Reginald92
Cadet 4th Year
Hi,
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Diverse Genres, primär Strategie, Open World, Simulation, 1080p aber gerne mit Downsampling, Hohe Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vereinzelt hobbymäßig. Keine hohen Ansprüche.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte gerne auf Overclocking verzichten.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1100€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten zwei Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wäre mein erster Eigenbau
Ich habe bereits eine Vorstellung wie mein System aussehen soll, jedoch noch ein paar Fragen:
CPU AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
GPU 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard MSI B450-A Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
RAM 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD 500gb Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
PSU 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
+Gehäuse und zusätzliche Kühler/Lüfter
Vergleich Kaufempfehlung 1000€ aus dem Sticky-Thread hier im Forum:
CPU AMD Ryzen 5 2600
Mainboard ASRock B450 Pro4
RAM G.Skill Aegis 16Gb DDR4-3000
SSD 500gb Crucial MX500
PSU Seasonic Focus Plus Gold 550W
Ein paar Fragen zu den Unterschieden:
Welche Mainboard-Unterschiede gibt es? Die fallen eher gering aus, nehme ich an?
Zum Arbeitsspeicher: Welche G.Skill Ram Kits sind nun zu bevorzugen? Von der Mhz Zahl sollten es ja mindestens 3000 Mhz sein, mir wurden 3200 empfohlen. Wo ist aber nun der Unterschied zwischen Aegis, RipJaws (etc)?
Worauf muss ich bei der Auswahl des Gehäuses, abseits der Größe, bei dieser Zusammenstellung achten?
Der 2600X Ryzen reicht für die nächsten 2-3 Jahre? (X, da ich nicht overclocken möchte), oder müsste ich da schon früh Abstriche bei der Performance machen müssen? Ich werde zwischenzeitlich vermutlich auf eine bessere CPU upgraden, sofern es sich dann lohnt. Leider gehen die besseren CPUs (2700x, 8700) preislich Richtung 300€ und passen daher momentan nicht mehr ins Budget.
Ich frage unter anderem auch, weil ich einige Teile über die nächsten Wochen hinweg kaufen möchte. Immer dann, wenn gerade ein günstiges Angebot da ist. Bspw für Mainboard, Gehäuse oder RAM.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Diverse Genres, primär Strategie, Open World, Simulation, 1080p aber gerne mit Downsampling, Hohe Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vereinzelt hobbymäßig. Keine hohen Ansprüche.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte gerne auf Overclocking verzichten.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1100€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten zwei Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wäre mein erster Eigenbau
Ich habe bereits eine Vorstellung wie mein System aussehen soll, jedoch noch ein paar Fragen:
CPU AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Mainboard MSI B450-A Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
RAM 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD 500gb Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
PSU 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
+Gehäuse und zusätzliche Kühler/Lüfter
Vergleich Kaufempfehlung 1000€ aus dem Sticky-Thread hier im Forum:
CPU AMD Ryzen 5 2600
Mainboard ASRock B450 Pro4
RAM G.Skill Aegis 16Gb DDR4-3000
SSD 500gb Crucial MX500
PSU Seasonic Focus Plus Gold 550W
Ein paar Fragen zu den Unterschieden:
Welche Mainboard-Unterschiede gibt es? Die fallen eher gering aus, nehme ich an?
Zum Arbeitsspeicher: Welche G.Skill Ram Kits sind nun zu bevorzugen? Von der Mhz Zahl sollten es ja mindestens 3000 Mhz sein, mir wurden 3200 empfohlen. Wo ist aber nun der Unterschied zwischen Aegis, RipJaws (etc)?
Worauf muss ich bei der Auswahl des Gehäuses, abseits der Größe, bei dieser Zusammenstellung achten?
Der 2600X Ryzen reicht für die nächsten 2-3 Jahre? (X, da ich nicht overclocken möchte), oder müsste ich da schon früh Abstriche bei der Performance machen müssen? Ich werde zwischenzeitlich vermutlich auf eine bessere CPU upgraden, sofern es sich dann lohnt. Leider gehen die besseren CPUs (2700x, 8700) preislich Richtung 300€ und passen daher momentan nicht mehr ins Budget.
Ich frage unter anderem auch, weil ich einige Teile über die nächsten Wochen hinweg kaufen möchte. Immer dann, wenn gerade ein günstiges Angebot da ist. Bspw für Mainboard, Gehäuse oder RAM.