bei welcome to asus motherboard...)
3.ok, was soll ich jetzt davon auswählen?

thx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
man oh man das ma die Vist CD einlegt und nicht die beschisse Asus CD solltest du schon wissen:p

Mhh hatt genau das selbe problem wie du das der PC keine OS instl. zu lies. Hatte alles getauscht bis auf Board und CPU und es ging immer noch net. Hab dann mir gesagt ich probier es jetzt noch einal das OS zu instl. und wenn es nicht kalppt schmeiß ich das ding in die tonne nach ungefähr 30 versuchen und siehe da es hat geklappt warum auch immer und er läuft bis jetzt fehlerfrei.

Zur lösung deines Problems:

Alle Einstellungen im Bios correct?

RAM richtige spannung? 1,8-2,1

Sonst irgendwas im Bios verstellt wenn ja lade mal setup default

mfg

Ne deutsche Anleitung solltest du auf der ASUS-Seite aber finden, war bei mir jedenfalls so, du scheinst ja noch nen anderen PC haben. Vielleicht hilft die dann ja weiter.

Sonst alternativ vielleicht das Fragethema anders wählen. Sprich direkt Nutzer des ASUS P5Q Pro suchen um von denen Hilfe zu erhalten (z.B.: "ASUS P5Q Pro - Problem bei Ersteinrichtung" o.ä.)

Heckman schrieb:

wie gesagt habe noch nie an einem pc die erstinstallation durchgeführt! also wusste nicht ob zuerst asus oder vista:)

ja das problem ist ja das ich nicht ins bios rein komme...überall wo ich mich erkundigt habe wurde gesagt dasd erste was man macht nach dem man den pc zusammengebaut hat ist. anmachen und bios einstellungen prüfen/einstellen...
-> mein problem aber ist, das ich garnicht ins bios reinkomme!

thx

Zatte

robafella schrieb:

ist natürliche ne super idee... danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt, Überflüssige !!!/??? entfernt, Zitate entfernt.)
Hab das noch nie gesehen das ich beim bootvorgang aufgefordert werde die mainboard cd einzulegen.
lass die cd mal weg und boote neu. dann kommst bestimmt auch ins bios.

erstmal vista drauf.
wenn das drauf is und alles funktioniert mach dir erstmal gedanken was du im bios verändern willst^^

Kurzanleitung PC Zusammenbau:

1. Komponenten zusammenstecken
  2. Arbeitspeicher testen mit Memtest (Nicht das von der Vista DVD oft bei einer Linux CD mit drauf. also ISO runter laden brennen und davon starten)
  3. Vista Installieren
  4. evtl Svpck installieren
  5. Treiber installieren (gegebenenfalls Neustarts machen)

Das Board startet ja von CD/DVD Laufwerk also brauchst du nichts im BIOS zu verstellen. In der Regel sind die BIOS Defaults nicht die verkehrtesten.Ins BIOS kommst du mit F2 oder entf.

also wenn die vista cd lädt dann musst du auch ins bios kommen. Kann mir das irgendwie schwer vorstellen.

Hey war nicht böse gemeint man kann ja nicht alles wissen und irgendwann ist immer das erste mal.

mfg

ICH_BIN_LETZTER schrieb:

darf ich mal fragen wie ich nen memtest mache ohne das ich auf irgendeinen desktop komme?
habe ja nur schwarze bilder mit weißer schrifft vor mir?

thx

Heckman schrieb:

ich wei habs auch als spaß aufgenommen...

also wenn doch im handuch und in diesem bildschirm der (ganz)kurz im bootvorgang kommt steht das ich mit DEL ins bios komme sollte das doch auch so sein oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (s.o.)
Memtest startest du vor das Windows überhaupt startet. Also am besten eine Live cd herunterladen (bei einer suchmaschine deiner Wahl Ubuntu eingeben), brennen in dein Computer legen. so wie du auch Freedos startest ;)

Also so ein Asus Board piept am Anfang einmal (wenn der mitgelieferte Pieper dann auch angeschlossen ist).
Beim Start vom Computer dann den DEL Knopf drücken (man kann beim Start auch mehrmals drucken) um in das Bios zu kommen. Wenn das nicht geht.....................
Was hast Du denn für eine Tastatur? USB? Weil ich habe es bei dem ersten Start mit meiner USB Tastatur auch nicht hinbekommen. Musste eine PS2 Tastatur dran hängen, dann ging es.

Gruß Michael

aso so macht man nen memtest dachte das wäre net software so wie zb. cpu-z und man macht das dann so irgendwie.
naja software brennen und einlegen hört sich ja net so schwer an mache das gleich mal
wie lange dauert das denn?

Bei 8Gb wirst du schon ne zeit brauchen. 4Gb brauchen bei mir im System ca 45 Minuten. Hängt aber vom Speicher ab ;) lässt sich aber nicht genau sagen, hab das noch nie mit soviel Speicher gemacht...

MikelMolto schrieb:

also bei mir war kein pieper...danach habe ich auch schon gesucht bin aber nach erfolgloser suche ausgegangen das das board einen internen pieper hat(auch weil auf dem mainboard ein kreis mit einen microphonzeichen drinn ist)
also bei mir pieps beim start nichts!

hab ne ps2 tastatur drann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu jemanden bringen der sich auskennt ... den sry dir mangelts ja an jedwedem Grundwissen ... da schön zuschaun und dann klappts ja vielleicht bei deinem nächsten "selbstgebauten" PC ...

serra.avatar schrieb:
zu jemanden bringen der sich auskennt ... den sry dir mangelts ja an jedwedem Grundwissen ... da schön zuschaun und dann klappts ja vielleicht bei deinem nächsten "selbstgebauten" PC ...

danke soweit war ich auch schon...dachte nur bevor ich wieder zig euro in einem pc laden lasse guck ich mal im netz es gibt ja viele leute die sich gut auskennen, die können dir sicher helfen...

das mit dem grundwissen werde ich bestimmt hinbekommen...nur bruache ich erstmal ein paar ansätze...

thx

Zurück
Oben