Pc zusammengebaut .. und jetzt läuft natürlich nichts

floksche

Cadet 4th Year
Hey Leute.

Heute den ganzen Nachmittag damit verbracht, mein Baby zusammenzuschrauben.
Der grosse Moment ist kam - püp - gar nichts.

Kein Ton, kein kurzes Zucken der Lüfter, kein Funkenflug - einfach rein gar nichts.
Vorne am Tower leuchtet auch nichts.
Nur die kleine rote Kontrollleute auf dem Mainboard leuchtet, wenn ich das Netzteil einschalte.

Meine Specs:

CPU Lüfter: Arctic Freezer 13 (13cm)

Tower: Sharkoon VG4-W red (Midi Tower, Schwarz, Rot)

Netzteil: Cooler Master G550M (550W)

CPU: Intel Xeon E3-1231 V3 (LGA 1150, 3.40GHz)

Graka: Sapphire R9 390 Nitro Tri-X OC (8GB)

SSD: Crucial BX100 (250GB, 2.5")

HD: Seagate Barracuda (1000GB, 3.5", Desktop)

Mainboard: Asus B85M-Gamer http://www.steg-electronics.ch/de/article/B85M-Gamer-18911473.aspx

Ram: 2x4 GB und 2x2 GB DDR3

pgycroqf.jpg

Links der Sound - dann USB 2.0 - dann USB 3.0 - dann ein Lüfter - dann der PowerSchalter und dann Reset

wv5dz3kl.jpg

c6mj6ppx.jpg

jllq3lbb.jpg

kmj3hmvh.jpg

Was ich nicht ganz kapiere ist dieser weisse Stecker da ..
Der kommt irgendwo aus Richtung Front des Towers und wollte er nirgends reinpassen.
Der hat nur 2 Pins und 2 sind leer.
Ich hab ihn jetzt mal in ein Kabel reingesteckt, welches ich an mein Netzteil angeschlossen hab, wo man ansonsten den Festplatten saft gibt.
Geht das überhaupt?
Ich habs auf dem Bild markiert, wo das Kabel auf dem Netzteil kommt. (man kann es selber ans Netzteil anschliessen .. es hat 4 Slots am Netzteil)

taxjulfg.jpg

so sieht der aus:

ptpdrdam.jpg

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Motherboard, CPU, CPU-Kühler und einem RAM Riegel (wo gesteckt werden soll, siehe Handbuch vom Motherboard) außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

auf dem Fotos sieht man, das mindestens zwei Abstandshalter zwischen board und Gehäuse fehlen.

fahlen nur die zwei oder hast du garkeine verbaut?

wenn keine verbaut sind, dann liegt das Board mit den Kontakten auf dem Gehäuse auf und es ensteht ein Kurzschluss.

also Board nochmal raus und die Abstandshalter so einbauen, das sie nur an den Verschraubungslöschern vom Board sind.

das heist mindesten die unteren zwei eine Reihe höher setzten und gucken, das die anderen wirklich nur an den Verschraubungslöschern vom Board sind.

dein Markiertes Kabel wird von nem Frontlüfter oder Beleuchtung sein, ja das schließt man am Netzteil an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kümmer mich jetzt erstmal um die Abstandshalter .. die Teile sind pain in the ass.
Passen irgendwie nie genau.

Es müssen aber nicht alle möglichen Schraublöcher auf dem Mainboard genutzt werden oder?
3 Abstandhalten werden doch sicher reichen

da wo das Board im Gehäuse aufliegt, da müssen auch Abstandshalter rein und zwar nur da, wo auch das Board mit dem Gehäuse verschraubt wird, die anderen Löscher auserhalb deines Boardes brauchen keine Abstandshalter

die Löscher sind nicht zum spaß da, die halten dein Board im Gehäuse

und laut Handbuch hat dein Board nur 6 Löscher. es müssen daher 6 Abstandshalter drunter sein und es sollten alle 6 verschraubt werden.

wenn du es jetzt nur Testen willst reichen auch 2-3 Schrauben, aber die Abstandshalter müssen auf jedenfall alle an die richtige Position darunter

Zuletzt bearbeitet:
Wie bin ich jetzt auf 7 gekommen .. ich schraub schon zu lange heute xD
Ok danke. Dann mach ich das mal.

