PC zusammengebaut - manchmal kein USB kein Bild CPU Lüfter aus

aaso187

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance RGB Pro (2x 8GB) DDR4 3200mhz C16 XMP2.0
  • Mainboard: Asus Z170 Gaming / Aura
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB Pro
  • Grafikkarte: 3060Ti MSI Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: 256GB SSD San Disk Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI MAG Core Liquid 240R

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Mainboard wurde mit Prozessor vom alten PC übernommen (alter PC lief ohne Probleme).
Nach dem Umbau lief der PC sofort ohne XMP & mit XMP Standart Profil wurde aber zu warm.
Mainboard wurde dann in den BIOS übertaktet auf 1.2V & 4300 MHZ mit XMP für RAM (lt. bau8r Video Guide)
PC lief danach sehr gut, Kühlung war auf Core#1 max 75 Rest 65 - 68 Grad.
Plötzlich ging der PC aus nach 5h spielen und 15min Stresstest -> Kein Bild, Kein USB & CPU Kühler ohne Funktion.
Am Mainboard leuchtet die RGB sowie die Graka & die RAM noch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen im Forum!

Probier mal die RAM-Riegel einzeln auf allen Bänken durch. Und natürlich das BIOS wieder auf 0 zurücksetzen.
 
Hallo, vielen Dank - BIOS ist momentan auf 0 habe per Batterie gestern resetet. Dann einen Stresstest durchgeführt der 30min lief & kein Problem gemacht hat.

Das mit dem RAM teste ich nachher mal.
 
Dann scheint dein OC nicht zu passen.
Hast du dich denn an die 1.2V/4,3GHz rangetastet oder direkt eingestellt und fertig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Spillunke schrieb:
Dann scheint dein OC nicht zu passen.
Hast du dich denn an die 1.2V/4,3GHz rangetastet oder direkt eingestellt und fertig?
Habe erst 1.3v 4,5GHz eingestellt dann wurde der CPU knapp über 80Grad warm, was ich nicht wollte.
die 1.2V/4,3GHz hatte ich danach eingestellt und fertig.
 
Dann wirst du wohl noch etwas Feintuning beim OC betreiben müssen. Takt runter oder Spannung hoch. OC geht nicht in 5min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Spillunke schrieb:
Dann wirst du wohl noch etwas Feintuning beim OC betreiben müssen. Takt runter oder Spannung hoch. OC geht nicht in 5min.
Okay, gibt es denn ein Grund warum er 5h stabil lief und dann auf einmal ausgeht?
 
Weil das beim Overclocking halt manchmal so ist.
€dit: selbst mein 4690k @ 4,3GHz braucht mehr als 1,2v.
 
coxon schrieb:
Weil das beim Overclocking halt manchmal so ist.
Ganz dumme Frage, wäre es auch möglich das ich z.B die Abstandshalter falsch eingebaut habe bzw. gar nicht das der PC dann ausgeht nach dem er 5h warm ist? (bin auf der Arbeit würde das nachher prüfen) Aber rein technisch, würde das ein Problem darstellen?
 
aaso187 schrieb:
dann wurde der CPU knapp über 80Grad warm
Das ist kein Problem, unter 95°C ist alles akzeptabel. Bei OC sind höhere Temperaturen halt normal.

aaso187 schrieb:
die 1.2V/4,3GHz hatte ich danach eingestellt und fertig
So eben mal 100mV weniger einstellen ist halt so eine Sache. Und nur weil 5 Stunden lang nix passiert bedeutet das noch nicht dass die CPU 100% stabil läuft.

Kleiner Tipp dazu: Beim Zocken im Hintergrund HWInfo64 laufen lassen, wenn in der Liste ein Eintrag mit dem Namen "CPU_Internal_Error" auftaucht dann ist die CPU nicht stabil, auch wenn man sonst erstmal nix merkt.
Ergänzung ()

Wenn die Abstandshalter falsch platziert sind dann gibt es ggf. einen Kurzschluss, das würde man am ehesten daran merken dass der PC nicht hochfährt. Mit Temperaturen hat das aber nix zu tun.
 
OC ist ein bissel mehr als nur den Takt und eine Spannung einstellen und dann hoffe das es läuft!
Jede CPU ist anders, die eine macht mehr Takt bei wenig Spannung, die andere braucht dafür deutlich mehr Spannung. Und nur mit Games testen ist auch nicht ratsam, das hat Roman (der8auer) so auch niemals im Video gesagt da bin ich sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben