PC zusammenstellen Max. 1700 €

JS 1000

Cadet 2nd Year
Hallo PC bastler und berater :)

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf gute, Fachmännische hilfe.

Ich hoffe ich bin hier auch richtig mit meinem Thema ^^

Also ich möchte mir jetzt nach 4 - 5 Jahren endlich einen neuen PC zusammenstellen.
Aber ich bin mir halt noch ziemlich unschlüssig wie er am besten aussehen würde.
Er sollte auf jeden Fall gut gerüstet sein für Crysis ( mindestens auf High ^^ ) und FarCry 2.
Aber er sollte genauso gut für Videobearbeitung und 3D anwendungen gewappnet sein.
Deswegen denke ich an einen Quad Core von Intel. Den Q6600 G0 weil der ein ziemlich gutes preis leistungs verhältniss hat und auch angeblich gut zu übertakten sei.
Grafikkarte dachte ich vieleicht an die kommende GeForce 9800 GX2 aber nur wenn sie net zu viel Strom frisst und net zu teuer wird.Musste mir das Geld hart ersparen.
Tja Mainboard weis ich net so richtig ob ich X 48 oder auf 780i oder 790i setzten sollte. Und Arbeitsspeicher, braucht man wirklich schon DDR3 oder reicht auch noch DDR2 ?
Wenn DDR2 dann am besten mit 800 oder 1066 ???

Ich wollte so mitte oder Ende Februar zuschlagen weil wir imomentan im Umzug sind und ich da eh nicht zum zocken komme ^^

Ach so. Was aber auf jeden fall rein muss is ne korrekte Sound Karte. Ich dachte an die "Creative SB X-FI Plat.Fatal1ty Champion Series" und an nen 5.1 System von Teufel.
Weil eine gute Atmosphäre beim zocken is einfach das wichtigste und ich finde da den richtigen sound fast mit am wichtigsten. Aber falls ihr da bessere vorschläge haben solltet bin ich für alles offen :)

Ich hoffe auf eine gute zusammenarbeit mit euch ;)

MFG JS

800 MHz Speicher ist im allgemeinen ausreichend, wenn Du übertaktest würdest Du bis FSB 400 kommen im 1:1 Verhältnis. Wenn der direkt mit übertaktet werden soll, würde ich in erster Linie auf gute Chips achten.
DDR3 ist aktuell noch zu teuer.

Wow. Danke für die schnelle antwort ^^

Ich hab gestern gar net mehr nachgeguckt weil ich dachte das daudert bestimmt nen tag bis sich jemand drauf meldet ^^ :)

Was bedeutet genau im 1 : 1 verhältniss ?
Und is speicher von Corsair gut ?

MFG JS

Das bedeutet, dass der RAM synchron zum FSB läuft.

Wann willst du das System kaufen, weil viele Komponenten davon noch gar nicht verfügbar sind (Penryn, 9800GX2, X48 usw.)

Von einem X48/780i kann ich heute nur abraten. DDR3 ist noch weit entfernte Zukunftsmusik, da reicht ein P35er Board mit bspw. 4GB DDR2 800MHz CL5 noch eine ganze Weile.
Beim Speicher genügt dann auch der günstigste mit diesen Daten, da man bei den teureren keine Mehrleistung bekommt.
Schnelleren oder besseren Speicher brauchst du nur, wenn du über FSB400 übertakten willst.

Eine Fatality ist auch rausgeschmissenes Geld, da es die Music für weit weniger Geld gibt und die Klangleistung in etwa die gleiche ist.

MfG Campino

1:1 bedeutet das dein prozessor mit 400 mhs angesteuert wird genau wie dein speicher ... so kann kein flaschenhals entstehen zwischen speicher und cpu .... wie soulplain schon sagte da reicht dann 800er speicher ... da müsstest du den quad so auf 3,2 ghz bringen können, vorrausgesetzt, der macht das mit .. ist ja immer ein glücksspiel ... cprsair ist ganz gut.

Vll solltest du mal schaun, ob du nicht lieber auf die neuen intels wartest, solltest ja jetzt bald auch erhältlich sein ... aber der q6600 ist auch keine schlechte wahl vorallem wenn man preis leistung beachtet

mainboard ... also bei x48 hab ich keine ahnung ... hab da noch nicht drüber gelsen ... der 780 chipsatz ist halt gut wenn du dir mal ne 2te graka einbauen willst sonst kannste dir auch ein x38 kaufen ... asus und gigabyte bieten da gute boards an ... ich selbst würde das ... gigabyte ga-x38-dq6 emphelen kostet um die 190 €

was du aufjedenfall beachten solltest !! Ein gutes netzteil ist sehr wichtig. Kein billig ding oder so.

Die graka ist nicht schlecht ...also eine gute wahl :D

Corsair war früher mal gut. Jetzt sind die Speicher dank der irreführenden Revisionspolitik nicht besser als günstige MDT o.ä.

Der 780i und gut :lol: Er ist nur eine Weiterentwicklung des 680i, welcher schon eine mittlere Katastrophe darstellt.

Ein X38 lohnt nur, wenn man CrossFire aufbauen will. Ansonsten reicht ein P35 vollkommen, ohne dass man mit Leistungseinbußen leben muss.

MfG Campino

Hey danke für die vielen antworten :):

Fühle mich hier gut aufgehoben bei euch ^^

Ja ich wollte vieleicht so ende Februar zuschlagen weil am Valentinstag wollten die doch die neue Geforce 9800 GX 2 vorstellen. Ich hoffe einfdach das entweder sau gut wird oder das die 8800 GT`s noch was billiger werden und überhaupt mal wieder lieferbar sind :)

Dann werd ich in sachen Arbeitsspeicher mal bei MDT auschau halten.

Ach so . Falls es die 9800 GX2 wird brauch ich da nicht schon von anfang an ein SLI Board und ist der x38 dann nicht sowieso schon uninteressant oder unterstüzt er das dann auch ?

MFG JS

Für die 9800X2 Karten brauchst du kein SLI Board. Die Karte händelt das Sli intern.

Auf wieviel MHz möchtest du denn so in etwa mit der CPU kommen?

Ich glaub ich hab mal gelesen das ne 9800X2 um die 400$ kosten soll. Würden dann, wenns sich bewahrheitet, wohl auch ~400€ werden.

Brauchst du eigentlich auch nen Monitor?

Der Q6600 läuft ja standart auf 2,4 Ghz. Also wenn ich den vieleicht mit dem " Zalman CNPS9700 LED CU Sockel " auf 2,8 bekommen könnte wäre schon der Hammer. 3 Wäre natürlich am königlichsten. Aber ob das noch mit normalen Luftkühler zu bewerkstelligen ist ??? :rolleyes:

Wie viel Watt sollte das Netzteil eigendlich haben ?

da ich mir als Tower den " Raidmax Smilodon " besorgen wollte fände ich das " ATX-Netzt. Super-Flower Aurora 700W " am geeignesten. Vorrausgesezt das teil taugt was :)

MFG JS

bevor hier weiterdiskutiert wird.

ende Februar = abwarten und Tee trinken

Meld dich mitte Februar nochmal da weiß man dann mehr die Graka hat ja noch nicht mal einen wirklichen Releasetermin.

Mit einem guten Kühler zu dem der 9700er nicht zählt kann man 3,2Ghz und manchmal sogar mehr schaffen.

Zurück
Oben