PC Zusammenstellung 1000€

Reginald92

Cadet 4th Year
Hi,

1. Was ist der Verwendungszweck?

Primär Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Diverse Genres, primär Strategie, Open World, Simulation, 1080p aber gerne mit Downsampling, Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vereinzelt hobbymäßig. Keine hohen Ansprüche.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Ich möchte gerne auf Overclocking verzichten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1100€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

4-5

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Innerhalb der nächsten zwei Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wäre mein erster Eigenbau

Ich habe bereits eine Vorstellung wie mein System aussehen soll, jedoch noch ein paar Fragen:

CPU AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
GPU 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard MSI B450-A Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
RAM 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD 500gb Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
PSU 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

+Gehäuse und zusätzliche Kühler/Lüfter

Vergleich Kaufempfehlung 1000€ aus dem Sticky-Thread hier im Forum:

CPU AMD Ryzen 5 2600
GPU 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard ASRock B450 Pro4
RAM G.Skill Aegis 16Gb DDR4-3000
SSD 500gb Crucial MX500
PSU Seasonic Focus Plus Gold 550W

Ein paar Fragen zu den Unterschieden:

Welche Mainboard-Unterschiede gibt es? Die fallen eher gering aus, nehme ich an?

Zum Arbeitsspeicher: Welche G.Skill Ram Kits sind nun zu bevorzugen? Von der Mhz Zahl sollten es ja mindestens 3000 Mhz sein, mir wurden 3200 empfohlen. Wo ist aber nun der Unterschied zwischen Aegis, RipJaws (etc)?

Worauf muss ich bei der Auswahl des Gehäuses, abseits der Größe, bei dieser Zusammenstellung achten?

Der 2600X Ryzen reicht für die nächsten 2-3 Jahre? (X, da ich nicht overclocken möchte), oder müsste ich da schon früh Abstriche bei der Performance machen müssen? Ich werde zwischenzeitlich vermutlich auf eine bessere CPU upgraden, sofern es sich dann lohnt. Leider gehen die besseren CPUs (2700x, 8700) preislich Richtung 300€ und passen daher momentan nicht mehr ins Budget.

Ich frage unter anderem auch, weil ich einige Teile über die nächsten Wochen hinweg kaufen möchte. Immer dann, wenn gerade ein günstiges Angebot da ist. Bspw für Mainboard, Gehäuse oder RAM.

Für die GTX1070Ti würde ich kein Netzteil mit "nur" 400W nehmen. Die Grafikkarte alleine kann in Spitzen schon mal bis zu 250W vom Netzteil ziehen, wenn sich dann neben den restlichen Komponenten im System die CPU noch mal 100W genehmigt, musst du schon aufpassen, das du beim Spielen keine Geräte mit Akku am USB-Anschluss hängen hast um das Netzteil nicht zu überlasten.

Ist schon ein Monitor vorhanden? Wenn ja, was für einer?

Beim Arbeitsspeicher macht es kaum einen Unterschied, ob dieser nun mit 1500 oder 1600 MHz läuft, da solltest du hauptsächlich nach dem Preis gehen.

Ob dir der Ryzen 2600(x) für zwei bis drei Jahre reicht, wird dir niemand sagen können. Für manche ist er jetzt schon zu langsam, manch anderer wird wohl auch über 10 Jahre mit der Leistung auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
Die 400W reichen prinzipiell schon.
Mehr Watt am Netzteil kann dafür sorgen, dass es leiser bleibt und evtl. langlebiger ist.
Das 500W PurePower ist nicht viel teuerer.

EDIT:
Im Stresstest (Prime + Furmark) eines 7700K mit GTX760 warens ca 360W mit dem PurePower 400W.
Das Seasonic SII 12 330W im selben Test (aus versehen), war bei 371 W und lebt noch. Ist jetzt in nem Officerechner.

EDIT2:
Überlast können Netzteile evtl. ne zeitlang ab. Ich hatte Glück, dass das 330er nicht abgeraucht ist.
Ich empfehle ausdrücklich Netzteile nicht absichtlich zu überlasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92 und psYcho-edgE
Senseo1990 schrieb:
Welche Mainboard-Unterschiede gibt es? Die fallen eher gering aus, nehme ich an?

https://geizhals.de/?cmp=1859187&cmp=1858730

Senseo1990 schrieb:
Zum Arbeitsspeicher: Welche G.Skill Ram Kits sind nun zu bevorzugen? Von der Mhz Zahl sollten es ja mindestens 3000 Mhz sein, mir wurden 3200 empfohlen. Wo ist aber nun der Unterschied zwischen Aegis, RipJaws (etc)?