Sollte schon eher smooth gehen oder? Da ne Schraube halb schräg, während ich noch Druck aufs Board gebe fühlt sich nicht so gut an ...

wenn du die schräg rein schraubst, ist das Gewinde im Arsch und du brauchst einen neuen Abstandshalter. dann lass die Sraube weg, die da schräg rein gedreht wurde

@bisy.... mach mal die "s" weg bei den Löchern ;)

@Flokech bzw Floksche.... warum nutzt du 2 Accounts hier? Das ist etwas verwirrend im Lesefluss wenn du nicht als Themenersteller zu erkennen bist - aber der Post darauf hindeutet.

Zum Thema: dein Handbuch hätte dir auch geholfen, mir ist keines bekannt in dem es schlecht beschrieben wäre. Auf Youtube gibt es auch einige Videos zum Thema Einbau (auch wenn nicht alle gut sind...) und damit lassen sich auch solche Fehler vermeiden. Hoffentlich hast du dir da nichts gegrillt.

Heute dreht alles ...
Ich hatte hier scheinbar schon einen Account und war eingeloggt, als ich den Thread öffnete und etwas später musste ich mich wieder anmelden und da tauchte der zweite Account in den bereits gespeicherten Nutzernamen auf :freak:
:freak:

Hab das Teil mit einem Kollegen zusammengebaut welcher schon unzählige Systeme in seinem Leben zusammengebaut hat .. und das ohne Probleme. Dachte ich sei so auf der sicheren Seite.

Aber das Schrauben läuft jetzt gut .. auch nichts mehr schräg.
Lets do this.

floksche schrieb:
Hab das Teil mit einem Kollegen zusammengebaut welcher schon unzählige Systeme in seinem Leben zusammengebaut hat .. und das ohne Probleme.

Entweder der Kollege hatte heute einen echt miesen Tag oder das stimmt nicht so... ;) What ever, melde bitte deinen Fortschritt.

Hallo,

sorry aber dieser Kollege kann nie im Leben schon zig Systeme gebaut haben, denn die Abstandshalter sind das Erste was eingeschraubt wird.

Wenn du Pech hast ist alles Schrott!

Ich versteh einfach nicht wie man sowas machen kann. Mit etwas Hausverstand sollte man doch merken das Lötpunkte mit direkten Kontakt zu Metall nicht funktionieren können und ein Kurzschluss entsteht.

Wie gesagt, ist mir unverständlich. :freak:

Nervt mich jetzt auch gerade.
Vorallem weils so verdammt einfach war.

Alles wieder angeschlossen.
Rotes Mainboard-LED leuchtet fröhlich .. ansonsten absolut nichts.

Die zwei Pins vom Powerknopf durch einen Schraubenzieher connecten geht auch nicht.
Dann bleibt mir wohl nur noch die Nullmethode.

Sieht so aus. Bau besser alles aus, auf eine nicht leitende Unterlage, und dann minimal ausstatten und......wir werden sehen.

ich hab so einen winzigen Lautsprecher dabei gehabt .. der einen stecker mit 4 pins hat auf dem "Speaker" steht .. ich nehme an der ist extra für die Null-Methode?

Falls ja .. auf welche Pins soll ich den stecken? Scheint mir irgendwie nirgends zu sein.

mb-front.jpg

Schau doch bitte mal ins Handbuch vom Board, Punkt 1.7.10!

Stimmt, danke.

Kein Piepsen des kleines Lautsprechers ...

Och menno .. das kostet wieder eine Stange Geld, ich sehs kommen.

Wenn ich doch nur sicher wäre, dass es das Mainboard ist.
Aber ich sehs schon kommen. Neues Mainboard installiert - wieder nix .. und dann steh ich mit 2 Mainboards da xD

Ist es der CPU, hab ich echt die Arschkarte gezogen ...

Und geb ich die ganze Kiste in die Reparatur, dass sie alles durchtesten mit ihren eigenen Teilen kann ich mir für den gleichen Preis direkt ein neues Netzteil, Mainboard und CPU kaufen xD haha .. verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben