Pc zusammengebaut .. und jetzt läuft natürlich nichts

Und der bereits 2x erwähnte Blick ins Handbuch hätte das vermieden. Leider kommt das evtl. zu spät für dich, aber probiere erstmal weiter aus - evtl. hast du jetzt gerade nur ein Kabel vergessen. Drücke die Daumen!

Hat dein Kumpel den PC gebaut oder hast du den PC in seiner Aufsicht gebaut?

Hat er nicht irgendwelche Teile zuhause mit denen er das testen kann?

Mit wie viele Schrauben war das Mainboard am Gehäuse befestigt bevor du den PC das erste Mal angemacht hast? In deinem Gehäuse sind nämlich gewisse Abstandshalter vorinstalliert. Vier von denen dürften mit deinem Mainboard übereinstimmen. Wenn nur die befestigt waren schließe ich persönlich einen Kurzschluss erstmal aus. Waren in den zwei untersten Löchern ohne Abstandshalter dahinter auch schon Schrauben drin?

Zuletzt bearbeitet:
floksche schrieb:
Wenn ich doch nur sicher wäre, dass es das Mainboard ist.
Aber ich sehs schon kommen. Neues Mainboard installiert - wieder nix .. und dann steh ich mit 2 Mainboards da xD

Ist es der CPU, hab ich echt die Arschkarte gezogen ...

Schau doch mal in meine Signatur unter "Hilfe". Evtl. ist ein Helfer in der Nähe mit Teilen zum Testen! Spart evtl. einige €

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Jonas5 schrieb:

Er hat leider keine übrige Teile
Beim ersten mal Starten waren nur 3 Schrauben in 3 Abstandhalter drin .. ein Abstandhalter lag richtig, aber da war keine Schraube drin und 2 Abstandshalter waren nicht unter den 2 übrigen Mainboard-Löchern, sondern irgendwo anders.

Die Mainboard LED leuchtet halt immernoch .. sagt das nicht viel aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nein die sagt so gesehen nicht wirklich was aus. Die LED zeigt nur an ob das Mainboard vom Netzteil Strom bekommt.

Wenn nur 3 eingeschraubt waren, dann schließe ich einen Defekt durch ein Kurzschluss aufgrund fehlender Abstandshalter erstmal aus. Habt ihr euch vor den Zusammenbau elektrisch entladen?

Steht auf dem blau-weißen Kabel wirklich Power-SW?

Der weiße große Stecker ist übrigens für die Power-LEDs in der Front.

Zuletzt bearbeitet:
bau mal das Board aus, und lass nur CPU mit Kühler und ein RAM Riegel drinn stecken, Netzteil noch anschliesen und dann ma per Pin Brücken starten. leider hat die CPU keine Grafikeinheit, so bringen die onboard Grafik anschlüsse nichts.

geht er so an, mal ne Grafikarte dazu stecken und gucken ob es geht.

ansonsten mal ein anderen RAM riegel testen.

wenn nicht bleibt nur Board, CPU und Netzteil übrig.

dann CPU nochmal ausbauen und gucken ob zufällig vom Sockel irgendwelche Pins verbogen sind.

Laut Handbuch ist die LED nur als zeichen, das der Pc im Standby oder so ist.

bisy schrieb:

Ich hab schon mal alles abgebaut bis auf Mainboard-Power, Powerswitch, CPU plus Lüfter .. es gab keine Ton und keine kleine Bewegung der Lüfter.

Hab ausserdem einen kleinen Kratzer auf dem Board entdeckt .. wird wohl passiert sein, als ich die Grafikkarte heruntergedrückt habe. Könnte vielleicht die Ursache sein.

Aber das kann ich wohl nicht wirklich herausfinden, ohne ein anders Mainboard .. hab aber keines.
Ich bring ihn wohl einfach morgen zur Reparatur.
Bin mit den Nerven am Ende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
floksche schrieb:
Er hat leider keine übrige Teile
Beim ersten mal Starten waren nur 3 Schrauben in 3 Abstandhalter drin .. ein Abstandhalter lag richtig, aber da war keine Schraube drin und 2 Abstandshalter waren nicht unter den 2 übrigen Mainboard-Löchern, sondern irgendwo anders.

Die Mainboard LED leuchtet halt immernoch .. sagt das nicht viel aus?

Ganz ganz schlecht...und wenn du auch noch einen Kratzer gefunden hast (Bild?) dann spricht vieles für ein fehlerhaftes zusammenbauen.
Vielleicht mal eine kleine CPU mit integrierter GPU zum testen einbauen bzw. kaufen (kannst ja wieder zurück schicken).