- z.T. verbaute Chips (wahlweise Samsung oder SK Hynix)
- Kühlkörper (irrelevant, außer du gehst auf Optik)

Kannst dir aber einen CL14 3200er holen, falls die Tage/Wochen eins im Angebot ist. Wäre vllt sinnvoll, Ryzen mag schnellen RAM mit geringer Latenz.

Senseo1990 schrieb:
Worauf muss ich bei der Auswahl des Gehäuses, abseits der Größe, bei dieser Zusammenstellung achten?

Support für ATX, CPU-Kühler-Höhe bzw. Graka-Länge müssen passen und es muss dir gefallen ;)

Senseo1990 schrieb:
Der 2600X Ryzen reicht für die nächsten 2-3 Jahre? (X, da ich nicht overclocken möchte), oder müsste ich da schon früh Abstriche bei der Performance machen müssen? Ich werde zwischenzeitlich vermutlich auf eine bessere CPU upgraden, sofern es sich dann lohnt.

Sollte er. Zwölf Threads dürften noch lange reichen und auch die Singlecore-Performance ist m.E. okay für die nächsten paar Jahre. Im Zweifel Hand anlegen (OC) oder eine andere AM4-CPU drauf packen.

• Gefällt mir
@1beginner: Ich hätte nie gedacht, das hier wirklich mal jemanden vorgeschlagen wird, das man ein Netzteil auch gut mit Überlast zu betreiben kann, nur weil es in vielen Fällen eine Zeit lang funktioniert.
Wie man schon an meinem eigenen System gut sehen kann, bin ich ja schon ein Freund von knapp kalkulierter Leistung beim Netzteil, ich würde es aber immer so auslegen, das es nicht mit Überlast betrieben wird.

Was hier einfach do behauptet wird ist schon heftig. Im Test auf CB hat die 1070TI 175 Watt benötigt. Erst mal informieren dann schreiben.

@Nightfly09 Das schlage ich auch nicht vor.
Das 330er habe ich aus versehen gequält und ein Stresstest ist ja auch nicht der Dauerzustand.
Mit Überlast würde ich auch nie ein System auf Dauer betreiben.
Habs oben nochmal editiert und darauf hingewiesen, damit keine Missverständnisse entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@1beginner: Bei den neuen Grafikkarten und Prozessoren, unterschiedet sich die Leistungsaufnahme beim Stresstest meist nicht mehr nennenswert von der Leistungsaufnahme beim spielen. Teilweise sind beim Spielen sogar recht hohe Spikes dabei, die es beim Stresstest so meist nicht gibt.

@yxcvb:
GPU Leistungsaufnahme.png
https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1070-ti-8gb,5311-16.html

Du hast recht, besser erst informieren und dann schreiben.

Das ging ja schnell, danke für eure Antworten!

Nightfly09 schrieb:
Für die GTX1070Ti würde ich kein Netzteil mit "nur" 400W nehmen. Die Grafikkarte alleine kann in Spitzen schon mal bis zu 250W vom Netzteil ziehen, wenn sich dann neben den restlichen Komponenten im System die CPU noch mal 100W genehmigt, musst du schon aufpassen, das du beim Spielen keine Geräte mit Akku am USB-Anschluss hängen hast um das Netzteil nicht zu überlasten.

Gut, ich denke dann greife ich zu dem Seasonic oder einer 500W+ NT Variante von bequiet.

Nightfly09 schrieb:
Ist schon ein Monitor vorhanden? Wenn ja, was für einer?

Ich benutze einen Full HD Samsung TV, habe da keine große Ansprüche. Also nichts mit G-Sync oder Freesync. Habe auch nicht vor in naher Zukunft zu tauschen.

Nightfly09 schrieb:
Beim Arbeitsspeicher macht es kaum einen Unterschied, ob dieser nun mit 1500 oder 1600 MHz läuft, da solltest du hauptsächlich nach dem Preis gehen.

