PC zusammengebaut, startet nicht.

RepOg4

Ensign
Hallo,
Ich bin 14 Jahre alt und bin neu im Forum, ignoriert die Rechtschreibfehler falls welche vorhanden sind :freak:
Ich habe heute einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

Mainboard: ASUS P8Z77 WS Intel Z77
Prozessor: Intel Core i7 2700k
Kühlung: Intel CPU Kühler + 5 Gehäuselüfter
RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600MHz
Grafikkarte: 2x Geforce GTX570 "Phantom" 1280MB (ich weiss das SLI mit der GTX570 Nachteile hat)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 1000 Watt
Festplatte: Samsung SSD 830 256GB + 2TB Samsung HDD
Laufwerk: Standart DVD Laufwerk Samsung

Das ist schon der 4te PC den ich selber zusammenbaue und bisher hatte alles einwandfrei ohne Probleme funktioniert (mit den anderen PCs). Habe alles normal zusammengebaut, aber der PC will einfach nicht starten:(. Nichts passiert beim drücken vom Startknopf, die Lüfter drehen sich nicht usw.. Man kann den PC auch direkt vom Mainboard starten (Powertaste am Mainboard), funktioniert aber auch nicht. Die Mainboard LEDs leuchten aber. Ich habe mehrmals überprüft ob alles fest sitzt (Kabel + Komponenten).. Gerne kann ich Bilder vom PC hochladen.
Habe auch schon versucht nur mit einer Grafikkarte zu starten, hat mir leider auch nicht weitergeholfen... Ein Defekt schließe ich aus da alle Komponenten neu sind...
Ich weiss nicht mehr weiter und bin total am verzweifeln... Was kann ich noch versuchen ??? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. MfG

schau mal nach, ob du nicht evtl den 4Pin Stecker der CPU vergessen haben könntest (passiert allen mal^^).

- ein Neuteil schließt keinen Defekt aus
- mir ist schon öfters mal passiert, den 12V Stecker am Mainboard zu vergessen, Siehe Mainboard Handbuch
- Ansonsten durchprobieren woran es liegt

hast du das 4 bzw 8 Pin Kabel vom Netzteil auch angeschlossen? meistens ist der Anschluss in der nähe der CPU ... :) ist ein häufiger Fehler wenn der PC gar nicht startet.

update: dam'it ... nichtmal 20 sekunden und nur 3ter? ^^

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Habe ich schon mehrmals überprüft, das ist es leider auch nicht. MfG

Vielleicht ist es ja ein ganz kleines Teil, z.B. könnte (auch wenn Neuware) der Ein- und Ausschalter am Gehäuse defekt sein. Vielleicht mal ein anderes Netzteil ausprobieren...
In deinem Fall geht es wohl wirklich nur darum, rauszufinden welches der Bauteile nicht funktioniert.

hat die Grafikkarte strom?

Am Besten mal vorne anfangen und möglicht viel wieder ausbauen/abstecken ... d.h. nur 1 RAM riegel, eine grafikkarte, keine Kühler, keine weiteren Steckkarten etc ... nochmal Strom checken (ATX Kabel, 12V CPU Kabel, PCIe Stromkabel) und schauen obs geht.

Bau mal alles aus, was nicht nötig ist. Über bleiben nur

• Netzteil
  • Prozessor
  • 1x RAM (im richtigen Slot, siehe Handbuch)
  • Monitor an die interne Grafikkarte anschließen
Wenn er dann keinen Mucks von sich gibt, ist eines der Teile definitiv defekt. sei es einfach aus Pech, oder durch einen Stromschlag, weil du dich nicht geerdet hast. In dem Fall, hast du im Internet gekauft? Dann hast du 14 Tage Rückgaberecht.

Hast du zufällig noch andere Teile zum testen rumliegen? Vielleicht ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hat doch auch einen Powerschalter hast du dein auch eingeschalten , ist mir auch schon so gegangen alles zusammmen gebaut und es ging garnichts. Sosnt mal versuchen ob du durch überbrücken des Netzteils das zum laufen bekommst, da kannst du das als Fehlerquelle ausschliessen.

@
nimm erstmal 1 GraKa aus den System(ausbauen)
nur 8GB Speicher
nur die SSD und DVDLW oder Stick, für die Win7 Installation
DVD_LW im Bios als IDE aktivieren
Viel Glück

steckt eine USB-Tastatur oder USB-Maus am Mainboard? Maus abmachen und wechsel die Tastatur mal aus bzw. nimm eine alte PS2 Tastatur.
klingt doof, war allerdings bei einem ähnlichen Problem auch die Lösung

Zeigt das MoBo denn irgendwelche Fehlermeldungen an? (LED-Anzeige o.ä.) Hast Du mal den PC-Speaker angeschlossen und gehört ob das MoBo Fehlercodes piepst?

Ansonsten kann ich Dir auch nur den bereits mehrfach erwähnten Weg des "Stück für Stück" rantastens empfehlen.

Hast auch die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard nur da reingeschraubt, wo das Mainboard auch entsprechende Löcher hat..?
Ich hab mal vor einiger Zeit als Flüchtigkeitsfehler einen von den Abstandshalter übereilig ins Gehäuse gedreht und mir das Mainboard vorher nicht genau angesehn...exakt gleiche Symptome, da über das Gehäuse das Board kurzgeschlossen wird...also lieber mal nachsehen, bevor man Defekte reklamiert ;)

Hallo, habe das Problem gefunden, es lag an dem CPU Stecker ( 8 Pin ). Ihr hattet doch Recht, ich hatte den falschen verwendet. Vielen Dank für eure Hilfe :))))))

Ja, genau das war es. Irgendwie blöd, dass ich das nicht bemerkt habe, obwohl ich es mehrmals überprüft habe:freak:. mfg

Zurück
Oben