Viele Grüße,
stolpi

coasterblog hat die Möglichkeit schon erwähnt, aber schau mal in meine Signatur, da findest du eine Liste von Leuten die dir gratis (oder gegen Kuchen und Kaffee, in meinem Fall :D ) bei der Fehlersuche helfen können. Die Meisten haben auch Teile zum Testen...
Wenn du nicht gerade in Dschibuti lebst sollte da jemand in deiner Nähe zu finden sein.

Jonas5 schrieb:
Wenn nur 3 eingeschraubt waren, dann schließe ich einen Defekt durch ein Kurzschluss aufgrund fehlender Abstandshalter erstmal aus.

Wie kommst du denn zu diesem Schluss? Auf einigen Bildern sieht man doch das das Board plan auf dem Mainboardtray aufliegt. Hoffe zwar auch auf das Beste für den TE, aber leider muss ich sagen das ich denke das der Zug leider abgefahren ist.

Das Sharkoon VG4 besitzt vorinstallierte Abstandshalter. Vier Abstandshalter dürften an der richtigen Position gewesen sein. Die unteren beiden (auf den Bildern) waren nicht installiert. Solange die also nicht festgeschraubt wurden (was anhand der Beschreibung des TEs nicht der Fall war) sehe ich keine Stelle an der es zu einem Kurzschluss kommen könnte. Es sei denn das Board hat sich aufgrund der Grafikkarte sehr stark durchgebogen.

Wie sieht der Kratzer auf dem Mainboard denn aus?

Der Kratzer sieht so aus .. :(

je87l8uh.jpg

543bm2uu.jpg

ytlfqgbh.jpg

Ich glaub ich pack das alleine nicht mehr.
Hab schon so vieles probiert und Zeit investiert .. und alles was ich bisher bekommen habe ist die rote LED auf dem Mainboard. Fortschritt gleich null.

Na das ist aber ein ordentlicher Kratzer. Wenn da nicht ein paar Leiterbahnen durch sind... Ich könnte mir vorstellen das hier der Fehler liegt und das Board tot ist.

Allerdings sind an der Stelle überwiegend Leiterbahnen für den Sound.

Hast du den Kratzer sofort am Anfang verursacht oder erst nachher?

Ich würde aber trotzdem auf ein defektes Mainboard tippen. Hast du die Pins im CPU-Sockel mal überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss leider nicht, wann der Kratzer entstanden ist.
Beim ersten Einbau schon oder irgendwann später als ich nach Fehlern gesucht hab ...

Blöde Situation
Ergänzung ()

Neues Mainboard bestellt ..
Muss ich die Paste zwischen Lüfter und CPU erneuern beim wechseln?

und 2 Abstandshalter waren nicht unter den 2 übrigen Mainboard-Löchern, sondern irgendwo anders.
das allein könnte das board schon gehimmelt haben
+
also schonmal mit dem gedanken anfreunden ein neues mainboard zu KAUFEN und bitte nicht die betrugsmasche probiern und einfach einschicken auf garantie oder rückgabe!!
um sicher zu gehen könntes das mobo auch mal beim örtlichen pc laden testen lassen

wie testen sie das Board? ganz verbauen?

Netzteil ist es auch nicht.
Habs gerade kurzgeschlossen.

Ich tippe da auch auf das Board.
Ich denke, es liegt an dem Kratzer (da könnten Leiterbahnen durchtrennt sein) und/oder daran:

2 Abstandshalter waren nicht unter den 2 übrigen Mainboard-Löchern, sondern irgendwo anders.
Das sollte man tunlichst vermeiden. Da ist ein Kurzschluss am Board quasi vorprogrammiert.

Ich kauf mir jetzt definitiv ein neues Mainboard.
Jedoch will ich nicht wieder fast 10 Tage warten, bis ich das Gleiche bekommen kann und suche nun eine Alternative.

Könnt ihr mir etwas empfehlen, was ich auf digitec.ch finde?

Wäre das was und würde das mit meinen Komponenten laufen? (erste Seite)

https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-z97-k-lga-1150-z97-atx-mainboard-2580167?tagIds=76

oder doch lieber das?

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...150-intel-z97-atx-mainboard-3233655?tagIds=76
Ergänzung ()

Kann mir noch jemand schnell das mit der Installationsreihenfolge erklären?

Ich habe Folgendes gefunden:

a) (Intel) Chipset Drivers
b) Intel Rapid Storage Technology
c) Intel Management Engine Components
d) VGA Drivers
e) Audio
f) Wireless drivers
g) LAN Drivers
h) Bluetooth Drivers
i) Card Reader Drivers
restliche Treiber, die noch nötig sind

Brauch ich echt das alles? Ist das nicht bereits alles im Chipset Driver enthalten?
Ich dachte ich muss nur Chipset installieren und dann bereits die Graka Drivers.

nein im Chipsatz Treiber ist nicht alles drin. VGA beim Board bezieht sich auf die Grafikeinheit der CPU, die du nicht hast, daher brauchst du sie nicht

Zurück
Oben