Ob dir der Ryzen 2600(x) für zwei bis drei Jahre reicht, wird dir niemand sagen können. Für manche ist er jetzt schon zu langsam, manch anderer wird wohl auch über 10 Jahre mit der Leistung auskommen.

Es geht mir ja vorallem um die Leistung im Spielebereich. Da ich da keinen Überblick und auch keine Erfahrung habe, was die Performance der CPUs angeht, weiß ich nicht in welche Kategorie der 2600 da passt. Ist das nun einer, der jetzt schon bei diversen Spielen (und nicht einigen Ausnahmetiteln, bei denen es an der Optimisierung mangelt) die 60 FPS auf hohen Einstellungen nicht mehr packt oder werde ich damit vermutlich keine Probleme haben in den nächsten 2 Jahren bis zum Upgrade? Ich weiß, das sind grobe Fragen, aber im Endeffekt möchte ich eben nur kein neues System aufbauen, bei dem ich mich gleich wieder ärgern muss, dass vieles nicht rund läuft.
Ich werde dann noch mal nach Benchmarks schauen.

1beginner schrieb:
Die 400W reichen prinzipiell schon.
Mehr Watt am Netzteil kann dafür sorgen, dass es leiser bleibt und evtl. langlebiger ist.
Das 500W PurePower ist nicht viel teuerer.

EDIT:
Im Stresstest (Prime + Furmark) eines 7700K mit GTX760 warens ca 360W mit dem PurePower 400W.
Das Seasonic SII 12 330W im selben Test (aus versehen), war bei 371 W und lebt noch. Ist jetzt in nem Officerechner.

Ich gehe dann auf Nummer Sicher und greife zur 500W Alternative.

psYcho-edgE schrieb:

Schaut so aus als sei da vorallem die Anzahl der jeweiligen Slots der Unterschied. Ich weiß nicht genau, welche davon für mich relevant sein könnten. Aber da der Preis fast identisch ist, kann ich ja einfach zum Asrock greifen.

psYcho-edgE schrieb:
- z.T. verbaute Chips (wahlweise Samsung oder SK Hynix)

Ist das etwas womit ich mich befassen sollte? Oder auch egal?

Der Ryzen 2600x bietet in den meisten aktuellen Spielen eine gute Leistung und dank der vielen Threads, würde ich mal davon ausgehen, dass es auch noch ein paar Jahre so bleibt. Alles was in die Zukunft geht und sich nicht auf genau definierte Spiele mit bestimmten Settings bezieht, ist jedoch reine Spekulation.

Wegen der Chips auf den Speichermodulen brauchst du dir nicht viele Gedanken machen. Es gibt zwar welche, die eher besser sind (z.B. Samsung B-Die oder Samsung E-Die) und welche, die eher schlechter sind (z.B. viele von SK Hynix), jedoch kosten die Module mit den "besseren" Chips derzeit meist auch unverhältnismäßig mehr, so das die Preis/Leistung da dann eher schlechter ist.

• Gefällt mir
Senseo1990 schrieb:
Schaut so aus als sei da vorallem die Anzahl der jeweiligen Slots der Unterschied. Ich weiß nicht genau, welche davon für mich relevant sein könnten. Aber da der Preis fast identisch ist, kann ich ja einfach zum Asrock greifen.

Also der relevante Unterschied ist bei den Slots für M.2-SSDs, dass das ASRock bloß PCIe x2 hat (limitiert schnelle M.2 NVMe-SSDs)

Und den Anschlüssen am I/O-Port (da ist das ASRock wieder etwas besser bestückt).

Entscheide du ;)
Ergänzung ()

Senseo1990 schrieb:
Ist das etwas womit ich mich befassen sollte? Oder auch egal?

Nur wenn du willst. War aber hauptsächlich bei Ryzen 1000er wichtig für Stabilität bei 3000MHz+

@Nightfly09 Interessant, danke für die Grafik. Das sind viele Spikes bei der 1070ti bis hoch zu 290W.
Das wirds mit 400W doch recht knapp und ich werde das für n Grafikkartenupgrade im Hinterkopf behalten.
@TE dann passt das 500er auf jeden Fall

Zurück
Oben